• 19.04.2024, 09:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lullog

Junior Member

Wasserkühlungs Planung

Mittwoch, 6. September 2006, 19:22

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und wollte mal ein paar Meinungen zu meiner Wakü Planung einholen.

Ich hab mir folgendes bestellt:

Core 2 Duo (E6600)
4 GB RAM (Corsair 2 x Twinx CL4 in form von Paarweisen 1 GB Steinen)
ASUS P2B Deluxe Wifi-AP
BeQuiet 600 W Netzteil
2 x WD Raptor 72 GB HDD
2 x WD 300 GB HDD
1 x Asus GF 7900 GTX
1 x Coolermaster Stacker Gehäuse

Als Wakü:
Aquareo
Aquastram
360er Radi
4 x Papst 120er Lüfter (3 am Radi, 1 auf der Gehäuserückseite)
1 x Coolermaster Stacker (Modifizierung oben für 360er Radi mit 3 120er Lüftern)
2 x HDD Cooler (für jeweils 2 HDD) von Zern
South und Northbridge Cooler von MIPS
CPU Cooler von Zern
2 x Mosfet Cooler von MIPS
1 x 7900 GTX Kühler von Aquacomputer
Aquatupe + Tubemeter
2 x Temperaturfühler
1 x Durchflussmesser
2 x RAM Freezer

das ganze verbunden über Plug & Cool (Aqua & Legris) mit 8/6er PU Schlauch

Dazu noch eine blaue und eine rote LED für die Aquatube, damit das ganze auch schön bunt wird..

Ins Wasser noch den Zusatz sammt UV aktivität, und 2 x Kaltlicht, damits schön blau leuchtet...

meine Frage zu dem ganzen: Wird der 360er Radi mit der Aquastream ausreichen, um alle Komponenten auf einer akzeptablen Temperatur zu halten (ohne dass die Lüfter permanent auf full speed laufen) - Ich hab keinen einzigen Düsenkühler, sondern alles Durchlaufkühler im Konzept - was angeblich auch eine Rolle spielt.

Ist es besser, wenn die drei oberen (den Radi belüftenden) Lüfter die Luft aus dem Gehäuse absaugen, oder hineinblasen?
Hinten am Gehäuse hab ich noch einen 120er der Luft aus dem Gehäuse abführt. Der Seitendeckel des Stackers hat ein Großes Gitter integriert (25 cm Querschnitt).

Wenn ich meine Raptoren per Luft kühle, dann gehen sie kaum über 38° C rauf. Wenn ich 2 250er Maxtor übereinander einbaue, und schlecht belüfte befinden sich diese zwischen 45° C und 49° C. Ist es möglich dass ich mit der Wakü die Platten auf ähnliche Temperatruen runter bekomme (so um die 38 - 42°)?

In Welcher Reihenfolge sollte man die Komponenten an der Wakü betreiben?

Radi - Pumpe - HDD - Chipset - Mosfet - RAM - CPU - GPU ??

Welche sind die maximalen Biegeradien für PU Schläuche (8/6)?
Am Board wirds wohl sehr eng werden. Und ich möchte möglichst ohne Winkeladapter bauen.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Ratschläge geben.

LG

Lullog

Re: Wasserkühlungs Planung

Mittwoch, 6. September 2006, 19:31

hallo, mal kurz ein paar Antworten von mir

- also Aquastream und 360er Radi reichen auf jeden Fall aus

- die oberen Lüfter sollten die warme Luft absaugen und nach außen befördern

- mit Wakü werden die Platten nicht kühler werden, denke ich

- die Reihenfolge der Wakü-Komponenten ist egal, idealerweise sollte die Pumpe direkt nach dem AGB verschlaucht werden

-ich empfehle keinerlei blauen UV Wasserzusatz, die sind unwirksam, nimm lieber UV aktive Schläuche

mfg


lullog

Junior Member

Re: Wasserkühlungs Planung

Donnerstag, 7. September 2006, 11:07

d.h. du glaubst, dass ich es nicht schaffe die Platten auf 40° zu halten?

Die Küler sind sehr massiv und sitzen direkt an den Seiten der Platten.

zur Ansicht:
edit by hobbes_dmS: Fremdhersteller

Meine PU Schläuche sind komplett durchsichtig; sollte man das Wasser dann nicht zumindest leicht glühen sehen?

Re: Wasserkühlungs Planung

Donnerstag, 7. September 2006, 11:10

zu den Festplattenkühlern können und werden wir dir nichts sagen weil das hier ein Herstellerforum von Aquacomputer ist!

kauf dir doch Aquadrives, dazu können wir dir was sagen

Re: Wasserkühlungs Planung

Donnerstag, 7. September 2006, 11:44

Willkommen bei uns!

Die meisten Fragen sind ja schon beantwortet.
Zum Thema Biegeradius hab ich mal die Suchfunktion bemüht und das hier gefunden.

