• 16.04.2024, 10:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Hardware - Planung

Mittwoch, 30. August 2006, 12:09

Erstmal woha nach 2 Jahren hier wieder aktiv :)

Hi Leute,

hab jetzt seit über 2 Jahren sogar meinen Rechner mit Wakü von Aquacomputer am laufen... läuft alles super und HW lebt sogar noch :)

Will natürlich meine jetzige Wakü weiterbenutzen den, dass ist ja der vorteil einer Wakü das man sie immer weiternehmen kann.

Im Rechner befinden sich 1x Cuplex Cpu kühler 1x twinplex auf GPU eine evo240 mit 2 Papst lüfter auf 9V glaub ich war das :) eine Aquastream und ein Aquatube.


Habe auf der CPU momentan ne Cuplex drauf.... welchen umbausatz brauch ich den für ne Conroe CPU?
Reicht die Leistung des Systems noch aus?

Will mir ne 1950XTX kaufen was werde ich denn da für ne Monsterkühlung brauchen? Da gibt es nichts von aquacomputer oder endecke ich da nix? Kann ich meine Twinplex jetzt in die Tonne kloppen oder kann Sie irgendwo verwendung finden?

Will evtl. meine 2 HDDS auch Wakühlen (tolles Wort) meint ihr das geht gut mit den Temps im System?

Zu guter Letzt brauche ich ein neues gehäuse... will aber kein Monster-Tower sondern ein Midi Tower wenns geht :) habt ihr irgendwelche schönen und funktionalen Tower?
Seiten wie Caseking hab ich schon abgeklappert aber aus bilder wird man nicht gleich schlauer :/

VG

Re: Neue Hardware - Planung

Mittwoch, 30. August 2006, 12:20

Hallo und wilkommen im Forum
welche CPU hast du denn?
Intel 775(dann kannste den weiterverwenden) Oder AMD 64 dann umrüstsatz.
Auf die Graka kannste enweder deinen Twini(welchen haste denn??) oder du kaufst dir nen Aquagrafix X1900(is nen Komplettkühler, da werden dann auch die rams und der spawa mitgekühlt)

Grüße
cinhcet

Re: Neue Hardware - Planung

Mittwoch, 30. August 2006, 12:33

Hallo cinhcet8 danke für die Grüße und die Antwort:)

Nun ich habe vermutlich eine cuplex Rev. 1.2 auf eine AMD XP 3000+ will jetzt auf den Conroe umsteigen .... da werd ich wohl an einem umrüstsatz nicht vorbeikommen bloss welchen!

Hmmm hab den twinplex Rev. 1.2 für Ati Grafikarten auf der GPU, die Aquagrafix ist mir in 2 bereichen suspekt.
Zum einen ist Sie nicht zukunftssicher und das will ich immer bleiben so das ich komponenten immer weiterverwenden kann und zum anderen ist sie extrem (für meine verhältnisse) teuer!

Hmmm sieht schlecht aus mit Wakü für die Grafikkarte fürchte ich :/

Re: Neue Hardware - Planung

Mittwoch, 30. August 2006, 12:48

Kauf dir eine LianLi Gehäuse, meine empfehlung. Der Radi Reicht noch. Der Conroe macht doch glaube ich sogar weniger abwärme als ein AthlonXP !?! Für die Umrüstsätze brauchste erst dein Board dasnn kann man genau sagen was für einen du benötigst. Deinen twinplex für die Graka kannste sicher weiterverwenden, aber dann werden die Speicher und Spannungswandler deiner Graka nicht mehr gekühlt.

Re: Neue Hardware - Planung

Mittwoch, 30. August 2006, 13:15

für den Cuplex brauchst du das Umrüstsatz 4-Loch-Halterung 775 für cuplex
[21400]

Bei der Graka kannst du die Rams dann auch per passiv Kühler kühlen, schau mal hier im shop unter Hardware, passiv kühler.
Ob du bei der GPU einen Umrüstsatz brauchst weiß ich nicht, wenn dann den Blende 6800/7800/7900 und X1800/X1900 für twinplex incl. Schraubensatz
[90041]
Grüße
cinhcet

Re: Neue Hardware - Planung

Mittwoch, 30. August 2006, 16:05

Stand vor einigen Wochen vor der gleichen Problematik ( XP auf Core 2 duo), und hab mich dann entschieden vom "normalen" Cuplex auf den Pro umzusteigen, kostet nur ein paar € mehr als der Umrüstsatz, und wenn der alte Cuplex dann noch gebraucht weg geht stehst du evtl sogar besser da was die finanzen angeht ;-).
Wenn du aber natürlich aus anderen Gründen keinen Düsenkühler willst ( etwas geringerer durchfluss, verstopft leichter ect.) ist das natürlich was anderes. Aber ich würd drüber nachdenken.

Re: Neue Hardware - Planung

Donnerstag, 31. August 2006, 08:56

also bei mir war vor kurzem eine ähnliche problematik, von athlon sockel a auf 754er sockel... bin bei meinem cuplex geblieben, weil:
1. war ich zufällig in berlin, und hab mir die umrüstgeschichte da geholt ;D
2. is ausfallsicherheit für mich wichtig, und bei nem düsenkühler können die löchsken nunmal verstopfen
3. 8euro oder so für den umrüstsatz is nicht wirklich viel
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!