• 28.04.2024, 01:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu Kühlern für Abit AT8 32x

Dienstag, 19. September 2006, 18:42

Hallo, ich habe heute mein neues Board bekommen da ich mit dem Alten (Sapphire RD580 ADV) nicht zurecht kam.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Das Board hat ne Heatpipe zwischen Spannungswandler und Nortbridge. Die CPU wird mit Wasser gekühlt. Sollte man die Spannungswandler und die Northbridge nun auch mit Wasser kühlen (einzeln ja nicht möglich) oder ist das nicht nötig?

2. Bringt die Kühlung Vorteile beim OC? Wenn ja sind sie eher gering oder schon größer?

3. Passt der Spannungswandlerkühler aus dem Shop überhaupt auf das Board? Abstand der Löcher von Mitte zu Mitte sind 5,5 cm. Hab leider keine Maße gefunden.

4. Sollte man die Southbridge auch kühlen? Ich denke mal nein da es Overkill ist.

5. In dem Kreislauf an dem alles hängt befindet sich: 2x 1900 xtx Crossfire, Evo 360, Evo 120, CPU 3800 X2 pretested @2700 Mhz, 2x 36 GB Raptor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hier ein Bild zur besseren Anschauung:



Falls ein größeres Bild gewünscht wird einfach posten wäre dann aber ein Download.

P.s.: Wenn eine Northbridgekühlung in Frage kommt, wie regle ich das dann das der Twinni nicht auf den Bauteilen um den Kühler aufsitzt? Moosgummi?

Re: Frage zu Kühlern für Abit AT8 32x

Donnerstag, 21. September 2006, 02:54

Also ich hatte auc das Abit und nur die CPU Wakü gekühlt. Im Kreislauf waren auch zwei X1900XT ein X2 4400 @2600Mhz Arbeitsspeicher. Der Vorteil des Xpress3200 is das er net wirklich warm geworden is. Also meine persönliche Meinung gute Gehäusekühlung reicht ;) mit der Heatpipe
Verkaufe twinplex Pro Sli Typ 1 ohne Anschlüsse PM an mich