• 18.04.2024, 12:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 12:13

In kurzer Zeit, so hoffen wir, wird AC einen eigenen AC Deckel rausbringen. Ich bitte nur dass dieser Deckel mit G 1/4" rauskommt, statt mit den üblichen G 1/8" die AC in ihren Kühlern verwendet. Eine starke Pumpe wie die Laing mit G 1/8" macht überhaupt keinen Sinn.

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 12:14

so ein deckel wird nicht rauskommen, ac hatte da mal was geplant aber dann wieder verworfen.

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 12:17

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=1;num=1156580016;start=0#1 date=08/26/06 um 10:14:25]so ein deckel wird nicht rauskommen, ac hatte da mal was geplant aber dann wieder verworfen.


Wenn du meine andere ältere Thread lesen wirst, kannst du sehen dass AC eine "Laing-Platine" rausbringen wird, sowohl als auch eine "Deckellösung".

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 12:19

Zitat von »jcab«



Wenn du meine andere ältere Thread lesen wirst, kannst du sehen dass AC eine "Laing-Platine" rausbringen wird, sowohl als auch eine "Deckellösung".



und wofür dann dieser sinnloser thread? wenn du das den ac mitarbeitern mitteilen wolltest, dann hätte ne mail gerreicht.

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 12:20

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=1;num=1156580016;start=0#3 date=08/26/06 um 10:19:04]

und wofür dann dieser sinnloser thread?  wenn du das den ac mitarbeitern mitteilen wolltest, dann hätte ne mail gerreicht.


Weil dann mein e-mail für die AC Mitarbeitern genauso sinnlos wirken würde wie dein Post.

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 12:21

Zitat von »jcab«



Weil dann mein e-mail für die AC Mitarbeitern genauso sinnlos wirken würde wie dein Post.



das stimmt nicht, bisher wurden alle meine mails innerhalb von 2-3tagen beantwortet. nur immoment kann es zu verzögerungen kommen da ac ja auf der GC vertreten ist.

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 13:01

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=1;num=1156580016;start=0#5 date=08/26/06 um 10:21:26]
das stimmt nicht, bisher wurden alle meine mails innerhalb von 2-3tagen beantwortet. nur immoment kann es zu verzögerungen kommen da ac ja auf der cebit vertreten ist.


gc ;)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 13:03

Zitat von »Benny«



gc ;)



uuuuuuuppps ;D

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 13:23

Diese Spuklationen bringen gar nix ;)
Wir haben eine Elektronische Lösung Angekündigt, die ist auch auf der GC zu sehen. Nähere Information kann der Stephan auf der GC geben oder ich am Sonntag auf der GC.
Einen Deckel gibt es erst mal nicht, zumindest nicht in kurzer Zeit. Zumindest sind das meine Informationen.
Und diese leidigen Anschlussdiskussionen bringen gar nix. Wir machen an jedes Produkt die Anschlüsse die wir für richtig halten.

Sebastian

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 13:44

Und diese leidigen Anschlussdiskussionen bringen gar nix. Wir machen an jedes Produkt die Anschlüsse die wir für richtig halten.