Übertreibe es aber nicht! Die Schläuche werden im Betrieb ja etwas wärmer und dadurch wieder biegsamer. Wenn also zu viel Spannung drauf ist, könnten sie knicken. Aber das wird dir dein Durchflusssensor am Aquaaero dann schon sagen ;)

Ich mach zuhause mal Fotos von meinen Anschlüssen aufm Board, die sind mittlerweile auch recht winkelfrei (im Gegensatz zum ersten Einbau)!

PS: Du hast ne KM von mir.

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Wasserkühlungs Planung

Donnerstag, 7. September 2006, 13:09

Zitat von »lullog«

d.h. du glaubst, dass ich es nicht schaffe die Platten auf 40° zu halten?

Die Küler sind sehr massiv und sitzen direkt an den Seiten der Platten.



Hallo, lösche mal bitte die Links raus aus deinem Post

Also 40 °C an den Festplatten kann man sicherlich schaffen, dass hängt nur von der Wassertemperatur ab. Diese muss dann natürlich unter 40 °C sein denn du brauchst für den Wärmeübergang von der HDD zum Wasser (egal welcher Wasserkühler) eine bestimmte Differenztemperatur. Mit dem großen 360er Airplex kannst du das Wasser auf ca. 30-35 °C halten.(abhängig von der Regelung der Lüfter, ich empfehle Lüfter mit dem Aquaero auf Wassertemperatur zu regeln)

Ohne Festplatten im Kreislauf sind auch höhere Wassertemperaturen möglich und damit ein leiserer Betrieb. Mit Platten in der Wakü musst du halt aufpassen das es nicht zu warm wird. Die HDD ist am empfindlichsten von allen Komponenten.

mfg

EDIT: zum thema UV + Wasser außer glow Motion leuchtet recht stark aber halt grün

lullog

Junior Member

Re: Wasserkühlungs Planung

Samstag, 9. September 2006, 11:39

Vielen Dank für die Zahlreichen Tips!

Hab gestern schon ein bíßchen angefangen das ganze zusammen zu bauen. Ich denke das mit den HDDs werde ich im Betrieb ja dann sehen, wie hoch die Wassertemp wirklich steigt. Bei mir laufen die 2 Geräte die ich benötige 24/7 und deshalb ist es mir eigentlich nur wichtig, dass der Geräuschpegel beim normalen Arbeiten niedrig ist. Wenn man mal bissi spielt, dann können die Lüfter ruhig ein bißchen Lärm machen. Das müsste sich über den Aquareo ja eigentlich realisieren lassen. 40° Wassertemperatur wär glaub ich ein erstrebenserter Wert fürs normale Arbeiten. Falls das dann doch nicht funkitoniert. Nimmt man dann einfach noch einen 360er Radi und montiert ihn unter den anderen? Wieviel Grad Temperaturuntschied leistet so ein 360er Radi eigentlich?

Das mit den Links tut mir leid. Ich dachte es sei vielleicht kein Problem wenn man nur die Bilder direkt verlinkt. Über Aquadrives hab ich auch nachgedacht. Aber ich hab 2 Geräte mit insgesamt 8 Festplatten zu kühlen. Und da waren die ADs doch etwas teuer.

Ich hätt auch die Kühler von AC genommen, wenn die kein Plexi gehabt hätten. Ich mag das Plexi nicht.

Das mit den Biegeradien is ne heikle Sache, wie ich sehe. Hab gestern noch ein bißchen experimentiert. Ich glaub ich werd an ein paar Stellen doch auf Winkel zurückgreifen müssen. Sonst hab ich dann doch zu viel Spannung auf den P&C Adaptern, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist.

Re: Wasserkühlungs Planung

Samstag, 9. September 2006, 13:39

Zitat

Wieviel Grad Temperaturuntschied leistet so ein 360er Radi eigentlich?


hallo, logischerweise liegt die Wassertemperatur immer über der Raumtemperatur. Wie groß dieser Unterschied ist hängt nicht nur von der Radiatorgröße ab sondern (bis zu einem bestimmten relativ geringen Volumenstrom nur) vom Luftdurchsatz.
Es ist aber nicht unbedingt erstrebenswert eine sehr geringe Wassertemperatur zu erziehlen. Je größer der Temperaturunterschied zwischen Wassertemperatur und Lufttemperatur am Radiator ist umso mehr Wärme kann abgegeben werden. Also die Leistung der Radiators steigt mit höherem Temperaturunterschied.

Aber einfach gesagt würde ich die Wassertemperatur auf ein Niveau regeln lassen, dass für dich noch akzeptabel ist (ich würde nicht über 40 Grad gehen) aber eben nicht versuchen das Wasser so kühl wie möglich zu halten. Dann laufen die Lüfter nur unnötig.

Zu den Biegeradien. Die PUR Schläuche machen schon einiges mit und viele trauen sich nicht enge Biegeradien zu realisieren. Das liegt zum Teil daran das bei hohen seitlichen Kräften in den Verbindern auch schon mal was undicht werden kann. Formstabil ist PUR eigentlich bei wärmeren Wassertemperaturen, im Gegensatz zu PVC.

mfg