• 27.04.2024, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: High-End Wasserkühlung

Freitag, 3. November 2006, 11:06

auch diese pumpe ist mit etwas handwerklichen geschick so dämm/entkoppel bar das man sie nicht mehr hört.
ich spaare wirklich lieber an den rpm der lüfter den diese sind in keinster weise zu dämmen - diese gummi silencer haben alle nur einen maginalen effekt.

Re: High-End Wasserkühlung

Samstag, 4. November 2006, 09:00

Zitat von »Hanfkeks«

Das mit dem gegenseitigen Aufheizen hätte ich gar nicht gedacht... Sicher, dass das passieren wird, wenn die jeweils mit 3 (also insgesamt 6) 120mm Lüftern ausgestattet wird, in entgegengesetzter Richtung?


Wenn die Lüfter gegeneinander blasen, ist der Luftstrom behindert, der Kühleffekt wird letztendlich verringert.
Wenn sie gegeneinander saugen dürfte der Effekt der gleiche sein, weniger Luftstrom - weniger Kühlung.
Wenn die Luft erst durch den einen, dann durch den anderen Radi geht, dann wird ein Radi mit vorgewärmter Luft betrieben.
Dadurch ist die Temperaturdifferenz zwischen Radi und Kühlluft verringert. Der Wärmeaustausch zwischen zwei Medien geht aber umso schneller vonstatten , je größer die Temperaturdifferenz ist, Bsp.: ein Eiswürfel in kochendes und in 5° kühles Wasser werfen, schmelzen werden beide nur halt in unterschiedlicher Zeit. Von daher ist auch bei diesem Aufbau kein Vorteil zu erwarten.

Immer wieder lesenswert:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

rossso

unregistriert

Re: High-End Wasserkühlung

Samstag, 4. November 2006, 18:59

1x 360 reicht locker ;D aber wenn du wirklich zwei einbauen willst hol dir nen big tower und bau einen in den dekel un einen in den boden ein hab ich auch gemacht.

mFg. Rossso