sry for offtopic
Das ist ja schön und gut ,aber wofür gibt es diese Forum hier, wenn explizite Kundenwünsche ohne Gehör bleiben. Bei einigen Komponenten kann ich evtl. noch verstehen, dass die kleineren Anschlüsse ein Tribut an die Optik sind, aber solche Probleme gilt es halt zu lösen. Einige hier mich eingeschlossen würden es sehr begrüßen G1/4 Zoll Anschlussmöglichkeiten zu sehen ansonsten muss man sich halt anderweitig auf dem Markt umsehen. "Diese Einstellung die Kunden werden schon kaufen was wir denken was das beste ist " kanns doch net sein, wenn explizit von den Kunden Änderungen gewünscht werden. Schließlich erhöht ein G1/4 Zoll Anschluss ganz erheblich die Marktakzeptanz. Es sei denn AquaComputer möchte sich dadurch gezielt abgrenzen was ich allerdings nicht hoffe weil damit eine der Pionier-Firmen für Waküs sich selbst ins Abseits bringen würde.
Ich weiss das jetzt kommt, wir haben einen super Absatz und die Kunden sind zufrieden. Mehr Kunden sind aber sicher auch ein Argument. Schließlich wäre ein Cuplex XT dessen Design in G1/4 Zoll übertragen werden könnte meiner Meinung nach eine perfekte Symbiose aus Design und Marktakzeptanz. Es braucht mir jetzt keiner vorrechnen ob größere Querschnitte meßbar mehr Erfolg bringen, weil durch irgend eine tolle Rechnung versucht man einen vom Gegenteil zu überzeugen, auf jeden Fall wird auf dem Markt G1/4 Zoll gewünscht. Wie ihr darauf reagiert ist sicherlich eure Sache trotzdessen wäre es natürlich wünschenswert wenn ihr einlenken würdet oder aber den Kunden (mich eingeschlossen) eine Möglichkeit für die Nutzung von G1/4 Zoll in allen euren Komponenten zu geben.

MFG
PETE
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 13:59

@XtremePete
ich glaube du hast das nicht richtig verstanden.
Wir machen uns schon gedanken darüber ob es für das ein oder andre Produk sinvoll ist G1/4 oder größere Anschlüsse zu nehmen,.. die Radiatoren haben ja auch G1/4. Aber diese Anschlussdiskussion führt zu nichts. Das siehst du schon wenn du mal die Suche benuzt.
Und was der Mark wünscht oder nicht,.. das können wir glaube ich etwas besser einschäten ;). Man sollte nicht von einzelnen auf die Masse schließen.

Sebastian

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 14:38

Selbst zitieren .. hier zwar aus einem anderen Forum regelt zuoberst. Und wieso nicht vorrechnen Pete ? Außerdem sind wie sebastian schon sagte nicht die die schreien automatisch der Markt. Ihr meint es bloß mit konsequenter Nachfragerei immer wieder vorbringen zu müssen. Überleg mal wie viele nix sagen und zufrieden mit den Anschlüssen sind. So hier nun meine Argumentation aus einem anderen Forum.

Zitat

Schlauchdurchmesser 8 mm ...

Innendurchmesser G 1/8 = 5 mm
Innendurchmesser G 1/4 = 6 mm

daraus berechnet die Fläche A = Pi * r²

Fläche G 1/8 = 19,63 mm²
Fläche G 1/4 = 28,27 mm²

Wir wissen warum wir G 1/8" benutzen und werden auch dabei bleiben.

1. einige Kühler (Beispiel twinplex Familie) kann man nicht mit G 1/4 nutzen, da die Anschlüsse nicht passen würden

2. wir persönlich finden diese Anschlüsse von der Größe her schöner, als die klobigeren G 1/4" Anschlüsse

3. gleiches wie bei 2. gilt für dickeren Schlauch

4. Im Extremfall mögen bei einigen amerikanischen Kühlern 1-2° C drin sein, die sind es unserer Meinung nach aber nicht wert das Design über den Haufen zu werfen

Schlußendlich wirst Du mit Hilfe dieser durchflußoptimierten Systeme ein paar Grad rausholen. Die Frage ist nur was erreicht man damit ? Gib mir den gleichen Computer wie den Amis mit 5°C schlechteren Temps und ich takte ihn genauso hoch und stabil. Ich denke auch, daß wir mit unseren Kühlern nicht wesentlich schlechter liegen von den Gradzahlen. In diesen Bereichen spielen die paar Grad keine große Rolle, hier kommt es mehr auf die verwendete CPU an. In den Minusgraden können wir dann weiterreden.




Sei mir nicht böse .. wir haben unseren Standpunkt und vertreten diesen, da wir wie ich denke auch gute Argumente dafür haben und bislang habe ich in all den Jahren noch keine Argumente gehört die uns überzeugen konnten unseren Weg zu ändern. Es sind im Grunde immer die gleichen Punkte die sich wiederholen und von einigen Seiten gepusht werden.

