• 18.04.2024, 09:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seltsame Ablagerungen, Schimmel?

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 18:28

hallo,
hab vor 3 oder 4 jahren meine wakü in betrieb genommen lief alles ganz gut hab den pc dann mal für ca 1,5jahre lahmgelegt weil ich nur noch mit dem notebook gearbeitet hab.
war auch ne verschraubung am aquatube undicht bzw nicht fest genug angezogen was zu wasserverlust führte die ursache hab ich aber erst später bemerkt.
nun wollte ich den pc aufrüsten und wieder in betrieb nehmen und entdeckte an allen stellen wo das wasser sichtbar war weiße schleimartige ablagerungen, auch im aquatube, hab die da aber schon entfernt.
jetzt ist meine frage was das sein könnte, als füllung hatte ich dieses blaue G11 zeug und destilliertes wasser, sonst nichts.
die optik is mir völlig egal es geht mir nur darum ob der kram nicht irgendwann mein system verstopft.
hab erstmal paarmal mit klarem wasser nd nem sanften chlorreiniger durchgespült jetzt aber die ablagerungen sind immer noch da.
daher meine frage: was als füllung nehmen demnächst? vllt sogar etwas sagrotan?
hier ein bild von den ablagerungen im cuplex evo:
http://www.bilder-speicher.de/Anett570490.vollbild.html

danke schon mal
edit: hab vergessen zu sagen dass es auch leicht muffig gerochen hat beim aufmachen

mhund

Senior Member

Re: Seltsame Ablagerungen, Schimmel?

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:16

Stehendes Wasser und über Monate nix gemacht - das wird glaube ich nie gut gehen. Inwiefern Dein Wasserzusatz mitschuld ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich glaube das es einfach mit der Zeit passiert. Destilliertes Wasser ist nie 100% rein und ausserdem wird auch immer etwas Luft/Wasser durch die Schläuche austreten. Meine WaKü verliert in einem 1/4 Jahr auch immer ca. 50 ml Wasser und zieht Luft. Und wenn das Wasser steht, dann fängt es einfach an zu gammeln. Frag mich jetzt nicht, ob das Bakterien, Algen oder sonstwas ist.

Re: Seltsame Ablagerungen, Schimmel?

Freitag, 20. Oktober 2006, 01:58

naja gut danke
aber kann mir denn niemand sagen was ich jetzt zusätzlich zu destilliertem wasser in die wakü kippen kann/sollte?

Re: Seltsame Ablagerungen, Schimmel?

Freitag, 20. Oktober 2006, 02:09

Also ich würd dir nahelegen die komplette WaKü mal rauszubauen und einzeln zu reinigen... ;-)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Seltsame Ablagerungen, Schimmel?

Freitag, 20. Oktober 2006, 02:59

also zum reinigen hilft Zitronensäure oder Cilit Bäng ^^. Ansonsten zum Wakübetrieb nimmt man nur demineralisiertes Wasser und 2 % Aquafluid.

Ich hatte früher auch Kühlerschutz drin (Glysantin). Allerdings hat das Zeug zum Wasser einen viel höheren Anteil (10-20%) was die gesamte Wärmekapazität des Kühlwassers verschlechtert. Eigentlich bräuchte man ja nur die darin wirksamen Korrosionsschutzinhibitoren.

Naja wie gesagt 2 %AC-fluid und Wasser ist optimal.

Re: Seltsame Ablagerungen, Schimmel?

Freitag, 20. Oktober 2006, 16:06

alles komplett zerlegen, die kupferteile in zitronensäure legen, das plexi kannst du mit heissem wasser abkochen. die anschlüsse evtl. auch mit heissem wasser und spüli reinigen.

Re: Seltsame Ablagerungen, Schimmel?

Freitag, 20. Oktober 2006, 16:48

Bei mir gerade,


So sah es bei mir aus nach 3 jahren nix machen ! Durch einen Systemwechsel auf einen Athlon64X2
musste die Kühlung demontiert werden ,da das richtig festes Zeug ist,habe ich den Kühler schön auseinandergenommen und vorsichtig Glasgeperlt.
Die anderen Kühler sind nur ein wenig angelaufen,das bekommt man mit schön mit Zitronesäure weg.
Als Kühlflüssigkeit hatte ich Speisewasser von Dampfturbinen+Aral Frostschutz(ist so schön blau) benutzt.

