• 25.04.2024, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schlauchprobleme

Mittwoch, 20. September 2006, 11:21

Hallo Leute !

Ich habe einen AC Wakü die eigentlich prima funzt. Ich benutze den AC PUR Schlauch mit dem AC Fluid und AC BlueMotion.
Ich mußte innerhalb der letzten 2 Monate nach und nach alle Schläuche austauschen weil sie undicht geworden sind. Die Leckstellen sehen aus wie Risse oder Schnitte von einem Cutter.
Sie treten mal mitten im Schlauch oder auch an den Verbindern auf.
Mir scheint als wäre das AC Fluid schuld daran. Der Korrosionsschutz scheint zwar für die Metallteile ok zu sein aber er "frisst" wohl die Schläuche.

Ich überlege nun anstelle des AC Fluids G12 Frostschutz zu nehmen wie man ihn auch in Solarkollektoren für Brauchwasser benutzt ( wegen den Kupferrohren u.a. ).

Hat jemand Erfahrungen mit G12 und PUR Schläuchen ???

LG

caterpillar

Re: Schlauchprobleme

Mittwoch, 20. September 2006, 11:36

Hab beim letzten Umbau meiner Wakü den selben Effekt festgestellt. An Stellen wo der Schlauch sehr stark gebogen war hatte er auf der Seite die gedehnt war Risse bekommen. Ich hatte den Eindruck, dass es eher an den Weichmachern im Schlauch liegen könnte, aber konkret kann ich dazu im Moment nichts sagen.

edit: G12 geht auf jeden Fall - wurde bei AC verwendet bevor es AC-Fluid gab. Allerdings musst Du darauf achten, dass Du ein anderes Mischverhältnis wählen musst als bei AC-Fluid.

Re: Schlauchprobleme

Mittwoch, 20. September 2006, 11:38

Hm ....

Bei mir tritt dieser Effekt auch an ziemlich geraden Stellen auf und das leckt erst wenn man etwas bewegt hat ( ich hasse aufwischen grrr ).

Re: Schlauchprobleme

Mittwoch, 20. September 2006, 12:55

Hi,

wenn es aussieht wie Cutterschnitte dann werden es auch welche sein. Vom AC-Fluid kommt das jedenfalls nicht.

Vielleicht beim Paketöffnen den Schlauch mit der Schere oder so erwischt ?

Gruß

Stefan

Re: Schlauchprobleme

Mittwoch, 20. September 2006, 13:57

@Stefan. K - Das was du da sagst scheint mir äußerst unwahrscheinlich da er nach und nach alle Schlauchstücke wegen dieser "Risse" austauschen musste.

Es gab schon mal Bilder von Schläuchen die Risse hatten wie ein Spinnennetz und der Schlauch porös wie Glas wurde. Mir ist das noch nie passiert aber ich könnte mir schon vorstellen das Schlauch unter ungünstigen Bedingeungen seine Weichmacher verliert und Rissig wird.
Alles nur Vermutungen aber vielleicht war der Schlauch auch zu viel UV Licht ausgesetzt gewesen ?

Re: Schlauchprobleme

Mittwoch, 20. September 2006, 14:07

Hmm ..

wie alt waren denn die Schläuche in der Wakü ?

Gruß

Stefan

Re: Schlauchprobleme

Mittwoch, 20. September 2006, 14:32

Hallo !

Also ich habe die Schläuche nicht angeschnitten ganz bestimmt nicht.

Das mit dem UV Licht kann auch nicht sein da sich die genannten Schläuche außerhalb des Rechners befinden wo kein UV-Licht und auch so gut wie keine Sonne huinkommen.

Die Schläuche habe ich bei Aqua Computer am 19.04.06 gekauft.
Wenn ich jedes halbe Jahr die Schläuche wechseln muß, wird das aber auf Dauer ein teurer Spaß und viel Arbeit.

Die Schläuche sind auch nicht in engen Radien verlegt sondern fast nur gerade Stücke mit Verbindern wo nötig.


Re: Schlauchprobleme

Mittwoch, 20. September 2006, 14:35

an Stefan K. - Wie lautet denn das mischungsverhältnis beim Einsatz von G12 ?

Re: Schlauchprobleme

Mittwoch, 20. September 2006, 14:39

Du kannst nicht zufällig mal ein Bild von einem Schlauchstück machen oder ?

Ich kann mit Bestimmtheit sagen das AC fluid nicht die Ursache ist, denn das nutzte ich auch und schon einiges länger.
Es ist jedenfalls nicht normal das deine Schläuche nach so kurzer Zeit kaputt gehen, die halten jahrelang.

Du sagst außerhalb des Rechners... vielleicht doch zuviel Licht oder Wärme.

