• 28.04.2024, 09:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radi leckt

Donnerstag, 21. September 2006, 01:26

Hi allerseits,

ich habe mir eBay einen 240pro Radiator ersteigert. Dann habe ich mein Paket bekommen und als ich ein Dichtigkeits test gemacht habe war der Radi undicht und zwar genau da wo das Loch für die Schraube ist. Es wurden zu lange schrauben benutzt und deshalb gewährleistet AC auch keine Garantie was ich eigetnlich ziemlich schade finde. Naja langer Rede kurzer Sinn gibt es irgend ein Zeug was ich an die Lamellen schmieren kann damit Sie wieder dicht sind? Oder muss ich dass Ding in den Müll schmeissen???

Vielen dank im Voraus

Gruss
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Radi leckt

Donnerstag, 21. September 2006, 09:02

wenn man dahin kommt, was ich bezweifle, währe löten die beste idee....

villeicht ein tropfen epoxydkleber auf die saubere trockene entfettete angeschliffene stelle....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Radi leckt

Donnerstag, 21. September 2006, 09:36

Hi

sorry warum soll jemand Garantie geben auf ein durch eine Schraube verursachtes Loch?

Das würde ich mal als mutwillige Zerstörung ansehen.

Aber zum Thema.

Ich hab dieses Problem am Sonntag auch gehabt (Alter schützt vor Dummheit nicht ;)).

Mein Loch war Kegelförmig, hab zuerst versucht nur das Loch mit Lötzinn zu füllen. Keine Chance, konnte nicht genug Hitze aufbringen damit das Zinn angenommen wird.

Also um die Einstichtelle den Lack entfernt bis Kupfer sichtbar war, sauber gemacht. Und dann immer Stückchenweise versucht die Fläche zu verzinnen so das ich um die Bohrung eine verzinnte Fläche hab, ähnlich wie das Kupferpad bei Lochraster Platinen. Dann einen schönen Tropfen Lötzinn aufgetragen und somit das Loch geschlossen.

Hingekomen bin ich indem ich, um das Belüftungloch die Lammellen zur Seite gebogen habe.

Und eigentlich war es kein Löten eher ein Braten. Ewigkeiten erhitzen müssen. Die dickste Spitzen genommen mit der ich noch hingekommen bin. Lötstation auf 450°C gestellt mit 50Watt Leistung. Hätte aber gern auch mehr sein können.

Gruß MISZOU

Re: Radi leckt

Donnerstag, 21. September 2006, 09:37

das Problem ist dabei auch dass sich der epoxydkleber nicht mit dem Radi ausdehnt und über längere Zeit Risse entstehen können wodurch die ganze Sache wieder undicht wird.

Löten wäre da die einzigste Lösung.....vielleicht kennst einen guten Sanitärfritzen ;)

Re: Radi leckt

Donnerstag, 21. September 2006, 12:23

Da brauchst du Tina Turner and her Bunsen Burner ;D

Re: Radi leckt

Donnerstag, 21. September 2006, 12:36

Bist doch über ebay abgesichert. Wenn der das nich in die beschreibung gepackt hat, gibst dus zurück und bekommst dein geld wieder.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Radi leckt

Donnerstag, 21. September 2006, 12:59

Ich glaube nicht dass du von ebay Geld zurück bekommst. Dieses "abgesichert" ist rein theoretisch. Glaubst doch selbst nicht, dass ebay etwas einführt was die naher Geld kostet.  ;D
Ich würde edit by hobbes_dmS: solche Tips will ich hier nicht sehen. sonst ist das Topic ganz schnell dicht.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Radi leckt

Donnerstag, 21. September 2006, 18:30

das muss man doch zulöten können. einfach mit nem hartlötbrenner erhitzen. und lot drüber fließen lassen.
[CENTER][/CENTER]

Re: Radi leckt

Donnerstag, 21. September 2006, 19:10

Wie der Lack auf so was reagiert  :-/
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Radi leckt

Donnerstag, 21. September 2006, 19:21

Zitat von »Anakin«

Da brauchst du Tina Turner and her Bunsen Burner ;D



Na? Wer hat denn da zuviel "Brainiac" geschaut? *sichselbstdazuzähl* ;D ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Radi leckt

Donnerstag, 21. September 2006, 19:32

Zitat von »hotbytes«

Wie der Lack auf so was reagiert :-/


das sieht man doch kaum und zur not einfach mit der spraydose nochmal drübersprühen ;)
lieber so als gar keinen radi. und damit du keine gefahr läufst, dass das wieder lecken könnte, würde ich auf jedenfall löten. alles andere wäre mir zu unsicher.
[CENTER][/CENTER]

Re: Radi leckt

Donnerstag, 21. September 2006, 19:34

Zitat von »enta«

Bist doch über ebay abgesichert. Wenn der das nich in die beschreibung gepackt hat, gibst dus zurück und bekommst dein geld wieder.

dass geld habe ich wieder bekommen aber hätte ja sein können dass ich es reparieren kann und dann weiterverwenden kann.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Radi leckt

Freitag, 22. September 2006, 00:35

Heieiei ...

da sollte ich mich doch gleich mal zu Wort melden, denn:

1. bin ich derjenige, der diesen Radi versteigert hat
2. nach Reklamation von CMStacker sicherlich keine Anstallten gemacht habe, den Deal inkl. Porto rückabzuwickeln
3. mir bei 30mm Schrauben, die ich von meinem anderen Radi hatte, eigentlich nicht vorstellen konnte, den Radi bei losem, nicht rabiatem Anschrauben zu ruinieren (was mal durch die Blume gesagt, nicht von sonderlicher Qualität des Materials spricht und ich nun Angst habe, meinen neuen 360er schief anzuschauen), aber
4. momentan wichtigere Sachen im Kopf habe, als mich wegen 25Öhre zu stressen und daher 2. angeboten und durchgezogen habe
5. CMStacker darum gebeten hatte, wegen 2. nun wieder in meinem Eigentum stehendem Radi zu himmeln und nun
6. hier zu lesen, dass Anstrebungen gemacht werden, den Radi ohne weitere Probleme zu reparieren und weiter zu verwenden?

