• 24.04.2024, 02:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was meinen die Götter dazu???

Montag, 2. Oktober 2006, 03:09

:) Hi ALL FORUMS LEUTZ :)

So wie schon in der Überschrift angedeutet möchte ich auch mal den Rat der Forums Götter zu meinen hoffentlich bald Wakü System.

Was soll alles gekühlt werden:

- Intel E6700
- Asus P5W DH Deluxe (NB/SB/Spannungswandler)
- HIS X1950XTX
- 2x WD Raptor 74GB
Alle Kühler von AC (nix fremdprodukte) /vorhanden 2x 240 Radi im Gehäuse und Aquaero (soll ja nache mein vorhaben managen)

Meine Anforderungen: Hardcore OC Gamer / Silent wenn arbeite dran (OFFICE).

Bevor ich jetzt auf Pumpenkauf gehe stellt sich die frage ob 1oder2 Kreisläufe.... Dabei stosse ich immer wieder im Forum auf geteilte Meinungen sobald irgend welche HD's im Spiel sind.
was soll ich tun möchte schon gerne Raptoren ins Gehäuse stecken so das ich die Hilfeschreie (Zugriffsgeräusche) nicht höre.

Möglichkeiten:
1. 1 Kreislauf null Problem
2. 2 Kreisläufe aber welche Paarungen? Und wie alles im Aquaero unter einen Hut bringen (2Pumpen np aber Durchflussmesser /Tubemeter???)

Für eure Tips Danke ich euch schon mal. Und Anregungen nehme ich immer gerne zu Kenntnis!!

Re: Was meinen die Götter dazu???

Montag, 2. Oktober 2006, 04:35

Zitat von »Ultradead«

Möglichkeiten:
1. 1 Kreislauf null Problem
2. 2 Kreisläufe aber welche Paarungen? Und wie alles im Aquaero  unter einen Hut bringen (2Pumpen np aber Durchflussmesser /Tubemeter???)  


Hi & Willkommen im Forum, also :

Wichtig ist natürlich, wie abhängig ist die Zimmertemperatur von der Außentemperatur ? Also wie warm wirds im Sommer bei dir ? Wenn du im Sommer jenseits der 30° bist machen 2 Kreisläufe vieleicht sinn.

Wenn du allerdings ne relativ gleichbleibende Temperatur hast, im Winter wie im Sommer...also max 22-24 °C sollte das Problemlos laufen... Wenn du die 2 APE240 unterbringst, und beide mit Päpsten @6-7 V sollte das kein Problem darstellen...

Ich bin allerdings generell bei der Fraktion dabei, 2 Kreisläufe sind möglichst zu vermeiden :-)

Gehen wir nun mal von 2 Kreisläufen aus:

2 AS sind kein Problem mit dem Aquaero.
DFM kannst du auch 2 ans Aquaero klemmen, das ist auch nicht das Problem.
Und Tubemeter kommen halt ans USB :-)


Allerdings solltest du dann auch einen BigTower haben aka LianLi70 oder so :-)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Was meinen die Götter dazu???

Montag, 2. Oktober 2006, 10:34

Ein Big-Tower ist allerdings nötig für 2 Kreisläufe, kleine Radis oder unkonventionelle Radiplätze ebenfalls. Die Pumpen kriegst Du auf dem Boden immer unter...

2 Kreisläufe machen auch bei Overclocking Sinn, sind aber auch ein teurer Spaß.

Bei Deiner Aufteilung würde ich dann Grafikkarte und CPU, sowie Chipsatz und Festplatten zusammen kühlen. Es sei denn Du willst die CPU quälen, dann bekommt diese einen und der andere den Rest.

Re: Was meinen die Götter dazu???