Das der Anwender lieber den Kühler nimmt, der noch ein zwei Grad rausholt mag sein, aber der User der AC kennt und sich u.U. bei mir vor Ort schon mal die Kühler angeschaut hat weiß warum er bei uns kauft. Zumal wir einen der Topkühler in unserem Programm haben.

Gruß

Stefan


Kurzum ... was sollten wir für einen Grund haben die Anschlüsse zu ändern ? Ich sehe ihn nicht.

Gruß

Stefan

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 14:50

Angeblich soll die Laing durchgrößere Ein- und Ausgänge leiser werden, also lohnen sich da G1/4" Anschlüsse vielleicht schon. (oder auch größere)

Aber bei den Kühlern sehe ich auch keinen sinn.

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 15:05

Zitat von »Hummerman«

Angeblich soll die Laing durchgrößere Ein- und Ausgänge leiser werden, also lohnen sich da G1/4" Anschlüsse vielleicht schon. (oder auch größere)


Naja .. deshalb kommt ja ne Steuerung, wobei nach langläufiger Meinung aus deren Richtung (damit meine ich jetzt nicht die Teilnehmer dieser Diskussion hier) auch die Größendiskussion kommt, eine Laing ja schon ohne Modifikationen absolut geräuschlos/arm ist. ;)

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 15:27

Die hoffentlich AE-kombinierbare Steuerung ist schon eine feine Sache.
Aber habt ihr euch mal überlegt wie man denn den ach so beliebten 8/6er AC-PUR-Schlauch vernünftig an der Pumpe befestigen kann ohne auf ein Fremdherstellerprodukt zurückgreifen zu müssen.
Zur Zeit gibt es im ganzen AC-Sortiment leider keinen nur einen Schlauch der über die Tüllen der Laing DCC passt.
Neben dem Unding das der besagte Acrylglas-Deckel von einem Fremdhersteller ist, nimmt er auch viel zuviel Platz ein und schmälert den Größenvorteil der Pumpe erheblich.
Ich wäre also auch dafür das AC einen eigenen Deckel (aus Alu, Acrylglas oder POM) herstellt der mit 1/8" oder 1/4" Anschlussgewinden jedem Schlauchwahl selbst überlässt.
Integrierte Plug'n'Cool-Anschlüsse wären zwar auch schick, würden aber wieder zu großem Geschrei der Anwender führen.
Dieser Deckel sollte bitte auch kleiner als das Fremdherstellerprodukt sein.

In guter Hoffnung verbleibend

Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 16:32

Zitat von »Sebastian«

@XtremePete
ich glaube du hast das nicht richtig verstanden.
Wir machen uns schon gedanken darüber ob es für das ein oder andre Produk sinvoll ist G1/4 oder größere Anschlüsse zu nehmen,.. die Radiatoren haben ja auch G1/4. Aber diese Anschlussdiskussion führt zu nichts. Das siehst du schon wenn du mal die Suche benuzt.
Und was der Mark wünscht oder nicht,.. das können wir glaube ich etwas besser einschäten ;). Man sollte nicht von einzelnen auf die Masse schließen.

Sebastian


Das glaube ich dir gerne nur sehe ich wie manche Fremdhersteller extrem aufgeholt bzw. überholt haben. Kuckt man sich in Modding-Foren um oder anderen Foren hört man nicht mehr so viel von AquaComputer da dominieren andere Hersteller. Es gab schon viele Beispiele bei denen Firmen an ihren Formaten festgehalten haben und letztlich doch eingelenkt haben was sicher nicht schlecht war.
Das Ihr Bescheid wisst was für Anschlüsse wo sinnvoll ist streite ich nicht ab nur (bitte erklärt es mir das ich das verstehen kann) was bringen mir an einzelnen Komponenten größere Gewinde wenn der Rest klein ist.
Abgesehn davon gesteht ihr euch doch keine Fehler ein wenn ihr auf ein größeres Gewinde umsteigt es kommt mir nämlich eher so vor als wenn ihr versucht auf Biegen und Brechen eure Linie durchzuziehen.
Ich kann auch verstehen das es im Bereich Wasserkühlung auch zig Philosophien gibt, aber trotzdem kann man doch auf gewisse Kundenwünsche eingehen.

