• 27.04.2024, 19:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CPU Temperatur zu hoch ? Luftstromrichtung ?

Mittwoch, 27. September 2006, 13:08

Hallo zusammen, habe mir vor wenigen Tagen ein Core2 Duo E6600 System auf einem Gigabyte DQ6 und ATI X1900XTX zusammengestellt und CPU und GPU wassergekühlt. Das ganze steckt wie mein alter Rechner in einem geräumigen Cube. auf der einen Seite MB auf der anderen das NT und die Platten. Der 240er Radiator ist auf seiten des MB verbaut und aktuell saugen die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse durch den Radi nach draussen. Hinten im Gehäuse habe ich einen temperaturgesteuerten langsamen Lüfter verbaut der Luft über die Kühlrippen der Heatpipe des MB pustet. Alles per AE gesteuert !
Ich habe nun leider festgestellt, daß ich CPU-Temps unter Last von gut 50-53 Grad habe. Mir erscheint das ohne jedliche Übertaktung doch ein klein wenig viel. Die tage kommt ein Temperaturfühler fürs Wasser, dann bin ich mal gespannt wie war das wird ;)

Die Frage wäre woran das liegt und was man dagegen tun kann. Hatte da entweder daran gedacht die Lüfter umzudrehen und entsprechend die Luft von vorne durch das Gehäuse zu pusten, wodurch der Radi die Aussentemperatur abbekommen würde und nicht die Gehäusetemp. Alternative wäre dann wohl nur noch nen 120er Radi in die andere Seite des Cubes einzubauen und dort Frischluft von draussen druch den Radi zu pusten !

Was meint Ihr? Mache ich was grundlegendes falsch, oder liegt es tatsächlich an meinem Luftstrom? Habe einen Temperaturfühler der AE in die Kühlrippen der HEatpipe gesteckt um zu sehen was da an Abwärme kommt, und ich habe in der Regel an die 40 Grad Abwärme!

Re: CPU Temperatur zu hoch ? Luftstromrichtung ?

Mittwoch, 27. September 2006, 13:11

was hast du den für eine wassertemp? wenn diese bei ca. 35°C liegt unter last ist deine cpu temp doch super.

und solange alles stabil läuft ist die temperatur nicht zu hoch.

Re: CPU Temperatur zu hoch ? Luftstromrichtung ?

Mittwoch, 27. September 2006, 13:19

Wassertemp weiss ich leider noch nicht, bekomm Sensor erst die Tage ;) Ich vielleicht auch nur zuviel Foren gelesen, on da reden Leute von um die 40 Grad unter Last! Zugegeben, im Winter bestimmt angenehm so ein warmer Luftzug;)
Irgendwo mein ich mal gelesen zu haben, CPU sollte mit WK nie über 50 Grad gehen und Wasser nie über 35 Grad...

Re: CPU Temperatur zu hoch ? Luftstromrichtung ?

Mittwoch, 27. September 2006, 13:35

Zitat von »Xerxes2k1«

Wassertemp weiss ich leider noch nicht, bekomm Sensor erst die Tage ;) Ich vielleicht auch nur zuviel Foren gelesen, on da reden Leute von um die 40 Grad unter Last! Zugegeben, im Winter bestimmt angenehm so ein warmer Luftzug;)
Irgendwo mein ich mal gelesen zu haben, CPU sollte mit WK nie über 50 Grad gehen und Wasser nie über 35 Grad...




die wassertemp darf ruhig bis 45°C gehen wenn keine festplatten im kreislauf sind, und der cpu ist es egal ob sie mit 60°C oder mit 30°C läuft.

Re: CPU Temperatur zu hoch ? Luftstromrichtung ?

Mittwoch, 27. September 2006, 14:15

Von der Seite hab ich das noch garnicht betrachtet ::)