• 28.04.2024, 10:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Grafik Probleme durch Befestigung der AquaGrAT

Dienstag, 19. September 2006, 19:02

Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich ja gerne mal ein Bild von meiner Grafikkarte und demGrafikkartenkühler darauf machen.

Ja die Karte hat einen Temperatursensor.

Wenn ich das ATI Tool starte wird bei normalem Betrieb etwa fünfundvierzig angezeigt und nach Half Life 2 etwas mehr als fünfundfünfzig!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: Grafik Probleme durch Befestigung der AquaGrAT

Freitag, 22. September 2006, 11:32

Hi,
ich habe mir durch den Einbau des Aquagrafx auch meine damalige 6800 geschrottet. Ich werde mir so einen komplett-Kühler nie wieder kaufen, da das Risiko zu hoch ist die teure Hardware zu schrotten, und ein normaler Wasserkühler nur für GPU + passive Kühler für Rams + guter Luftstrom im Gehäuse ausreicht(solange es sich nicht um Karten handelt wo die SPAWA gekühlt werden müssen). Ich lasse meine 7800GT nun schon über ein Jahr so laufen, absolut problemlos.
Wie schon hier erwähnt wurde haben schon etliche hier ihre teuren Karten durch diese Komplett-Kühler geschrottet.
Ob man das Risiko (und die Mehrkosten für den Kühler) eingeht oder nicht muß jeder selbst entscheiden.
Ich hoffe du bekommst es noch hin und deine Karte kann durch "richtige" Montage des Kühlers noch gerettet werden!
Mfg tempi

Re: Grafik Probleme durch Befestigung der AquaGrAT

Donnerstag, 28. September 2006, 14:44

Habe gestern abend noch einen gratx verbaut.

Im letzten moment noch gemerkt das die Rams keinen Kontakt zum Kühler haben !


Habe den Spalt jetzt mit Wärmeleitpats überbrückt.Wärmeleitpaste hat nich gereicht !!!!

Weiss jemand ob die Kühlung der gddr3 rams bei den 1900er Karten überhaupt notwendig ist ?

St.K

Senior Member

Re: Grafik Probleme durch Befestigung der AquaGrAT

Donnerstag, 28. September 2006, 20:52

Bei zwei Stunden ohne Fehler dürftest Du Glück gehabt und dir keinen bleibenden Schaden eingefangen haben.
Wenn Du die Karte aber noch länger ohne ausreichende Kühlung betreibst, kann sich das aber auch schnell ändern.

Du solltest beim Montieren darauf achten, dass Du zunächst die beiden Schrauben neben der GPU abwechselnd so anzieht, dass der Kühler plan auf der GPU aufliegt, was man am besten daran erkennt, dass die Kanten vom Kühler und von der Platine parallel verlaufen.
Danach kann man die restlichen Schrauben anziehen - und das bitte alles mit sehr viel Gefühl.


BTW der Test mit dem ATi Tool ist natürlich grober Unfug, weil dieser nur einen kleinen Teil der Ressourcen der Grafikkarte nutzt und daher eine Aussage über der Fehlerfreiheit der kompletten Karte gar nicht möglich sein kann.

Re: Grafik Probleme durch Befestigung der AquaGrAT

Freitag, 29. September 2006, 14:55

nun bin ich fast Zwei Wochen weg gewesen und komme wieder fahre mein Linux hoch und sehe im hintergrundbild so kleine grüne punkte!

Was muß ich machen um sicher zu sein das die Karte entweder kaput ist oder noch was zu retten ist und wie sollte der Wassergrafikkartenkühler montiert werden?

Wie wäre es mal wenn sich die von Aqua Computer dazu eusern?!

Ich bin schon am überlegen bei Ebay mir eine neue zu holen aber mit welchem Erfolg wenn die dann auch hin geht?!

Was könnt ihr dazu sagen?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: Grafik Probleme durch Befestigung der AquaGrAT

Freitag, 29. September 2006, 15:37

Ich kann dir dazu sagen :

Viele aktuelle Ati karten (anscheind vorallem die Sapphire) sind sehr stark gebogen.Von daher passen anscheind die Kühler nich genau.

Ati umgeht dies indem der Kühler nich direkt aufen Rams aufliegt sondern durch nen ca 3 mm Dickes Wärmeleitpad .

Finde es gut das AC mittlerweile mal ne gescheite umbauanleitung gemacht hat.
Jedoch wären meine Verbesserungsvorschläge folgende:
-Wärmeleitpads auf den Patien des Kühlers die Rams kühlen.
-Evtl SPGWANDLER schon montiertes Wärmeleitpad

Das mit dem Kontakt zur gpu ist vorbildlich gelöst und sollte ja keine Probleme Verursachen.

Jedoch rate ich jedem der einen Umbau in betracht zieht.
-Sehr sehr vorsichtig arbeiten.
-Kühler 1 x Montieren abmontieren und schaun ob alles richtig sitzt
-Kühler endgültig montieren
-Und zu allererst Dichtigkeitstest des Kühlers durchführen !

Re: Grafik Probleme durch Befestigung der AquaGrAT

Samstag, 30. September 2006, 16:58

Nur wenn ich dsa richtig gesehen habe, gibt es zur 9800 ATI Radeon keine Anleitung von Aqua Computer.

Kann sich mal einer von denen dazu eusern?

Ich habe keinen Bock wenn ich mir eine andere hole das die genauso den Geistaufgibt!

Dabei hatte ich schon einmal den Grafikkartenkühler vom Standart ASUS auf Zalman gewechselt ohne Probleme und jetzt auf die Wasserkühlung geht es auf einmal nicht mehr?!

Helft mir bitte wieter!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: Grafik Probleme durch Befestigung der AquaGrAT

Sonntag, 22. Oktober 2006, 20:47

Moin!

Ich habe noch eine 9800Pro mit dem AC-Kühler drauf. Die von dir beschriebenen Probleme (falsche Farben im Spiel, verzogene polygone) habe ich auch bekommen, nachdem ich die Karte zu stark übertaktet hatte. Original waren imo Core: 380 Mhz, Mem: 340 Mhz. Über 435/390 kommen die genannten Fehler nach längerer Belastung. Irgendwas läuft da an der Grenze / wird zu warm. Das ATI-Tool geht mit dem Takt noch höher ohne Fehler zu melden, aber nach 2-3 Stunden Spielen tauchen Fehler auf ==> runtertakten auf Normal / weniger Übertaktet hilft.

Bezüglich der Montage fällt mir nicht viel ein was man falsch machen kann.

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Nocman

Junior Member

Re: Grafik Probleme durch Befestigung der AquaGrAT

Samstag, 4. November 2006, 22:04

hallo, hatte selbiges Problem mit einer X1800XT und dem AquagrATIx (blaue streifen etc.)
Ich persönlich kann nur, entgegen der Anleitung von AC, empfehlen die Wärmeleitpads auf dem RAMs zu belassen. Der höhenunterschied ram <-> gpu ist doch relativ groß, das kann auch der federgelagerte Kern nicht 100%ig ausgleichen.
Die tatsache das AC Plastik "Schrauben" beilegt ist meiner Meinung auch nicht optimal, da diese nachgeben wenn man Sie anziehen möchte (das kann vor- aber auch nachteile haben).
Allerdings sollten die Pads nicht zu dick sein 2-3mm dürften für die X1800 und x1900er serie optimal sein.

P.S.: Für evtl. entstandene Schäden hafte ich nicht ;), bei mir funktioniert es zumindest im Moment