Montag, 2. Oktober 2006, 11:19

Wenn er 2 Dual-Radis hat machen 2 Kreisläufe eigentlich keinen Sinn. Dann lieber beide in Reihe schalten. Das spart ne Menge Platz, da man sich die zweite Pumpe plus AB und DFM sparen kann.
Sinn machen 2 Kreislaufe eigentlich nur wenn die Radiatoren unterschiedlich groß sind.
Dann könnte man CPU und GPU an einen TrippleRadi hängen und Chipsatz plus Festplatten an einen SingleRadi oder APE 160
Für Festplatten und Chipsatz ist ein 240er reiner Overkill.
Für die jeweilige Anwendung ist sowieso das AE zuständig.
Im Office-Betrieb werden weder der Conroe noch die ATI sonderlich warm und die Lüfter können schön langsam drehen. Und im Game/OC-Betrieb wird das AE die Lüfter halt ein wenig beschleunigen müssen. Bei der Leistung von 2 Dual-Radis würde ich auch nicht davon ausgehen das die Wassertemperatur über 40°C geht wenn die Lüfter auch nur ein bischen drehen. Also sollte es kein Problem mit den Festplatten geben.
In welches Case soll das System denn überhaupt verbaut werden. Anbieten würde sich dazu prima ein Silverstone TJ07.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Was meinen die Götter dazu???

Montag, 2. Oktober 2006, 11:20

naja richtig verbaut passen auch in einen stacker 2 trippel radiatoren inkl. lüfter.

sehe allerdings auch keinen sinnn von zwei kreisläufen bei den bischen krempel. lieber in einen wirklich guten radiator investieren.

Re: Was meinen die Götter dazu???

Montag, 2. Oktober 2006, 12:32

noch die gefragten 2 Infos:

1. Raumtemp 30Grad möglich wenn wir wieder so heissen sommer bekommen.

2. Gehäuse = Themaltake Mozart TX also Platz zu genüge
http://www.thermaltake.com/product/Chass…tx/MozartTX.htm

Re: Was meinen die Götter dazu???

Montag, 2. Oktober 2006, 12:41

@Darki, was meinst du mit "guten Radi"??
Grüße
cinhcet

Re: Was meinen die Götter dazu???

Montag, 2. Oktober 2006, 14:22

ehrlich gesagt fällt mir da auf anhieb nur einer ein der wirklich aus der masse hervorsticht. aktuell in deutschland jedoch noch nicht zu beziehen (jedoch bald kommen soll). da dies ein herstellerforum ist kann ich da keine namen nennen.

bzgl. der ac radiatoren ist mir eigentlich nur bekannt das sie wohl baugleich zu denen eines anderen deutschen anbieters sind, welche in einem der letzten tests eines unabhängigen magazins nicht sehr berauschend bei sehr langsamen lüftern abgeschnitten haben. allerdings kann ich dir nicht sagen welche der beiden ac radiator reihen das betrifft - irgendein fanboy wird mich jetzt eh wieder steinigen ;)

defacto ist es so das bei hohen drehzahlen 1200rpm+ eigentlich alle radiatoren bekannter firmen auf dem markt bei gleicher größe mehr oder weniger die gleiche leistung haben (selbst bei sli & übertakteten dual core 2-3°C max. schwankung). im wakü bereich zählt aber mehr die leistung bei sehr langsamen lüftern (400-600rpm), hier würde ich nach einem optimierten radiator suchen. ac radiatoren sind sicher nicht schlecht und mit einem gut plazierten (schlechte montage macht auch die leistung des besten radis zu nichte) trippel radiator wirst du auch im sommer gut fahren.

Re: Was meinen die Götter dazu???

Montag, 2. Oktober 2006, 15:12

du sprichst sicher von den xt und pro radiatoren, das sind soweit ich weiss keine von ac entwickelten radis. der evo schon und der kühlt mit langsam drehenden lüftern fast genauso gut wie mit schnellen jedenfalls hab ich die erfahrung gemacht.

Re: Was meinen die Götter dazu???

