• 20.04.2024, 03:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Unterschiede Aquastream und Laing-Pumpen

Dienstag, 3. Oktober 2006, 00:12

Ich liebäugel schon eine geraume Zeit damit, in meinem neuen Compi (E6700) eine Wasserkühlung zu installieren und versuche nun möglichst viele Infos zu den einzelnen Komponenten zu erhalten.
Ein wesentliches Teil ist wohl die Pumpe...
Dabei stoße ich immer auf zwei Produkte, die Laing und die Aquastream.

Kann mir einer von Euch Experten mal die wesentliche Unterschiede und Nachteile der beiden Pumpen formulieren ??? ??? ???

Vielen Dank.... ;)

Re: Unterschiede Aquastream und Laing-Pumpen

Dienstag, 3. Oktober 2006, 00:42

Die Aquastream ist extrem leise, praktisch nicht ausfallgefährdet da überwacht, und problemlos übers AE regelbar...

Die Laing hat wesentlich mehr Power, lässt sich allesdings nur extrem Schwer bändigen in ihrere Lautstärke...

Aber benutz doch mal die Suche, da findest genug dazu :-)

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Unterschiede Aquastream und Laing-Pumpen

Dienstag, 3. Oktober 2006, 01:28

Zitat von »Benny«

Die Aquastream ist extrem leise, praktisch nicht ausfallgefährdet da überwacht, und problemlos übers AE regelbar...

Die Laing hat wesentlich mehr Power, lässt sich allesdings nur extrem Schwer bändigen in ihrere Lautstärke...

Aber benutz doch mal die Suche, da findest genug dazu :-)



Na das ist ja schon mal was... Danke..
Die Suchfunktion bringt kein Vergleich der Systeme... nur + oder -

Re: Unterschiede Aquastream und Laing-Pumpen

Dienstag, 3. Oktober 2006, 01:35

wobei das "extrem schwer" so auch nicht stimmt.

wenn laing dann mit plexi oder delrin deckel - aktuell gibt es meines wissens 3 anbieter die diese optimierten deckel mit 1/4" gewinden für die fittings anbieten. die deckel alleine tragen schon viel zur geräusch minimierung bei. ich habe die pumpe nochmal mit gummidämpfenr auf eine metall platte gesetzt (solche kits gibts auch für die eheims, meins ist self made) und höre von der pumpe bei geschlossenen case nichts mehr.

die laing ohne mod deckel zu verbauen macht aus leistungs/geräusch und anschluss gründen keinen sinn, auch wenn ac leider keinen der deckel führt.

das mit der "ausfallgefährdung" ist so ein thema, der kugelrotor der laing ist eigentlich weniger verschleissanfällig als das eheim system. da die eheim aber auch weniger belastet wird, wird unterm strich die elektronik der eheim wohl länger leben ;) da die laing aber ein tachosignal liefert kann man damit auch eine notabschaltung via mainboard ohne probleme realisieren.

ansosnten stimmt wohl die aussage das die aquastream für jede aktuelle wakü genug leistung bringt und von hause aus leiser ist, die laing dafür halt mit deutlich mehr leistung daher kommt aber auch lauter ist wenn man nicht handanlegt.

Re: Unterschiede Aquastream und Laing-Pumpen

Dienstag, 3. Oktober 2006, 02:33

Eine Laing lässt sich dank AC nun auch noch elektronisch bändigen nur das dann sicher auch die Leistung auf das Niveau einer AS absacken wird. Insgesammt wird eine Laing jedenfalls auch ein teurer Spass. Am sinnvollsten scheint mir der Deckel aus POM oder Delrin zu sein da er nicht so viel Platz benötigt wie die Acrylglasvarianten. Inwiefern die entkoppelte Halterung des gleichen Herstellers zu gebrauchen ist kann man nur mutmaßen.
Aber eine Vollverpackung der Pumpe scheint mir auch die beste Möglichkeit zu sein das Teil lautlos zu bekommen.

mfg Spock
(der schon freudig auf seine AC-Laingcontroller wartet)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D