• 26.04.2024, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Auqastream 12V Pumpe: zwei davon parallel ?

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:46

Hi,

da ich vorhabe (wenn schon das erste mal eine Wasserkühlung, dann wird auch alles gekühlt :D) alle Komponenten zu kühlen, brauch ich wohl auch genug Druck auf der Leitung :P ...

Da ich die Pumpe an einen aquaero anschließen wollte zum überwachen, wurde es die dazugehörige (bzw. soll es werden) Aquastream Pumpe. Die soll aber nicht zu den stärksten gehören, sondern Mittelfeld sein von der Leistung...

Deswegen meine (vielleicht naiive) (Anfänger) Frage ;) :

Ist es sinnvoll, zwei von den Teilen einzubauen? Als Leitungen wollte ich PUR 10/8 nehmen.

Mir schwebt vor, die beiden parallel zu schalten, also quasi sowas (Schlauchverbindung)

Bild einer T/Verschraubung

ein Teil davon vor und eins davon nach den beiden Pumpen...

so das quasi "ein" Schlach zu den Pumpen geht und auch nur einer wieder weg...

Mir ist klar, dass ich nur eine der beiden Pumpen dann mit dem aquaero überwachen kann (schade, ich hoffe der aquaero 5.0 hat zwei Anschlüsse für Pumpen ;D)


Sinnvoll?

Unnütz?

Eure Profi Meinungen :)?

Aber geht nicht zu hart mit mir um, ich plane das Thema Wasserkühlung seit einer Woche ;)

cu

Re: Auqastream 12V Pumpe: zwei davon parallel ?

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:48

was willst du den alles kühlen, ich selbst hatte mal ein versuchsaufbau gemacht mit 2 cuplex pro, cuplex rev 1.3, 2 twonplex, evo360, airplex classic, aquadrive dual und ner 1046 und hatte immer noch 28,4l/h was immer noch ausgereicht hätte um das sys zu kühlen.

Re: Auqastream 12V Pumpe: zwei davon parallel ?

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:49

0. Willkommen im Forum
1. wenn schon dann in reihe!
2. man kann 2 AS an das AE anschliessen und überwachen ;)
3. versuchs doch erstmal mit nur einer, wird bestimmt reichen (wenn du nicht gerade 3-4 Düsenkühler reinpackst) ausserdem kannst du die AS ja auch noch übertakten ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Auqastream 12V Pumpe: zwei davon parallel ?

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:50

schalt sie in reihe, geht besser, und kannst dann auch an verschiedenen Stellen im System Druck machen.

Du kannst mit dem AE 2 Pumpen steuern, irgendwo im shop gibt das passende Kabel dazu. Im prinzip wie das orginal, blos noch ein abgriff mehr drauf.

Wieviel durchfluss hast du überhaupt. In der Regel reichr alles über 30l/h. Und wenn du Düsenkühler hast spül die erst mal durch, es kann sein dass sie verstopft sind.

mfg b0nez

edit: zu langsam
:rolleyes:

Re: Auqastream 12V Pumpe: zwei davon parallel ?

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:53

Zitat von »@re@50«

was willst du den alles kühlen, ich selbst hatte mal ein versuchsaufbau gemacht mit 2 cuplex pro, cuplex rev 1.3, 2 twonplex, evo360, airplex classic, aquadrive dual und ner 1046 und hatte immer noch 28,4l/h was immer noch ausgereicht hätte um das sys zu kühlen.


Im Endausbau

- 4 HDDs mit zwei dual Aquadrive's
- CPU
- GPU
- NB
- 4 Ram Riegel

Als Radiatoren dachte ich an (wegen dem Gehäuse)

1 x Dual: Black ICE Radiator GT Stealth 240 - blue - XFlow, also mit 2x120mm Lüfter

und

1 x 120mm HTF3 120 Single X

:)

EDIT: noch hab ich gar keinen Durchfluss, das will ich ja alles noch bauen :)

Übertakten der Pumpe? klingt gut... wie?

In Reihe? würde das was bringen da sich der Kreis doch schließt und eine Pumpe nicht mehr durchpumpen kann wie die andere ansaugt... grübel... verwirrt :)

Und man kann auch beide Pumpen kontrollieren und dediziert steuern, was er tun soll wenn eine versagt und so, also jede hat die vollen Überwachungsfunktionen?

Re: Auqastream 12V Pumpe: zwei davon parallel ?

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:53

das bisschen schafft eine aquastream locker aber als radi nimm einem hier ausm shop da wir ja hier ein hersteller forum sind.

Re: Auqastream 12V Pumpe: zwei davon parallel ?

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:56

Zitat von »@re@50«

das bisschen schafft eine aquastream locker aber als radi nimm einem hier ausm shop da wir ja hier ein hersteller forum sind.


ja mal sehen, mir schwirrt eh der Kopf weil ich hunderte von dingen die letzten Tage lesen musste und ich hab die Radis quasi nach "Gefühl" ausgewählt, richtige tolle Tests findet man ja nicht wirklich, von den ganzen aktuellen Modellen und Vergleiche usw...

Re: Auqastream 12V Pumpe: zwei davon parallel ?

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:57

hm na dann baue doch gleich einen Durchflussmesser mit ein und kaufe erst eine Aquastream. Sollte der Durchfluss trotz korrekten Einbaus aller Komponenten unter 20 Liter die Stunde liegen, dann kauf eine zweite Pumpe und schalte die in Reihe. Übrigens erhöht eine Reihenschaltung den Wasserdruck und für den unmöglichen Fall das eine Pumpe kaputt geht, hält die andere den Kreislauf weiter am laufen.

mfg

Re: Auqastream 12V Pumpe: zwei davon parallel ?

Sonntag, 8. Oktober 2006, 03:36

Zitat von »Anakin«

hm na dann baue doch gleich einen Durchflussmesser mit ein und kaufe erst eine Aquastream. Sollte der Durchfluss trotz korrekten Einbaus aller Komponenten unter 20 Liter die Stunde liegen, dann kauf eine zweite Pumpe und schalte die in Reihe. Übrigens erhöht eine Reihenschaltung den Wasserdruck und für den unmöglichen Fall das eine Pumpe kaputt geht, hält die andere den Kreislauf weiter am laufen.

mfg


Der ist schon sowieso fest auf der Einkaufsliste drauf ;)

Ok, das mache ich, wenns zuwenig ist am Ende, dann komme ich auf die beiden Pumpen zurück :) thx