Montag, 2. Oktober 2006, 21:35

Zitat von »Ultradead«

noch die gefragten 2 Infos:

1. Raumtemp 30Grad möglich wenn wir wieder so heissen sommer bekommen.

2. Gehäuse = Themaltake Mozart TX also Platz zu genüge
http://www.thermaltake.com/product/Chass…tx/MozartTX.htm


Na dann würd ich dir das nahlegen :

2 Kreisläufe :
Hinten oben rein die 2 240er Radis...


1. Kreislauf :
CPU + GPU an 1. APE240
2. Kreislauf :
NB, SB, SpaWa, FP an 2. APE240

2x Aquastream + 2 DFM (Problemlos an AE)

2 Aquatubes könnte man schön vorne Unten in die Front bauen...
(allternativ auch 2x Aquabox in 2 Freie 5,25 " Schächte. wobei ich zu den 2 ATs tendieren würd :-)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Was meinen die Götter dazu???

Montag, 2. Oktober 2006, 23:49

@Darki....die Gehäuse gibt es schon bei uns zu kaufen!

Guckst Du:
http://www.alternate.de/html/productDeta…ml?artno=TEXT11

Da passt auf jeden Fall alles rein! Ich finde es einwenig zu groß:-)


blueface

Re: Was meinen die Götter dazu???

Dienstag, 3. Oktober 2006, 00:45

eigentlich find ich es nicht soo toll, man bekommt keinen trippel unter, bestenfalls 2 dual - unterm strich ist diese lösung aber deutlich teurer.

genialer tower für luftkühlung, in wirklichkeit auch nicht so groß wie er auf den bildern wirkt.

Re: Was meinen die Götter dazu???

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 19:25

Hi :)

Ich schreib mal hierzu rein, weil ich denke, dass das hier ganz gut passt.

Mein System wird ähnlich aufgebaut wie das von Ultradead. Zudem habe ich vor, das ganze tatsächlich in das Mozart TX zu verbauen. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen. Meine bisherigen WaKü Systeme waren ziemlich einfach gestrickt. Pumpe, AB, Radi und Kühler. In meinem neuen System habe ich vor, so ziemlich alles mit Wasser zu kühlen was nur geht. (CPU -> Intel (4Kern), NB, SB, Spannungswandler, RAM, Graka und 2 HDDs) Bisher dachte ich, dass ich das mit einer normalen AquaStream managen kann. Aber das Durchstöbern dieses Forums hat mich da doch etwas mistrauisch werden lassen. Hier ist die Rede von Durchflussmenge, ein oder zwei Kreisläufe usw. Da ich eigentlich nur einen Kreislauf will, spinnt sich in meinem Kopf eine eigenartige Konstruktion zusammen.

Das ich mit dem Aquaero zwei AS betreiben kann stimmt mich schon einmal positiv. Das bringt mich auf folgende Kühlkreislaufanordnung:

AB1 > Pumpe1 > Radi1 > CPU > NB > SB > AB2 > Pumpe2 > Radi2 > Graka > RAM > Spannungswandler > HDDs > AB1

Jetzt die Frage: Ist so ein System kompletter 'nonsense' oder wäre das ein Versuch wert? So wäre zumindest die Durchflusspower gegeben. Ob die Kühlleistung aussreicht kann ich mir kein Urteil bilden. Verbauen würde ich zwei 240er Radis, da das Gehäuse dafür einfach perfekt ist.

Gruss eines leicht verwirrten
JSpawn
Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick!

Re: Was meinen die Götter dazu???

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 20:52

logisch wäre ansich nur ein aufbau mit zwei getrennten kreisläufen.

einen für die graka & cpu sowie einen für den ganzen rest, jeweils natürlich mit eigenem ab und radiator. vom platz und der möglichkeit zwei dual radiatoren einfach unter zu bringen wäre hier das mozart case sogar recht passsend. wenn du generell vorhast zwei pumpen zu verwende halte ich einen großen kreislauf wegen durchfluss & kühlleistung auf komponenten wie hdd's nicht für sinnvoll.

zwei getrannte kreisläufe bei deiner masse an komponenten ist daher alles andere als unfug, in übersee bei den wakü leistungs fetischisten sogar häufig gesehen - den mehraufwand beim montieren darf man halt nicht scheuen, sowie die doppelten ausgaben bei radi,pumpe und agb.

