• 27.04.2024, 09:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

was und womit ausspülen??

Sonntag, 3. September 2006, 21:56

Hallo
Es gab hier mal neulich so nen Theard, aber die Suchfunktion is hier echt zum kotzen(bitte ändert das mal)
Welche Teile muss ich ausspühlen???
Und womit??
Grüße
cinhcet

Re: was und womit ausspülen??

Sonntag, 3. September 2006, 21:56

leitungswasser reicht.

und ausspülen sollte man alle teile einmal.

saUerkraut

unregistriert

Re: was und womit ausspülen??

Sonntag, 3. September 2006, 21:59

Vor dem Gebrauch reinige ich den Radiator meist noch mit einer Mischung aus Essig und Leitungswasser. Ich füll die Dinger damit auf und lass es ca. 1 Stds. stehen. Das hat schon bei so manchem Radiator Ekliges zu Tage gefördert... :-X

Re: was und womit ausspülen??

Sonntag, 3. September 2006, 22:05

danke ihr beiden.
muss ich die Kühler zuerst auseinander schrauben und dann ausspühlen, oder soll ich die einfach mit wasserfüllen??
Grüße
cinhcet

Re: was und womit ausspülen??

Sonntag, 3. September 2006, 22:51

@saUerkraut
in welchen Verhältniss mishct du Essig und Wassser?

Re: was und womit ausspülen??

Montag, 4. September 2006, 01:18

Also ich machs eigentlich jedesmal gleich :


N bisschen (~10 cm) WaKü Schlauch (Anfang 8/6 PnC, jetzt 10/8 PVC) wird mit der Heisklebepistole (quasi meien Universallwafe ^^) in nen normalen Wasserschlauch geklebt so dass der WaküSchlauch dicht drin hockt...

Dann gehts vom Wasserhahn an die WaKü, dadurch und wieder raus innen abfluss, schlauch is ja genug da... ^^

Wasserhahn wird nach gesundem Menschenverstand dann aufgedreht ;) - also sicherlich nicht ganz voll aber so dass er halt auch wirklich spült...

10 Min laufen lassen...

Dann werden die Schläuche vertauscht und die Wakü nochmal inne andere richtig so richtig ausgespült....

Wenn fertig Kompressor ran und restliches Wasser rausblasen...

Dann wird frisch befüllt...

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

saUerkraut

unregistriert

Re: was und womit ausspülen??

Montag, 4. September 2006, 03:09

Zitat von »HansWursT«

@saUerkraut
in welchen Verhältniss mishct du Essig und Wassser?


Das mach ich nach Gutdünken....

Aber 2 Teile Wasser auf 1 Teil Essig dürfte eigentlich eine gute Maßangabe sein ;)

mfG saUerkraut

Re: was und womit ausspülen??

Montag, 4. September 2006, 23:23

Steht in der ProduktSupport-FAQ nicht drinne, man soll die Radiatoren mit Geschirrspülwasser (Tilly: "Sie baden gerade ihre Radiatoren darin"  ;D) durchspülen?

Edit:
Support-FAQ:

Zitat

Antwort: Am besten nimmt man hierzu die Pumpe, verbindet sie druckseitig mit einem Stück Schlauch mit dem Airplex und versenkt sie in einem Behälter mit warmem Leitungswasser in welches man einen kräftigen Schuss Spüli gibt und lässt sie das Wasser eine Zeit lang im Kreis pumpen. Das Spüli ist wichtig da es die Ölrückstände löst, durch welche die Kunststoffspäne möglicherweise im Airplex ein wenig festkleben.
Wenn das Wasser zu stark verschmutzt sollte man es zwischenzeitlich austauschen (unter Umständen auch mehrmals). Wie lange das ganze laufen muss bis der Airplex sauber ist ist unterschiedlich, nicht jeder Airplex ist gleich stark verschmutzt. Ein guter Anhaltspunkt sind 2 Stunden, wer auf Nummer Sicher gehen will kann aber auch 24 Stunden lang spülen, schaden tut das nicht.
Hinterher sollte man noch einmal mit klarem Wasser durchspülen um eventuelle Spülireste aus dem Radiator zu bekommen. Sonst schäumt es möglicherweise bei der Inbetriebnahme.
(von Andreas L)
Suche schwarze LIAN LI Alu-Blende zum Einklemmen, also die ganz einfachen, die bei jedem Gehäuse für die Front dabei sind, zahle gut ;)

Re: was und womit ausspülen??

Montag, 4. September 2006, 23:38

Kann ich eigentlich auch ne Komplette Wakü 24h mit Spüli durchwässern ? ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: was und womit ausspülen??

Dienstag, 5. September 2006, 02:17

Zitat von »Benny«

Kann ich eigentlich auch ne Komplette Wakü 24h mit Spüli durchwässern ? ^^


ich denke schon allerdings glaube ich nicht dass es viel nützt.

Spülmittel enthält ja Moleküle um Fett und Schutz abzulösen. Allerdings sind die meisten Rückstände in einer Wakü (besonders in Kupferkühlern) Korrosions- und Oxidschichten. Da hilft eigentlich nur eine schwache Säure, also Essig oder Zitrone.

Auf keinen Fall sollte man Alkohol nehmen, denn das ist schlecht für Plexiglas.

(schlagt mich wenn es nicht stimmt, ich bin kurz vorm einpennen)

Re: was und womit ausspülen??

Dienstag, 5. September 2006, 12:26

Doch, doch, ich stimme zu.

Allerdings hängt das geeignete Spülmittel von den verbauten Komponenten ab.

In Radis können schon Ölreste von der Produktion sein, insbesondere bei KFZ-Radiatoren. Bei selbstgelöteten Kupferkühlern sind Flussmittelreste drin, die gehen mit Spiritus ab - der greift aber eventuell vorhandene Plexi-Teile an.

Spüli neigt außerdem zum Schäumen. Ich hab' mein System mit warmem Wasser mit Flüssigwaschmittel drin ein paar Stunden durchgespült, das ging ganz gut. Zum Vorfüllen der Pumpenkammer musste ich allerdings mit dem Mund ansaugen - und habe dabei gelernt, dass Waschwasser mit Ölresten nicht schmeckt. :-X