Ich fühl mich, um es mal vorsichtig auszudrücken, ein wenig verschaukelt und vorgeführt. Oder wie würdet ihr in dieser Situation reagieren?

Re: Radi leckt

Freitag, 22. September 2006, 01:34

Zitat von »DerSmily«

Heieiei ...

da sollte ich mich doch gleich mal zu Wort melden, denn:

1. bin ich derjenige, der diesen Radi versteigert hat
2. nach Reklamation von CMStacker sicherlich keine Anstallten gemacht habe, den Deal inkl. Porto rückabzuwickeln
3. mir bei 30mm Schrauben, die ich von meinem anderen Radi hatte, eigentlich nicht vorstellen konnte, den Radi bei losem, nicht rabiatem Anschrauben zu ruinieren (was mal durch die Blume gesagt, nicht von sonderlicher Qualität des Materials spricht und ich nun Angst habe, meinen neuen 360er schief anzuschauen), aber
4. momentan wichtigere Sachen im Kopf habe, als mich wegen 25Öhre zu stressen und daher 2. angeboten und durchgezogen habe
5. CMStacker darum gebeten hatte, wegen 2. nun wieder in meinem Eigentum stehendem Radi zu himmeln und nun
6. hier zu lesen, dass Anstrebungen gemacht werden, den Radi ohne weitere Probleme zu reparieren und weiter zu verwenden?

Ich fühl mich, um es mal vorsichtig auszudrücken, ein wenig verschaukelt und vorgeführt. Oder wie würdet ihr in dieser Situation reagieren?

ok ok hast recht tut mir echt leid. werde sobald er da ist ihn wirklich himmeln und sogar hier im Forum die Beweisbilder reinstellen. ;) ;) ;)
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Radi leckt

Freitag, 22. September 2006, 09:02

Zitat

3. mir bei 30mm Schrauben, die ich von meinem anderen Radi hatte, eigentlich nicht vorstellen konnte, den Radi bei losem, nicht rabiatem Anschrauben zu ruinieren (was mal durch die Blume gesagt, nicht von sonderlicher Qualität des Materials spricht und ich nun Angst habe, meinen neuen 360er schief anzuschauen),

du weist schon, das die rohre aus kupfer sind, und kupfer eben kein edelstahl ist, und daher auch relativ weich.

und wenn er den radi nicht zerstört, und du ihn nicht zurück haben willst, isses doch dein problem, ich jedenfalls würde den jetzt bestimmt nicht kaputtmachen.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Radi leckt

Freitag, 22. September 2006, 11:13

Kupfer =! Edelstahl ist mir schon klar.

Wenn ich aber die Schrauben eines 120EVO verwendet und diesen, wie ich geschrieben habe, leicht eingedreht habe, sollte m.E. trotz unterschiedlicher Materialeigenschaften das Ding nicht kaputt gehen können.

Wenn ich überlege, dass mein 1. AC-Radi (240 schießmichtod mit den Alulamellen in der externen Haltung) vor 5 Jahren xmal vom Gehäuse gefallen ist und bis zu seiner Beerdigung treue, wenn auch nicht mehr optisch ansprechende, Dienste geleistet hat? Kommt mir jetzt bitte nicht mit Eigenentwicklung von AC, denn der alte war einfach nur geil! Dann sollte ich vielleicht mal anregen, die Radis für 5 EUR teurer zu verkaufen, dafür aber wieder ordentliche Schraubgewinde einzuführen.

Auch wenn es sadistisch klingt, einen Radi zu vernichten ...
Nicht dass ich dafür später irgendwann noch mal belangt werde einen defekten Radi in Umlauf gebracht zu haben, der noch andere Hardware himmelt ... man weiß ja nie nicht, auf welche Ideen die Leute sonst noch kommen.

Neue Rubrik: Hardware-Friedhof ???

Sorry CMStacker ... hatte gestern einen miesen Tag ...

St.K

Senior Member

Re: Radi leckt

Samstag, 23. September 2006, 11:12

@DerSmily
Erst bei der Montage nicht mitdenken und dem Hersteller die Schuld in die Schuhe schieben wollen. Dann in betrügerischer Absicht die zerstörte Ware auf eBay "entsorgen" und nun hier noch dicke Backen machen.
Aber sonst geht’s noch?

>:(

Re: Radi leckt

Samstag, 23. September 2006, 15:55

Ebend drum. Zum Airplex Evo gehören M3x35mm Schrauben die für den Airplex Pro/XT einfach zu lang sind. Mit M3x30mm wäre da nichts passiert. Aber egal das Thema ist ja nun gegessen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D