Re: Was meinen die Götter dazu???

Freitag, 6. Oktober 2006, 16:02

Mercie dir für die Antwort. Aber vielleicht noch ein kurzer Erklärungsversuch meiner Idee.

Was mich zu der Idee bewogen hat, zwei eigentlich getrennte Kreisläufe zu einem Grossen zusammenzuschliessen beruht auf der Annahme, dass bei zwei voneinander unabhängigen Kreisläufen immer die Frage besteht, welche Komponenten ich mit welchem Kreislauf kühle, um bei beiden Kreisläufen ein gutes Ergebnis zu erhalten. Dieser Wert ist aber variabel, da unter Last, im Idle Zustand, OCgrad, usw. jede Komponente mal mehr mal weniger Wärme abgibt. Somit müsste man jeh nach Situation die Komponentenzusammenstellung tauschen. Wenn ich aber beide Kühlkreisläufe miteinander verbinde, verwende ich das gleiche Wasser in beiden. Somit verteilen sich die Temperaturunterschiede im Kreislauf und es ist immer gewährleistet, dass jede Komponente eine ausreichende Kühlung erfährt.

Soviel zu meiner Annahme.

Gruss
JSpawn
Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick!

Re: Was meinen die Götter dazu???

Freitag, 6. Oktober 2006, 17:30

auf die leistung bezogen macht es sinn einen sehr schnellen kreislauf zu bauen für einen microstrucktur/düsenkhühler auf der cpu & einen kanal/gleitschicht kühler auf der graka. hier holst du eher die leistung aus einem erhöhten durchfluss als einer wassertemperatur verbesserung.
in den zweiten kreislauf bei dem der durchfluss eigentlich uninteressant ist kommt der ganzen rest.
im endeffekt wirst du aber mit diesem aufbau maximal 4-7k auf der cpu rausholen können (je nach verwendeten cpu & gpu kühler), bei der gpu wirds schon weniger sein - das ist also wirklich nur für leute interessant die massiv übertakten.

bei zwei anständigen dual radiatoren wird sich die wassertemperatur kaum unterscheiden, egal ob ein oder zwei kreisläufe. eventl. wird der kreislauf mit dem ganzen kleinkram 2-4k kälter sein.

Re: Was meinen die Götter dazu???

Freitag, 6. Oktober 2006, 18:15

Hi Darki.

Wenn ich dich richtig vertstanden habe, dann wäre also ein folgender Aufbau interessant:

KL1 (schneller Durchfluss gegeben):
AB > Pumpe1 > CPU > Graka > Pumpe2

KL2 (Kühlung gegeben):
Pumpe2 > Radi 1 > Rest > Radi2 > AB

Massives OC ist gegeben, da ich einen QX6700 verbauen werde und sehr experimentierfreudig bin. ;)

Gruss
JSpawn
Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick!

Re: Was meinen die Götter dazu???

Freitag, 6. Oktober 2006, 19:29

eher:



KL1 (schneller Durchfluss gegeben):
AB1 > Pumpe1 > CPU > Graka > Radi1

KL2 (Kühlung gegeben):
AB2 > Pumpe2 > Rest > Radi2

eventl. kannst du auch noch die graka in KL2 packen, ein dual wird es verkraften.

das ganze ist halt eine sehr teure spielerei und wirklich nur für leute die das letzte °C rausholen wollen - ansich finde ich deinen kreislauf noch nicht so groß als das es nicht ein einzelner auch tun würde. musst du wissen obs dir das zusätzliche geld für die zweite pume/ab/radiator wert ist.

ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt einen zweiten KL bei mir aufzuziehen, allerdings würde ich dann im zweiten KL keine teure pumpe wie eine as sondern eher sowas wie ne eheim pumpstation agb für 30.- verbasteln. die ganzen kanal/gleitschicht kühler in den chipsatz/spannungswandler/ram/hdd & graka kühler profitieren unbedeutend von der leistung einer teureren pumpe.