Folgendes was spricht gegen eine Aquatube mit G1/4 ernsthaft (ob ihr der Meinung seid ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt). Den Cuplex XT könnte man auch mit einer gewissen Vergrößerung des Deckels ohne probs auf G1/4 erweitern. Ihr könntet auch gegebenenfall Umrüstsätze als Ersatzteil anbieten dann kann jeder für sich selbst entscheiden ob er das für sinnvoll erachtet.
Man kann ja shcließlich auch in jedes G1/4 Gewinde Anschlüße für euer bevorzugtes Schlauch-Format 6/8 montieren.
Von dem her verstehe ich die Problematik kein Stück.
Desweiteren sehe ich (ist meine einzel Meinung) auch absolut keine Ästhetischen-Abwegigkeiten nicht die AT die Aquastream ( kann jeder selbst machen) mit G1/4 auszurüsten.
Bei den Kühlern kann ich das noch eher Verstehen aber man kann für alles zufriedenstellende Lösungen finden (kann auch helfen ;) ).

Sry hab etwas von dem was Stefan K. geschrieben hat übersehen und zwar sicherlich kann ich meinen PC stabil auch mit +/- 5 °C betreiben aber ich schaffe es auch einen PC passiv zu kühlen oder mit Luft auf Wasserkühlungs-Geräuschpegel. Ziel sollte doch so oder so sein möglichst hohe Leistung herauszukitzeln. Das Design kann man der Leistung auch so anpassen. Sicherlich kann man geteilter Auffassung sein das das Aussehen wichtiger ist etc. aber das Ziel muss doch sein nicht einer der besten sondern der Beste zu sein bei bestmöglichem Design oder?
MFG
PETE

(ich wäre froh wenn man das Thema weiter erörtern könnte um euren Standpnkt besser kennen zu lernen und um Nachteile meiner Auffassung erkennen zu können.)
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 17:17

sorry, aber wenn ich das letzte grad rauskitzeln will kaufich mir nen kompressor und keine wakü. die soll leise sein und gut aussehen. dass sie bessr kühlt is n netter nebeneffekt aber wenn es den nicht gäbe würde das nix dran ändern dass ich waküs toll finde
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 17:21

Zitat von »Brandy«

sorry, aber wenn ich das letzte grad rauskitzeln will kaufich mir nen kompressor und keine wakü. die soll leise sein und gut aussehen. dass sie bessr kühlt is n netter nebeneffekt aber wenn es den nicht gäbe würde das nix dran ändern dass ich waküs toll finde


möchtest du nicht für das geld das du bereiet bist für eine Wakü auszgeben auch das Beste was dafür herauszukitzeln ist? ???

MFG
Pete
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 17:40

Zitat von »XtremePete«



möchtest du nicht für das geld das du bereiet bist für eine Wakü auszgeben auch das Beste was dafür herauszukitzeln ist? ???

MFG
Pete



dann nimmt man ein anderen hersteller, und die meisten die sich ne wakü kaufen (das sind nicht nur leute die hier im forum sind oder in anderen foren sind), wollen das der rechner einiges leiser ist als vorher (ich gehöre auch dazu).


edit: @pete: und wenn alle hersteller dann 1/4" anschlüsse haben holen sich die wakü hardcore ocer 1*2" anschlüsse und schläuche weil das ja soviel besserkühlt, und dann gibt es diese diskusion wieder. also warum nicht gleich 1" anschlüsse ::) ;) .

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 18:22

Zitat von »Sebastian«


Wir haben eine Elektronische Lösung Angekündigt, die ist auch auf der GC zu sehen. Nähere Information kann der Stephan auf der GC geben oder ich am Sonntag auf der GC..


Ich will Infos hier! ;) Ne, im Ernst: Es wäre schön, wenn man auch hier ein paar Bilder und Infos einstellen würde. Es kann nicht jeder zu GC, und mich interessiert alles Neue brennend!