• 28.04.2024, 05:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

240er passiv, intern

Montag, 4. September 2006, 01:37

moin zusammen,
wie sich aus einem anderen thread ergeben hat, möchte ich mir einen 240er evo passiv und intern in mein case verbauen. der evo soll im deckel montiert werden. jetzt stellt sich nur noch eine frage. was passiert mit der erwaermten luft. wird sie nach oben aus dem case ziehen oder wird sie sich im ganzen innenraum verteilen. möchte naemlich keine lüfter im system.

danke schon mal für eure antworten.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: 240er passiv, intern

Montag, 4. September 2006, 01:56

Also meiner Meinung nach bleibt dir Wärme eher im Gehäuse.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: 240er passiv, intern

Montag, 4. September 2006, 02:06

Ich kann dir nur eins sagen: lass es lieber.

Ich habe einen EVO360 im Deckel. Wenn ich die Lüfter abschalte und dann mal zocke erreicht das Wasser Temperaturern, die langsam aber sicher in Richtung 50° gehen ;D

Das war nur mal als Experiment da ich wissen wollte wie so etwas passiv laufen würde. Man kann es einfach vergessen.

Es reicht ja schon wenn die Lüfter nur mit 300-400rpm laufen. Das ist fast nicht wahrnehmbar aber erhöht die Kühlleistung enorm!

Re: 240er passiv, intern

Montag, 4. September 2006, 02:44

es geht vorrangig nicht um die wassertemp. ich möchte nur wissen was mit der warmen luft passiert.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: 240er passiv, intern

Montag, 4. September 2006, 02:49

Zitat von »dafuchs«

es geht vorrangig nicht um die wassertemp. ich möchte nur wissen was mit der warmen luft passiert.


Nach den gesetzen der Physik müsste sich die Lüft erwärmen und nach oben steigen... ;D












Allerdings geht das wohl zu langsam von statten...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: 240er passiv, intern

Montag, 4. September 2006, 04:48

Ich habe mal eben für gut 40 Minuten die Lüfter abgeschaltet, hier und da ein wenig Last erzeugt und mal die Sensoren beobachtet.

Ausgehend vom Mobo-, Grafikkarten- sowie Aquaero-Sensor stieg die Temperatur im Gehäuse in dieser Zeit nur um rund 4°C. Das Wasser hingegen kletterte von 33°C auf 45°C, wo ich dann auch wieder die Lüfter eingeschaltet habe.

Vor allem wenn man mit dem Gesicht über den Airplex geht merkt man schon, dass da Wärme nach oben steigt aber im Vergleich dazu, was das System unter Last wiederum an Wärme ins Wasser abgibt ist das ein Witz...

Ich habe zwischenzeitlich auch mal rund 5 Minuten gar nichts gemacht und das Wasser blieb exakt auf seiner Temperatur. Sofern sich das überhaupt nennenswert abkühlen sollte würden da wohl Stunden vergehen.

Die Wärme wird also kaum abgeführt und eigentlich nur fortlaufend gespeichert bis wohl irgendwann das System abstürzen würde.

Dass die Temperatur im Case noch in Ordnung war lag evtl. noch ein wenig am Netzteil-Lüfter und an dem doch recht geräumigen Alu-Gehäuse (Lian Li PC-70).

Im Fazit könnte man quasi sagen es entsteht eigentlich kaum Warme Luft sondern das Wasser nimmt freudig die Wärme auf, wofür es ja auch bekannt ist ;)

Hätte ich das weiterlaufen lassen wäre wohl irgendwann auch die Temperatur im Gehäuse stärker angestiegen aber bis dahin wäre ohnehin schon längst ein Unglück geschehen -> z.B. so etwas ::)

Re: 240er passiv, intern

Montag, 4. September 2006, 18:10

Zitat von »Shoggy«

Ich habe mal eben für gut 40 Minuten die Lüfter abgeschaltet, hier und da ein wenig Last erzeugt und mal die Sensoren beobachtet.

Ausgehend vom Mobo-, Grafikkarten- sowie Aquaero-Sensor stieg die Temperatur im Gehäuse in dieser Zeit nur um rund 4°C. Das Wasser hingegen kletterte von 33°C auf 45°C, wo ich dann auch wieder die Lüfter eingeschaltet habe.


du hast wahrschienlich dein ganzes sys kurzzeitig passiv gekühlt. bei mir soll es nur ein aquadrive dual sein. also 2. kreislauf.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: 240er passiv, intern

Montag, 4. September 2006, 18:14

Zitat von »Shoggy«

-> z.B. so etwas ::)


:o :o ::) Wie macht man denn sowas :D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: 240er passiv, intern

Montag, 4. September 2006, 19:11

also ich spam ja nich gerne, aber das interessiert mich auch brennend ;D

Re: 240er passiv, intern

Montag, 4. September 2006, 19:31

Ich würde sagen vergessen die Punpe anzuschalten, bzw. sie hat während des betriebs gestreikt. Böööse...

Re: 240er passiv, intern

Montag, 4. September 2006, 19:34

Zitat von »Herr«



:o :o ::) Wie macht man denn sowas :D

Indem man vergisst die Pumpe einzuschalten ::)
Die CPU soll das nach Kundenangebe allerdings überlebt haben. Diese wird jedoch keine Heimat auf einem neuen Board gefunden haben denn der Sockel ist am Mainboard festgeschmolzen und die CPU lies sich nicht mehr entfernen.

dafuchs, ja, ein ganzes System. Dass du nur zwei Festplatten kühlen willst hattest du uns ja bisher noch nicht verraten. Wirklich empfehlen kann ich dir das trotzdem nicht. Sorg auf jeden Fall dafür, dass an den Airplex ein kleiner Luftzug kommt. Wie gesagt reicht ein superlangsam drehender Lüfter schon aus um die Kühlleistung deutlich zu steigern. Und hören wirst du den ganz bestimmt nicht.

Re: 240er passiv, intern

Montag, 4. September 2006, 20:25

es geht nicht direkt um die lautstärke. ich hab nicht genügend platz um unter den evo noch einen lüfter zu montieren.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: 240er passiv, intern

Montag, 4. September 2006, 20:30

Zitat von »Shoggy«

....dafuchs, ja, ein ganzes System. Dass du nur zwei Festplatten kühlen willst hattest du uns ja bisher noch nicht verraten.


doch hat er, aber in nem anderen thread ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

dragonfood

unregistriert

Re: 240er passiv, intern

Montag, 4. September 2006, 20:50

Zitat von »dafuchs«

es geht nicht direkt um die lautstärke. ich hab nicht genügend platz um unter den evo noch einen lüfter zu montieren.

Dann nim einen Airplex 240 pro, der ist mit Lüftern fast genauso hoch wie ein Evo ohne Lüfter.

Re: 240er passiv, intern

Montag, 4. September 2006, 21:22

nein der pro ist mit lüfter einen halben zentimer hoeher und genau der ist zuviel.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email