• 25.04.2024, 13:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Twinplex beschädigt, oder so normal

Sonntag, 3. September 2006, 20:34

Hallo,
beim Reinigen und wechseln der Blende für meinen Twinplex pro sind mir kleine "Risse" im Plexi aufgefallen.



und



jetzt habe ich leider nicht darauf geachtet, ob die "Beschädigungen" schon vor dem Wechsel da waren, oder ein Herstellungsspezifischer Fehler ist.
Kann man den Twinplex noch so nutzen, oder muss man das Plexi tauschen?
Die Risse sind von außen nicht fühlbar.

Re: Twinplex beschädigt, oder so normal

Sonntag, 3. September 2006, 20:40

klarer Fall von zu fest angezogenen Anschlüssen. Das sind Haarrissen, denk nicht daß da etwas undicht wird. Du mussst nur drauf achten, die Anschlüssen nicht zu fest anzuziehen.

Re: Twinplex beschädigt, oder so normal

Sonntag, 3. September 2006, 20:45

Hi,

den gibt es so ja noch nicht mal von uns (Unterlegscheiben, twinplex SlI Blende auf normalem twinplex), aber Draco hat Recht. Zu fest angezogene Anschlüsse. Nächstes mal nicht das Kraftkornbrot zum Frühstück nehmen.

Gruß

Stefan

Re: Twinplex beschädigt, oder so normal

Sonntag, 3. September 2006, 20:57

Den Twinplex habe ich aber schon mit Unterlegscheiben auf dem Plexi bei AC gekauft:
Ihr habt sogar Produkt Bilder davon:




Kann man denn bei AC oder ACB nur den Plexideckel neu kaufen, oder muss ich auf die sehr teure XT Upgrade umsteigen :(

Das mit der Sli Blende passt super auf das A8N. Da muss man die Chipsatzblende wegen dem "im weg stehenden" Kondensator nicht verbiegen. Und Sli geht immer noch.
Spricht was dagegen?

mfg Norbert

Re: Twinplex beschädigt, oder so normal

Sonntag, 3. September 2006, 21:13

Hallo,

also nichts für ungut. Ich kann jetzt auch nicht beurteilen ob dolly die Anschlüsse zu fest angezogen hat oder nicht, aber die selben risse habe ich bei meinem Cuplex auch festgestellt als ich den umgerüstet habe. Und ich drehe meine Anschlüsse nur mit der Hand rein.
Korregiert mich wenn ich falsch denke aber würden die Risse, wenn man zu fest anzieht, nicht vom Gewinde aus nach außen gehen? Bei mir gehen die Risse von außen nach innen und zwar nicht bis zum Gewinde. Und so scheint es auch beim twinplex von dolly auszusehen oder?

Re: Twinplex beschädigt, oder so normal

Sonntag, 3. September 2006, 21:18

da hängen soviele faktoren dran, wo und wie Risse entstehen.
Fakt ist, das Stückchen "Wand" zwischen Gewindeloch und Außenseite ist hauchdünn und verkraftet zu hohe Anzugskräfte nuur sehr schwach. Genau solche Risse gibts auch, wenn du die äußeren Schrauben zu fest anziehst

Re: Twinplex beschädigt, oder so normal

Sonntag, 3. September 2006, 21:34

also wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind die Risse noch nicht besorgniserregend und das Teil kann so bleiben?!

Re: Twinplex beschädigt, oder so normal

Sonntag, 3. September 2006, 22:54

ja. Achte beim Zusammenbau auf einen ausreichend festen Sitz der Verschraubungen und checke nach dem befüllen die erste Zeit oft den Cuplex auf Tropfenbildung.
Wenn dir die Optik egal ist, klatschst du nach dem Zusammenbau von außen eine Schicht Epoxidharz drauf

Re: Twinplex beschädigt, oder so normal

Montag, 4. September 2006, 03:09

Risse im Plexiglas würden mich nicht in Ruhe den PC weiterbetreiben lassen, da ich ein blödes "was-ist-wenn"-Gefühl dabei hätte.

Musst Du aber selbst wissen.

saUerkraut

unregistriert

Re: Twinplex beschädigt, oder so normal

Montag, 4. September 2006, 03:12

Mich würden die Risse auch nicht in Ruhe lassen. Wenns blöd kommt es zum Gau genau dann wenn du einmal nicht am Rechner bist. Lieber für ein paar Euronen bei AC den Deckel per Bemerkungsfeld bestellen ;)

Re: Twinplex beschädigt, oder so normal

Montag, 4. September 2006, 09:00

ich hab seit 2 jahhren haarfeine risse im plexi des twinplex...
allerdings nich so viele wie bei dir...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!