Zu deiner eigentlichen Frage. G11/12 kannst du ohne Probleme verwenden, Mischungsverhältnis ca 20%, du verlierst aber Kühlleistung im Gegensatz zu Wasser + AC fluid weil dieses Glykol eine schlechtere Wärmekapazität hat.

Re: Schlauchprobleme

Mittwoch, 20. September 2006, 15:56

4-5 Monate alte Schläuche ? Sicher, daß da nicht irgendwas rangekommen ist ? Hab ich noch nie gesehen und gehört, daß die so schnell kaputt gegangen sind.

Benutzt Du plug&cool Anschlüsse oder Verschraubungen ?

Re: Schlauchprobleme

Mittwoch, 20. September 2006, 16:51

Hi !

Ich kann gerne nachher mal ein Foto von einem Schlauchstück machen.

Meine Konfiguration sieht etwa so aus :

Die Eheim Pumpe mit Vorratsbehälter sowie der Radiator mit Lüfter stehen hinter meinem Rechner auf dem Boden. 2 Schläuche gehen von da in meinen Rechner und kühlen dort CPU und VGA.
Ich verwende plug&cool Anschlüsse und Steckverbinden - keine Verschraubungen !

Unter meinem Schreibtisch ist keine Sonne und ein Heizung ist da auch nicht.

Ich hatte vorher weiche Schläuche mit Verschraubungen aus einem Thermaltake Kit - die Schläuche haben es auch nicht lange getan bevor sie hin waren.

Ich habe auch keine nagenden Haustiere ;-)

mfg

caterpillar

Re: Schlauchprobleme

Mittwoch, 20. September 2006, 20:40

Hallo !

An Stefan K.

Habe dir eben ein Foto von einem meiner defekten Schläuche gemailt ( sorry aber besser gings nicht :-( )

LG

caterpillar

Re: Schlauchprobleme

Mittwoch, 20. September 2006, 21:54

Hallo

Ich hätte da einmal eine Zwischenfrage.
Und zwar werden die Schläuche durch das Licht von UV-Kathoden angegriffen z.B. Vergilbung, Veränderung der Struktur das Junstoffes = Porös?

mfg
zoocrew

Re: Schlauchprobleme

Mittwoch, 20. September 2006, 21:57

Hi !

Also die Schläuche sind teils uv-aktiv. Für mich heißt das mann beleuchtet sie mit UV-Licht damit sie leuchten oder ?
Die Verfärbungen kommen denke ich eher von den Wasserzusätzen.
Bei mir verfärben sich auch die Schlauchteile die kein UV-Licht abbekommen.

Re: Schlauchprobleme

Donnerstag, 21. September 2006, 00:54

Zitat von »caterpillar«

Hi !

Also die Schläuche sind teils uv-aktiv. Für mich heißt das mann beleuchtet sie mit UV-Licht damit sie leuchten oder ?...


ja, die enthalten halt ´nen (Farb-)Stoff, der sichtbares blaues Licht emittiert, wenn er durch UV-Licht angeregt wird. UV-Licht aus--> blaues Licht aus.

Zitat von »caterpillar«


Die Verfärbungen kommen denke ich eher von den Wasserzusätzen.
Bei mir verfärben sich auch die Schlauchteile die kein UV-Licht abbekommen.

genau, zumindest das ACFluid macht die Schläuche im Laufe der Zeit (also so nach ca 1 Jahr) richtig ekelig ;)

btw ich hab jetzt in meine Plexi-Säulen rot-braune Schlieren (sieht man gegen den schwarzen Hintergrund nicht wirklich, aber muß ich mir da Sorgen machen?)

Re: Schlauchprobleme

Donnerstag, 21. September 2006, 11:09

Ich bin ja noch ziemlich neu hier...

Wie füge ich Bilder in meinen Tread ein ähem ?

Re: Schlauchprobleme

Freitag, 22. September 2006, 00:23

nimm das hier:

http://www.directupload.de/

ist am einfachsten.

mfg Norbert

Re: Schlauchprobleme

Freitag, 22. September 2006, 00:29

...und in Deinem Beitrag machst Du das so:

[img][/img]

und zwischen "][" dann die URL eintippen.


edit: warum funktionieren bei mir eigentlich die code-tags nicht ???

Re: Schlauchprobleme

Freitag, 22. September 2006, 11:13

Vielleicht einfach ein Mangel bei einem Produktionszeitraum der Schläuche?

Ich hab hier mehrere Jahre alte Schläuche von AC mit AC-Fluid und Farbstoff drinne, die sind 1A trotz UV-Dauerbestrahlung mit mehreren UV-Kaltkathoden.
Also normal ist das nicht das die so schnell kaputt gehen.
Ich würde eher mal behaupten das die normalerweise so gut wie garnicht kaputtgehen, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.