• 27.04.2024, 17:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Sonntag, 24. September 2006, 20:54

Moin,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir vielleicht mal ein aquadrive Dual anschaffe, da bei meinem jetzigen Rechner die Festplatten die lautesten Geräuschquellen sind. Das aquadrive hat ja neben der Kühlung auch den netten Beigeschmack, die Festplatten zu entkoppeln/zu dämmen.

Da würd mich jetzt eurerseits mal interessieren wie viel ihr von den Festplatte noch hört wenn sie im aquadrive Dual sich befinden.
Eingebaut werden von mir (wenn das AD denn bestellt ist) 2 Westerndigital Platten mit je 7200rpm (1x SATA, 1xIDE).

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der airplex evo 240 (mit 2 lüftern bei 7V) wird mit den zwei Platten, nem Athlon XP 2800+, der nF2 NB und ner Radeon 9800Pro (GPU+RAM) locker fertig, oder?

//Arachon`

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Sonntag, 24. September 2006, 20:56

ich höre meine hdd's im ad dual nur wenn ich direkt mit dem ohr dran hänge.

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Montag, 25. September 2006, 09:01

fertig wird der damit, die frage ist nur wie warm die platten werden...
weil die ja nicht die betriebstemperatur haben wie z.b. ein prozessor
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Montag, 25. September 2006, 11:24

Hab gerade ma die Wassertemperatur (mit nem Fibertermometer :D) gemessen, die liegt bei ~30 °C. Bei den Festplatten hab ich jetzt keine genauen Messwerte, die sind aber auch nur Handwarm. Von daher würde ich jetzt Abschätzen, dass die Festplatten in dem Falle nicht aufgewärmt, sondern so wie es sein soll, gekühlt werden. Hauptsächlich ist mir eben wichtig, dass es ruhiger wird. ;)

//Arachon`

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Dienstag, 26. September 2006, 23:51

Hallo Leute,
also ich habe da ein problem, und ich dachte das passt hier ganz gut rein.
Ich habe mir vor kurzem einen AC Aquadrive Dual gekauft.
Dann habe ich zwei Samsung SATA2 250 GB HDD's dort eingebaut.
Seitdem läuft der Computer keine 2 stunden mehr am Stück durch ohne abzustürzen.
Die Seiten der HDD`s waren nichtmal handwarm.
Doch die Platine der Festplatte wird etwas warm, vor allem im Betrieb mit viel Festplattenaktivität.

Haben noch mehr User das Problem? Oder ist der AD einfach nicht so oft genutzt als das da jemand Probleme mit haben könnte??
Ich meine es ist schon schade, denn ich habe gedacht das er durchaus in der Lage sein sollte die HDD's gut zu kühlen.
Jedoch habe ich diesem Seiten Kühlprinzip nie so richtig gertraut. Die meiste Hitze entsteht doch oben und unten an der HDD.

Kann mir da jemand evtl. einen Tip geben?

Mike

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Mittwoch, 27. September 2006, 13:50

Zitat von »Marauder1981«

Hallo Leute,
also ich habe da ein problem, und ich dachte das passt hier ganz gut rein.
Ich habe mir vor kurzem einen AC Aquadrive Dual gekauft.
Dann habe ich zwei Samsung SATA2 250 GB HDD's dort eingebaut.
Seitdem läuft der Computer keine 2 stunden mehr am Stück durch ohne abzustürzen.
Die Seiten der HDD`s waren nichtmal handwarm.
Doch die Platine der Festplatte wird etwas warm, vor allem im Betrieb mit viel Festplattenaktivität.

Haben noch mehr User das Problem? Oder ist der AD einfach nicht so oft genutzt als das da jemand Probleme mit haben könnte??
Ich meine es ist schon schade, denn ich habe gedacht das er durchaus in der Lage sein sollte die HDD's gut zu kühlen.
Jedoch habe ich diesem Seiten Kühlprinzip nie so richtig gertraut. Die meiste Hitze entsteht doch oben und unten an der HDD.

Kann mir da jemand evtl. einen Tip geben?

Mike



ich habe im ad dual was ich zusätzlich noch geämmt habe eine samsung sp1614c und eine samsung sp2504c und mein rechner läuft 24/7 und bisher gab es keine abtürze dadurch (nur auf der Terminal13 aber bei durchschnittlich 38°C hallentemp kein wunder).

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Mittwoch, 27. September 2006, 14:02

Hmm ich weiß auch nicht woran das liegen könnte.
Richtig zusammengebaut hab ich alles, den die Seiten sind ja kühl.
Nur unten die Platine und oben die Mitte wird recht heiß.
ich habe auch keine Lust die Heckplatte abzunehmen und einen Lüfter zu montieren, dafür hätte ich mir kein 90 € Dual Drive kaufen müssen.

Ist schon ärgerlich.

