• 27.04.2024, 21:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Smoern

Senior Member

Temperatur Frage

Dienstag, 7. November 2006, 10:17

Hallo zusammen,

bin mir gerade nicht so sicher ob die Temperaturen meines Systems so ok sind. Habe einen Intel Core 2 Duo 6600 welcher mit einem Cuplex versehen ist. Die X1900XT wird mit nem Twinnie gekühlt. Sonstige Komponenten sind eine Laing, ein Airplex 240 (mit zwei Päpsten @ 7V) und ein Aquatube. Das Gehäuse ist ein Vollgedämmtes CS 901 mit einem Chromus II 400Watt Netzteil.
Beim zocken erhitzt sich die Cpu auf ca. 52° C und die GPU auf so um die 57° C. Das kommt mir ein wenig viel vor. Vorallem in Anbetracht der Tatsache das ich mit dem Gedanken an ein Aquadrive spiele, welches jedoch bei diesen Temperaturen eher heizen dürfte.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße

Björn

Re: Temperatur Frage

Dienstag, 7. November 2006, 14:21

Miss doch mal die Wassertemperatur, anhand der anderen Wert kann man eigentlich keine Qualitativen Angaben machen.

Smoern

Senior Member

Re: Temperatur Frage

Dienstag, 7. November 2006, 14:34

Mhh... wüßt gerade nich wie. Jedenfalls siehts mit direkt messen im Augenblick mangels Instrumente ein wenig schlecht aus. Was mich halt total wundert, ist die tatsache, dass mit den selben Wakü Komponenten ein A64 3000+ und eine GForce 6800GT beim zocken nie über 45° C gekommen sind. Vieleicht mach ich mir auch zu sehr n Kopf...

Re: Temperatur Frage

Dienstag, 7. November 2006, 14:41

Zitat von »Smoern«

Mhh... wüßt gerade nich wie. Jedenfalls siehts mit direkt messen im Augenblick mangels Instrumente ein wenig schlecht aus. Was mich halt total wundert, ist die tatsache, dass mit den selben Wakü Komponenten ein A64 3000+ und eine GForce 6800GT beim zocken nie über 45° C gekommen sind. Vieleicht mach ich mir auch zu sehr n Kopf...

Jeder chip und besonderst jeder typ hat ne andere interne wärmeentwicklung und abgabe. mein opteron @2700 lief auf ca 40C der x2@2900 dagegen bei niedriger wasser temp auf 50-55C. Einfachen test kannst ja mal machen indem die lüfter wieder auf 12v stellst sinkt dann die temp ordentlich weisst das das wasser zu warm wird.

gruss papa
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Temperatur Frage

Dienstag, 7. November 2006, 14:43

ach ja nen fiebertermometer da? Rin innen ausgleichsbehälter wenn 40c hatter fieber :)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Smoern

Senior Member

Re: Temperatur Frage

Dienstag, 7. November 2006, 20:09

Jo... 12V auf den Lüfter bringen die CPU unter Stress dann auf lediglich knapp 40° C und die GPU auf 46° C... leider is das jetzt was laut... grml...