Grüsse vom HK

Re: Seltsame Ablagerungen, Schimmel?

Freitag, 20. Oktober 2006, 17:54

Das schaut aber richtig ungut aus. Das grüne kommt mir vor wie eine Dicke Oxidatschicht.

Biaher konnte ich solche Sachen noch nicht am eigenen Leibe erfahren, da meine Kühlungen nicht länger als ein gutes halbes Jahr ohne Veränderungen läuft und damit zwangsläufig neu befüllt und kurz gewartet werden.

mhund

Senior Member

Re: Seltsame Ablagerungen, Schimmel?

Freitag, 20. Oktober 2006, 17:59

Jetzt mal nicht unruhig werden. Er hat ja gesagt, dass er irgendein "Speisewasser für Dampfturbinen" und "ARAL-Frostschutz" verwendet hat. Es muß doch klar sein, dass das eindeutig als Betrieb ausserhalb der Spezifikation zu bewerten ist.
Verwendet destilliertes Wasser aus dem Baumarkt und das AquaFluit und Ihr müsst Euch um sowas keine Sorgen machen. Ich habe seit Jahren mein System am laufen und über die normalen notwendigen Nachfüll-/Wartungsarbeiten alle 1/4 Jahr wird das Wasser eh mit der Zeit ausgetauscht und aufgefrischt.

Re: Seltsame Ablagerungen, Schimmel?

Freitag, 20. Oktober 2006, 18:06

Ab und an sollte man die Kühler schon einer Sichtkontrolle unterziehen. Z.B. bei jeder Nachfühlung.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Seltsame Ablagerungen, Schimmel?

Freitag, 20. Oktober 2006, 19:48

ok thx

aber wie zerlege ich den cuplex evo?
hab alle schrauben etc ab aber das plexi sitzt bombenfest

soll ich das jetzt im schraubstock einspannen und oben aufs kupfer hämmern? dann zerbrichts mir doch...

Re: Seltsame Ablagerungen, Schimmel?

Freitag, 20. Oktober 2006, 19:53

war das nicht so das man den kühler an AC schicken konnte zum reinigen?
weil wenn bei denen was kaputt geht, muss AC gerade stehen :P

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Seltsame Ablagerungen, Schimmel?

Freitag, 20. Oktober 2006, 20:16

Das Plexiglas fest mit der Hand umklammern und dann mit einer normalen Wasserpumpen-Zange - angelegt an die Anschlüsse - etwas hin und her bewegen.

Beim Zusammenbau peinlichst darauf achten, dass Gummis korrekt sitzen.

r4p

Senior Member

Re: Seltsame Ablagerungen, Schimmel?

Freitag, 20. Oktober 2006, 20:22

Warm machen des Plexiringes könnte auch helfen --> Hitzedehnung. (Irgendwo hier hatte doch wer schon mal so ein Teil zerlegt...)

Nach 3 Jahren betrieb war mein CuPlex fast noch genau so glänzend wie vorher. Bzw an der Außenseite ist er matt geworden (Oxidation an der Luft).

Werde aber mal meine alten Twinplex ausgraben, die irgendwo seit einem halben Jahr "rumgammeln" ::)

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Seltsame Ablagerungen, Schimmel?

Freitag, 20. Oktober 2006, 21:27

ich habe bei meinem evo beide anschlüsse reingedreht, einen großen inbusschlüssel dazwischengeschoben und als hebel benutzt, dann einfach mit der hand das plexi festhalten und abdrehen.

Re: Seltsame Ablagerungen, Schimmel?

Samstag, 21. Oktober 2006, 00:30

Evo oben und unten mit Panzertape abkleben und dann ab ins gefrierfach (mit anschlüssen!)...nach 3-4 Stunden raus und dann mit nem Fön das Plexiglas warm machen...so hab ichs damals gemacht....ging ohne probleme...
Klebeband hält die warme luft vom kupfer fern...


Beim zusammenbau genau so verfahren...


Anschließen nochn Drucktest (eine Seite mit stopfen zu machen, und auf die anderen nen Kugelhahn mit n bisschen Schlauch) , dann luft mit dem Mund raussaugen und Kugelhahn zumachen...
Wenn du nach 2-3 stunden wieder aufmachst solltest du luft reinzischen hören (wenn nicht hast du ein Problem! )
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II