• 25.04.2024, 16:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturen ok?

Samstag, 23. September 2006, 04:47

Hi,

ich habe nun mein System "in Betrieb genommen" und würde gerne erfahren, ob die Temperaturen so i.O. sind oder ob ich meiner Wakü zuviel zumute.

Also zum System:
P5B Del + C2D 2,4GHz + 2GB RAM (667 Corsair) + Sapphire 1900XT + 2x SATA HDD + 1x DVD; Gehäuse: Silentmaxx ST11-Pro (1x 120mm Bodenlüfter)

WAKÜ: AquaeroLT extern + cuplex Pro + 2x SpaWa-Kühler A8N + 2x aquadriveLT + aquatube rev 1.1 + airplex evo 240 (2x papst 4412F/2gl) + aquastream rev 3.0 + Innovatek Coolmatic x1900 (war bei der Graka dabei) + twinplex (auf der NB)+ CoolCurrent NT 450W wakü

Die Temperaturen:
Wasser: zw. 29-39Grad (bei moderaten Lüfterwerten <1000rpm)
CPU: 47-55
Mobo: 43-47
HDDs: 33-45
GPU: 44 (normal), 52 (zocken)
GPU VRM: 56 (normal), 70 (zocken)

Ich kenne mich nicht mit den "Normwerten" respektive "Maxwerten" bei den Komponeten aus, daher meine Frage:

Sind das so die zu erwartenden Werte oder muss ich noch Lüfter etc. nachrüsten?

Mich haben die Max-Werte nach 2 Std. Titanquest etwas nervös gemacht.... :o

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Chris

Re: Temperaturen ok?

Samstag, 23. September 2006, 05:44

hi

Die von dir angegebenen Werte sind alle im grünen Bereich bzw. sehr gut auch wenn man den integrierten Sensoren nicht zu viel Glauben schenken darf.

mfg Scott

ben81

Junior Member

Re: Temperaturen ok?

Samstag, 23. September 2006, 10:11

Bei den HDDs finde ich sollten 40° das Maximum sein...

Meine läuft atm, unter belasteten System bei max. 35° und im Idle bei 29°.

Re: Temperaturen ok?

Samstag, 23. September 2006, 11:16

Ich habe ein ähnliches System.

P5B dlx mit E6600 und X1900XT.

Gekühlt wird CPU (CuPlex Evo), NB (TwinPlex), beide Spawa (A8N), GPU (Aquagratix)
Pumpe AS. AB Auqainlet
Radi externer passiv Radi (Fremdhersteller) und ein 120er Radi intern.

Die Temps sind idel 35-40 Grad und unter Last bis 52 Grad.
Das Wasser wird auch ähnlich warm wie bei dir, deswegen habe ich meine beiden 250er Samsungs auch aus dem Kreislauf genommen. Die wurden nämlich nicht mehr gekühlt sondern aufgeheizt.

/edit
Hier hast du ein paar Bilder von meinem Case.

Re: Temperaturen ok?

Samstag, 23. September 2006, 11:20

die wassertemp ist vollkommen ok, und den rest der sensoren vergess es die kann man auch bei 2 100% identisch aufgebauten systemen nicht vergleichen.

Re: Temperaturen ok?

Samstag, 23. September 2006, 13:36

GPU Temps machen mich etwas stutzig. 70°C wassergekühlt? Etwas viel finde ich. Wassergekühlt sollten es nicht mehr als 50°C sein. Irgendwas stimmt da nicht.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Temperaturen ok?

Samstag, 23. September 2006, 16:19

hi,

danke für die vielen antworten. wow!

zu den 70grad -> da steht bei everest "gpu vrm". was immer das wohl genau bedeutet? VideoRaM?

also der kühler umfasst ja fast die ganze seite der karte, die rams werden also sicher mitgekühlt. da der kühler aber vormontiert war, weiss ich es aber nicht genau. hmmm...

naja in summe kann ich es ja wohl erstmal so lassen. evtl. setze ich mir noch einen leisen 80er papst an die rückseite (direkt oberhalb der graka).

gruß
chris

Re: Temperaturen ok?

Samstag, 23. September 2006, 16:21

Zitat von »Smatty«


Hier hast du ein paar Bilder von meinem Case.


hehe. die hab ich mir vor meinem bau, quasi zur anleitung, bereits zu gemüte geführt. sehr schön geworden!

Re: Temperaturen ok?

Sonntag, 24. September 2006, 03:38

Temps sind ok

doch wie schon gesagt wurde für HDDs klingeln bei mir auch
bei 45 C die Alarmglocken.....

Re: Temperaturen ok?

Sonntag, 24. September 2006, 21:39

GPU VRM sind meiner Meinung die Spannungswandler auf der Grafikkarte, dort habe ich bei einer 1900GT in etwa 61°C unter Last (benutze Aquagratix1900).

