• 18.04.2024, 21:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 14:50

Hallo,

bin momentan am Zusammenbauen der Wakü. Leider gibt es Probleme mit den 3 Radiator - Lüftern. Die Lüfter (Papst 4412 F2GLL
120 Extreme Silent) laufen im Vergleich zu dem Lüfter aus dem Seasonic Netzteil katastrophal. Das das Seasonic ein Sonderfall im Bereich Lautstärke ist, war von Anfang an klar, aber so ein Unterschied is traurig. Haben das von euch schon mehrere festgestellt?

Gibt es hochwertigere Lüfter, die vielleicht ein wenig an den Seasonic Lüfter ranreichen?


Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 14:52

Hast du die Päpste gedrosselt? Wenn nicht dann mal hübsch machen.

Sonst isses klar, dass sie realtiv laut sind.

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 14:52

evtl schleifen die lüfter irgendwo.

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 15:05

Die Lüfter werden über ein Aquaero auf das Maximum (Anlaufleistung ) gedrosselt. Sie laufen im eingebauten wie im ausgebauten Zustand stark hörbar. Alle 3 Lüfter haben die gleichen Lagergeräusche, die 2 Papstlüfter von einem Bekannten weisen genau das gleiche Geräusch auf.

Wenn man es genau nimmt, sind sie leise, aber leider nicht so leise wie ich mir das vorgestellt habe. Das Seasonic Netzteil verstärkt das ganze.

Is gut möglich, das man für 20€ pro Lüfter nicht mehr erwarten kann, aber was gibt es für Alternativen?

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 15:34

Eventuell sind deine Lüfter ja defekt.

Hast du deine Festplatten irgendwie gedämmt? Weil wenn nicht, sollte die Festplatte auf alle Fälle lauter sein, als deine Lüfter.

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 15:41

Die Festplatten befinden sich in einem wassergekühlten Edelstahlgehäuse, zudem is der Tower komplett ausgekleidet. Die Teile sind also nahezu lautlos.

Dachte am Anfang auch, dass die Lüfter event. defekt sind. Da die Papst Teile bei meinem Bekannten genau die gleichen Symptome aufweisen, macht mich das etwas stuzig.

Gibt es keine besseren 120mm Lüfter für diese Zwecke?

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 15:45

Und wie area schon vorgeschlagen hat, verzogen sind sie nicht?
Vielleicht hast du sie beim Einschrauben etwas verbogen?

Ob es bessere Lüfter gibt, manche sagen ja, andere nein.



Irgendwie kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn wir davon ausgehen, dass deine Päpste ok sind, und sie dir auf 5V trotzdem zu laut sind, würd ich mal über ein Passivsystem nachdenken.

Mit Lüftern wirst du immer eine Geräuschquelle haben.

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 15:58

Mit dieser Einstellung habe ich mir die Lüfter auch gekauft. Somit war ich auf eine Geräuschquelle vorbereitet. Wer aber den Lüfter eines Seasonic Netzteils gehört, denkt darüber anders. Somit geht es offentsichtlich noch leiser, als die Papst Lüfter es jemals könnten.

Mal sehen, ob man den Hersteller dieser besagten Lüfter ausfindig machen kann.

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 16:01

Besser als Papst 4412 F/2GL sind Yate Loon D12SL-12.

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 16:03

Sind die Lüfter evtl doch verzogen? check das doch bitte mal
Wenn die Lüfter verzogen sind hörst und siehst du es auch sehr schnell. Es ist ein schleifgeräusch das andere ist ja nur das typische Lüftergeräusch.

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 16:08

Die Lüfter sind nach genauer Betrachtung nicht verzogen. Das, was die Geräusche verursacht ist das Lager. Alle 3 Lüfter + die meines Bekannten weisen dieses Geräusch auf. Es nicht allzu laut, aber wenn alle 3 Lüfter gleichzeitig laufen hört man die Unregelmäßigkeit raus. Werde mir nochmal neue Lüfter bestellen und sehen was sich ergibt.

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 16:11

Zitat von »Hummerman«

Besser als Papst 4412 F/2GL sind Yate Loon D12SL-12.

hier wird vom Papst 4412 F/2GLL gesprochen, das ist ein unterschied.
zudem kannst du bei yate loon auch pech haben, da die ne sehr große serienstreuung haben. ich habe hier drei D12SL-12 und die haben alle schleifgeräusche und klappern leicht.