Mike

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Mittwoch, 27. September 2006, 14:02

Zitat von »Marauder1981«

Hmm ich weiß auch nicht woran das liegen könnte.
Richtig zusammengebaut hab ich alles, den die Seiten sind ja kühl.
Nur unten die Platine und oben die Mitte wird recht heiß.
ich habe auch keine Lust die Heckplatte abzunehmen und einen Lüfter zu montieren, dafür hätte ich mir kein 90 € Dual Drive kaufen müssen.

Ist schon ärgerlich.

Mike



evtl deine wassertemp zu hoch.

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Mittwoch, 27. September 2006, 14:04

Also laut dem AC Sensor in der AT liegt die bei 23-24 °C.
Leider kann ich die Temp. der HDD`s im Raid Modus nicht auslesen, bzw. weiß ich nicht wie.
Und das ganze wieder auf SATA Standard umzustricken ist mir zu mühsam und wird nur als allerletzte Möglichkeit akzeptiert..*g*

Mike

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Mittwoch, 27. September 2006, 14:06

Zitat von »Marauder1981«

Also laut dem AC Sensor in der AT liegt die bei 23-24 °C.
Leider kann ich die Temp. der HDD`s im Raid Modus nicht auslesen, bzw. weiß ich nicht wie.
Und das ganze wieder auf SATA Standard umzustricken ist mir zu mühsam und wird nur als allerletzte Möglichkeit akzeptiert..*g*

Mike



unter vollast bei 23-24°C wohnst du in der arktis oder hast du ne raumtemp von 10°C?

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Mittwoch, 27. September 2006, 14:13

*g* nein unter vollast steigt die Temp, auf 28 °C.
Die Idle Temp. liegt bei 23-24 °C.

Ich bin echt Ratlos, ich weiß nicht was ich mit dem Ding noch machen soll.
Sobald ich HDD zugriff intensive Anwendungen betreibe hängt sich der PC komplett auf, evtl. laufende Musik widerholt sich, und lediglich ein Reset hilft dann noch.

Mike

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Mittwoch, 27. September 2006, 14:19

Zitat von »Marauder1981«

*g* nein unter vollast steigt die Temp, auf 28 °C.
Die Idle Temp. liegt bei 23-24 °C.

Ich bin echt Ratlos, ich weiß nicht was ich mit dem Ding noch machen soll.
Sobald ich HDD zugriff intensive Anwendungen betreibe hängt sich der PC komplett auf, evtl. laufende Musik widerholt sich, und lediglich ein Reset hilft dann noch.

Mike



evtl ist auch eine hdd defekt, am besten wäre das raid aufzulösen und die hdd mit zu testen und die smart werte auszulesen.

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Mittwoch, 27. September 2006, 14:20

Das hab ich befürchtet.... :'(

Ich glaub du hast wohl recht, aber wehe das liegt doch an dem AD dual...*g*
Dann stell ich einen Rekord auf, nämlich das schnellste AD Dual der Welt, ausm Fenster. ;D

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Mike

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Mittwoch, 27. September 2006, 14:32

Zitat von »Marauder1981«

Das hab ich befürchtet.... :'(

Ich glaub du hast wohl recht, aber wehe das liegt doch an dem AD dual...*g*
Dann stell ich einen Rekord auf, nämlich das schnellste AD Dual der Welt, ausm Fenster. ;D

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Mike



wenn du meinst das es am ad liegt dann bau die hdd's doch einfach mal aus ohn lass sie ohne kühlung laufen.

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Mittwoch, 27. September 2006, 15:25

Ohne Kühlung liefen sie ja, sie würden zwar auch warm, aber stürzten nicht ab.
:-/

Mike

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Mittwoch, 27. September 2006, 17:06

also ansich sollte es bis zu ner wasser temp von 35°C keine probleme geben
danach macht es wenig sinn die platten in ein AD zu packen!
zur dämmung kann ich sagen das noch bissel was rauszuholen ist indem man nach vorne hin bissel nachdämmt denn da is ja nur die Frontblende.

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Mittwoch, 27. September 2006, 18:41

Na das sind ja Aussichten... ich habe hier auch ein AD Dual für mein neues System liegen und irgendwie macht mir das hier ein wenig Angst ::)
Für mich hoffe ich, dass deine Platten kaputt sind :P Weil solch ein teures Teil und dann Abstürze... bitte bitte nicht.

Edit: Es liegt ja bei dir wahrscheinlich nicht an den Temps an den Rändern... sonst wäre mein Tipp noch gewesen die Platte an den Seiten mit WLP zu beschmieren und dann ins AD zu packen.

Re: Ein paar Fragen zum aquadrive Dual...

Mittwoch, 27. September 2006, 19:02

Naja ich wollte dir auch keine Angst machen.
Jedoch wundert es mich schon, das es ausgerechnet bei mir nicht funktionieren soll.
Ich hoffe nicht das eine HDD kaputt ist.
Sollte das der Fall sein melde ich mich wieder.

Mike