Ich denke die Temp ist noch in Ordung aber unter Luftkühlung kam ich auch auf ca 60°C. Bei den Spannungswandlern auf der Grafikkarte bringt die Wasserkühlung nicht viel niedrigere Temperaturen, bei der GPU aber extrem viel. Aber ohne VRM Wakü gehts kaum, weil der Luftstrom fehlt.
Ich denke das geht alles in Ordung bei Dir.

Übringens sind die meisten HDDs doch bis 55°C zugelassen für einen fehlerfreien Betrieb (jedenfalls meine Samsung), deswegen würde ich da keine Bedenken haben.
Gruß

Re: Temperaturen ok?

Montag, 25. September 2006, 18:06

naja finde die werte ja eher bescheiden....

ich kühle einen e66@1,5v/3,6Ghz, ein asus p5w dh chipsatz/Southb./SpaWa, sowie eine x1800xt via wasser.

temps unter load:
wasser 32° (2 lüfter@ 200-400rpm)
cpu: 42° (64° cores)
gpu: 50°

sieht eher so aus als wäre dein radiator sehr schlecht plaziert oder einfach überlastet. aber solange alles läuft scheint es ja ok zu sein. vom übertakten würd ich mit den werten die finger lassen, und im nächsten sommer wirst du dir was einfallen lassen müssen.

nuerZ

Junior Member

Re: Temperaturen ok?

Dienstag, 26. September 2006, 17:45

So Leute hab da glaub ich ein ziemliches Prob mit den Temps

Hab nen E6600 @ 3.6Ghz bei 1.5 Volt.

Komponenten werde alle gekühlt und hab nen Triple Radi!!

Wie man am Bild sehen kann besitze ich nen Cuplex XT, Wassertemp is ca. 28 ° C

Im Idle habe ich um die 55°C (Core Temp) und bei Last kann der schon mal um die 70 und höher bekommen!!



Finde persönlich das schon etwas zu hoch!! Oder was meint ihr? Muss ich den Kühler noch fester anziehen? WLP ist gut aufgetragen (nicht zuviel nicht zuwenig)

gruß
CPU: INTEL Core2Duo E6700 RAM: G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB Mobo: ASUS P5W-DH GraKa: XFX 7800 GTX NT: Aero Cool Turbine Power 550W

Re: Temperaturen ok?

Dienstag, 26. September 2006, 22:20

bist du dir sicher, dass dein Kühler richtig auf der CPU sitzt? Also 28° wasser zeigt ja schon, das nen geheizt wird aber deine 70° is nun wirklich bissle inakzeptable.
Der Radi sollte das dicke packen, also ich würd da eventuell den CPU Kühler noch mal ab machen und neu montieren.

Nach neumontage meines CPUkühlers haben sich mein temperaturen auch um etwa 7° verbessert. Allerdings lagen sie auch nicht so extrem daneben wie bei dir.

Re: Temperaturen ok?

Mittwoch, 27. September 2006, 02:41

Zitat von »nuerZ«

So Leute hab da glaub ich ein ziemliches Prob mit den Temps

Hab nen E6600 @ 3.6Ghz bei 1.5 Volt.

Komponenten werde alle gekühlt und hab nen Triple Radi!!

Wie man am Bild sehen kann besitze ich nen Cuplex XT, Wassertemp is ca. 28 ° C

Im Idle habe ich um die 55°C (Core Temp) und bei Last kann der schon mal um die 70 und höher bekommen!!

Finde persönlich das schon etwas zu hoch!! Oder was meint ihr? Muss ich den Kühler noch fester anziehen? WLP ist gut aufgetragen (nicht zuviel nicht zuwenig)

gruß



sieht so als wäre deine cpu einfach ein hitzkopf, ansich sind knapp 70°C unter load für 3,6GHz/1,5V "normal" entgegen vieler posts die man immer mal wieder sieht sind conroes ziemliche einheitzer beim übertakten.

helfen könnte kühler neumontage bzw. wechel auf einen anderen. wlp tausch, liquid pro brachte bei mir 3°C zu as5. oder einfach mit der vcore runter gehen und ein wenig tiefer takten. mehr als 3-6°C wirst du bei gleicher wassertemperatur aber auch mit größten tech. einsatz nicht rausholen (wenn der kühler momentan korrekt sitzt).

Re: Temperaturen ok?

Mittwoch, 27. September 2006, 02:57

Hi

Für 28°C Wassertemperatur ist deine CPU zu warm denke ich bzw. die Wassertemperatur ist so niedrig weil der Kühler wegen Fehlmontage die Abwärme der CPU nicht ans Wasser abgibt.
Würde mal neu montieren und darauf achten Ein-und Auslass nicht vertauscht zu haben.(kann das auf dem Bild nicht erkennen wie es ist ;-) )

mfg Scott