• 27.04.2024, 14:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasser bei einer WaKü ablassen...

Freitag, 20. Oktober 2006, 13:01

Ich bin ein WaKü-Neuling und überlege mir zur Zeit eine Anlage....

Wenn man die tollen Bilder in den Foren sieht, mit den Schläuchen und Pumpen sehe ich nie, wie das Wasser abgelassen wird, wenn neue Komponenten eingebaut werden sollen.

Was gibts denn da für Lösungen oder was wird üblicherweise gemacht ??

Dieses Thema taucht irgendwie nirgens auf... ??? ???

Re: Wasser bei einer WaKü ablassen...

Freitag, 20. Oktober 2006, 13:05

Hi,

ich verbaue unten immer ein T-Stück mit anschließendem Kugelhahn. Wenn man das Wasser dann ablassen möchte macht man ein bißchen Schlauch an den Kugelhahn und lässt irgendwo oben im System Luft nachkommen. Saust alles in einem Gang raus.

Alternativ kann man sonst die Pumpe aus dem System raushalten und direkt über einem Gefäß den Shclauch abziehen.

Gruß

Stefan

Re: Wasser bei einer WaKü ablassen...

Freitag, 20. Oktober 2006, 13:16

Wo verbaust du das T-Stück genau... hinter der Pumpe ??? ??? ???

Re: Wasser bei einer WaKü ablassen...

Freitag, 20. Oktober 2006, 13:26

Das ist eigentlich egal, wenn irgendwo Luft nachkommt. ;)

Re: Wasser bei einer WaKü ablassen...

Freitag, 20. Oktober 2006, 14:16

Also, wenn das ganz Wasser raus soll, müßte es doch im tiefsten Punkt abgelassen werden...oder ??? ::) ::)

Re: Wasser bei einer WaKü ablassen...

Freitag, 20. Oktober 2006, 14:40

jap im prinzip schon, aber man kann das gehäuse auch so drehen wie das wasser am besten rauslaufen kann. da am boden meist eh der beste platz für eine pumpe ist, ergibt es sich meist von selbst das dass t-stück auch dort angebracht werden kann.

Re: Wasser bei einer WaKü ablassen...

Freitag, 20. Oktober 2006, 14:47

Zitat von »NikNolte7«

Also, wenn das ganz Wasser raus soll, müßte es doch im tiefsten Punkt abgelassen werden...oder ??? ::) ::)


Zitat von »Stefan«


ich verbaue unten immer ein T-Stück


;)

Re: Wasser bei einer WaKü ablassen...

Freitag, 20. Oktober 2006, 18:21

Raussausen tut das Wasser aber nur, wenn man auch den Denkel des AT abschraubt.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Wasser bei einer WaKü ablassen...

Freitag, 20. Oktober 2006, 18:40

Es reicht, wenn man im oberen Teil der Kühlung an einem Verbinder den Schlauch etwas lockert und damit Luft ins System läßt. Sofern sich nicht irgendwelche Bögen im System befinden kann man so praktisch das gesamte Wasser sicher ablassen.

Der Kugelhahn sollte natürlich zuerst geöffnet werden.

Re: Wasser bei einer WaKü ablassen...

Samstag, 21. Oktober 2006, 16:08

ich mach den schlauch immer irgendwo an ner günstigen stelle im system ab (möglichst unten) und halt ein gefäß drunter. dann pack ich den schlauch in das gefäß und mach an den freien anschluss ein schlauchstück, in das ich kräftig reinpuste, bis das wasser aus der wakü raus is.

Re: Wasser bei einer WaKü ablassen...

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:03

ich stell einfach ne schüsselauf den boden und zieh nen schlauch am at ab ;D

dann noch auf der anderen seite kräftig reinblasen und der PC ist trockengelegt. alternativ nehm ich den PC aus dem schrank raus (schnelltrennverbinder) und bau um was ich umbauen will (solange es keine Wakü komponenten sind)