• 19.04.2024, 04:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfter extrem laut hinter Radiblende

Donnerstag, 7. September 2006, 23:02

Hy Leute,
habe die Radiblende aus Edelstahl für den evo 120. Leider ist der Lüfter sobald ich ihn hinter die Blende packe extrem laut!
Wenn ich den Lüfter etwas von der Blende wegbewege..wird das geräusch weniger...halte ich ihn nur in der hand läuft er völlig ruhig.

Es scheint also eine laute Luftströhmung vorhanden zu sein!?

Kann ich die Blende irgenwie bearbeiten...so dass es leiser wird? Die Streben in der Blende sind ja quasi eckig..wären diese Rund wäre das Geräusch denke ich leiser..

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Danke!
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Lüfter extrem laut hinter Radiblende

Donnerstag, 7. September 2006, 23:06

Du hast den Lüfter auch nicht zu fest drangeschraubt?

Re: Lüfter extrem laut hinter Radiblende

Donnerstag, 7. September 2006, 23:09

Der ist mit diesen lustigen Gumminippeln ;D befestigt!
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Lüfter extrem laut hinter Radiblende

Donnerstag, 7. September 2006, 23:47

ja das Phänomen kenne ich auch mit der Blende und der Lautstärke.
Übrigens wird es nur laut, wenn der Lüfter durch die Blende saugt und unmittelbar nah an der Blende ist.

Pustet der Lüfter durch die Streben durch, ist es viel leiser. Bei saugender Montage kann man nur den Abstand zwischen Blende und Lüfter auf wenige Millimeter vergrößern, dass hilft deutlich. Das Bearbeiten der eckigen Streben hat keinen Einfluss und hilft garnicht. Halte mal ein Lineal oder was anderes an die saugende Seite des Lüfters, ist das gleiche Problem.

rein physikalisch ist das Problem so, dass eine Lüfterschaufel in die Verwirbelungen der vorhergehenden "reinhaut". Dieses verstärkt sich stark wenn der Luftstrom vor dem Lüfter durch ein Gitter gestört wird.

kannst auch die Drehzahl drosseln, das hilft auch etwas.

mfg

Re: Lüfter extrem laut hinter Radiblende

Donnerstag, 7. September 2006, 23:51

Der Lüfter läuft schon auf 5 V..werde es aber mit dem umdrehen mal probieren!
Übrigens..bei mir wurde das Geräusch erst angenehm "vernichtet" nachdem ich den Lüfter ca. 2cm per langen Schrauben von der Blende wegbewegt hatte!


LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

DaReal

Senior Member

Re: Lüfter extrem laut hinter Radiblende

Freitag, 8. September 2006, 10:56

Das Phänomen kenn ich ebenfalls. Hatte mal nen Lüfter saugend an nem Strangkühler verschraubt, wieder hatte einen heiden Lärm verursacht ...

Wird wohl evtl. irgendwas mit dem Strömungsabriss oder so zu tun haben, dass die Luft nicht schnell genug nach kommt.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Lüfter extrem laut hinter Radiblende

Samstag, 9. September 2006, 11:38

Was für ein Lüfter nutz du eigentlich? 120 von welcher Firma?