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 16:15

Zitat von »Spezies_8472«


hier wird vom Papst 4412 F/2GLL gesprochen, das ist ein unterschied.
zudem kannst du bei yate loon auch pech haben, da die ne sehr große serienstreuung haben. ich habe hier drei D12SL-12 und die haben alle schleifgeräusche und klappern leicht.


Ich hab mir damals alle 3 Päpste verzogen, als ich sie auf den Evo360 geschraubt habe...
Hab dann einfach feines schleifpapier genommen und geschaut welche Ruder vom lüfter ansteht und jenes abgeschliffen... Und tada.. alles läuft wieder, es handelt sich hierbei ja meist um ganz ganz wenig das ansteht.

Wenn es mehr wäre würden die ja uch garnicht mehr richtig anlaufen ;-)

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 16:23

@Disraptor
wieso zitierst du mich eigentlich, ich hatte Hummerman angesprochen.

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 16:26

Ja und?
Du sagtest sie haben schleifgeräusche, ich sagte wie man sie weg bekommt ;)

Wo ist das Problem??? ???

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 16:27

Zitat von »Spezies_8472«


hier wird vom Papst 4412 F/2GLL gesprochen, das ist ein unterschied.
zudem kannst du bei yate loon auch pech haben, da die ne sehr große serienstreuung haben. ich habe hier drei D12SL-12 und die haben alle schleifgeräusche und klappern leicht.



Habe hier 7 D12SL-12 und nur einer davon klackert leicht. Von den 4 4412 F/2GL (die GLL sind zwar leiser, aber macht keinen so großen Unterschied) klackern 2, und einer leicht.

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 16:52

Zitat von »Disraptor«

Ja und?
Du sagtest sie haben schleifgeräusche, ich sagte wie man sie weg bekommt  ;)

Wo ist das Problem???  ???

du hast dich damit auf meinen post bezogen.
bei mir schleift nichts am radiator, nichts für ungut.
ist auch sehr unwahrscheinlich, so weit kann man die gar nicht verziehen, dass hier was am radiator schleift. dann müßte der ganze radiator schon verbogen sein bzw. die einnietmuttern unterschiedlich hoch. das müßte schon allein beim rauflegen des lüfters auf den radiator zu merken sein, dass dieser nicht plan aufliegt.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 17:07

Mein GLL (neu) ist auch eine Katastrophe, das Lager klackert schön vor sich hin. Ich hab hier noch drei 3,5 Jahre alte GL, die sind ein Traum.

Papst ist für mich kein Garant von Qualität mehr seid diesem ebm-Mist.

@ Spezies: Ich glaube er meint, dass ein Blatt am Lüfterrahmen schleift, nicht am Radi. Aber ich denke auch du hast dieses Lagerklackern...

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 17:14

bin erleichert, dass es nicht nur mir so geht. Das verursachte Geräusch stammt definitiv nicht von einem angehenden Rotorblatt. Kommt genau vom Lager.

Von der Lösung sich 5 Lüfter zu kaufen und sich dann einen rauszusuchen der leise genug ist, halte ich nicht für sehr sinnvoll.

Wenn Papst es nicht schafft, die Qualität auf gleichen, hohen Niveau zu halten, muss es andere Möglichkeit geben.

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 17:30

Als Alternative zu dem genannten Papst Lüfter kann ich den Smartcooler LFM1512E empfehlen. Ich habe den Wechsel zu dieser Marke vor knapp 2 Jahren vollzogen, nachdem ich auch über Jahre hinweg auf die Papst Lüfter geschworen hatte. Aus meiner Erfahrung während dieser Zeit kann ich ein durchweg positives Zeugnis für die Smartcooler Lüfter ausstellen. Sie sind ein gutes Stück laufruhiger als die vergleichbaren Papst Modelle bei gleicher Förderleistung.

Ich habe derzeit 4 davon im Einsatz, zwei am Radiator, die ab 30 Grad Wassertemperatur anlaufen, und zwei an der Gehäuserückwand. Mittels des Aquaero lassen sich die Lüfter auf bis 3 Volt (dann ca. 240 U/min) herunterregeln, wozu allerdings wenig Anlass besteht, da sie schon bei 6 Volt kaum noch wahrzunehmen sind.