• 28.04.2024, 00:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Komplettset: defekte Tauchpumpe ersetzen - welche?

Freitag, 10. November 2006, 01:16

Hey Leute!

Ich habe seit längerem in meinem PC ein Komplettset eines anderen Herstellers, zugegebenermaßen nicht der Hit aber ich war bislang mit Preis/Leistung und Lautstärke etc. sehr zufrieden.
Jetzt, pünktlich zum Ablauf der Gewährleistungsfrist, hat sich plötzlich die Pumpe verabschiedet! :-/
Nun stehe ich vor dem Problem adäquaten, günstigen Ersatz zu beschaffen.
Die Pumpe ist eine Tauchpumpe in einem kleinen Ausgleichsbehälter, das Problem, für mich als halbwegs Unwissenden, sind die Anschlüsse.
Die Schläuche haben keinen 8 oder 10 mm Außendurchmesser sondern gemessene 9! Ich denke mal es handelt sich um 3/8" oder?
Ich habe zwar schon günstigen Ersatz gesehen aber dafür nur Adapter für 8 oder 10 mm Anschlüsse.
Ich möchte natürlich nichts falsches kaufen und mehrfach rumprobieren bzw. Undichtigkeiten riskieren.
Ich will den Rest der Wasserkühlung gerne so belassen wie er ist und hoffe ihr könnt mir bei der Pumpe weiterhelfen,
TIA!

Jürgen


PS: Daten der alten Pumpe:
Dimension: 90x65x78 mm
AC 12V
Stromstärke: 0.2A
Stromverbrauch: 2.5W
Leistung: 72 L/St.

Re: Komplettset: defekte Tauchpumpe ersetzen - wel

Freitag, 10. November 2006, 01:49

Hallo

die wohl beste unter den günstigen Pumpen ist die EHEIM1046.

Für diese bräuchtest du noch einen ansteckbaren Ausgleichsbehälter (aquainlet). Was anderes will ich garnicht empfehlen. Wir geben hier auch nur Support von AquaComputer Produkten. Die kleine Eheim1046 ist sehr langlebig, zuverlässiig und leise. Man kann sie als Tauchpumpe einsetzten, aber besser halt mit einem Ausgleichsbehälter außen dran. Man kann an den Pumpernausgang direkt einen Schlauch deiner Größe aufstecken. Schöner ist natürlich ein Adaptersatz mit passenden Anschlussverschraubungen, passend zur Schlauchgröße.
mfg

Re: Komplettset: defekte Tauchpumpe ersetzen - wel

Freitag, 10. November 2006, 03:56

...und dann gäb's da noch die kleinen Eheims ("compact" - siehe shop) - sind für den Tauchbetrieb vorgesehen

Re: Komplettset: defekte Tauchpumpe ersetzen - wel

Freitag, 10. November 2006, 11:47

Zitat von »0x6c333337«

...und dann gäb's da noch die kleinen Eheims ("compact" - siehe shop) - sind für den Tauchbetrieb vorgesehen


kann man aber auch mit einem compacttube betreiben ;D

Re: Komplettset: defekte Tauchpumpe ersetzen - wel

Freitag, 10. November 2006, 14:45

Danke erst mal für die schnellen Antworten!
Die Compact-Pumpen finde ich interessant, in Verbindung mit dem Compacttube wäre das ein preislich interessante Möglichkeit zum Ersatz. Das einzige was mich dabei stört ist der 230V Anschluss der Pumpe, gibt es die auch in 12V Version?

Re: Komplettset: defekte Tauchpumpe ersetzen - wel

Freitag, 10. November 2006, 14:49

Zitat von »Jogibär«

kann man aber auch mit einem compacttube betreiben ;D

Aber nur die Compact600 ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Komplettset: defekte Tauchpumpe ersetzen - wel

Freitag, 10. November 2006, 14:55

Die einzige 12Volt Pumpe von Aquacomputer ist die Aquastream welche zugleich auch das Topmodell darstellt, sowohl von der Ausstattung, Qualität und dem Preis. Dies ist eine weiterentwickelte EHEIM 1046 welche einen eigenen Microcontroller hat und deshalb mit dem PC Netzteil betrieben werden kann. Alle anderen 12 Volt Alternativen (Laing und was von einem Fremdhersteller) sind in der gleichen hohen Preisklasse. Alles andere ist afaik für 230Volt Betrieb konzipiert. (im Shop gibts noch diese Timer Coolpump aber die vergess ganz schnell wieder)

Re: Komplettset: defekte Tauchpumpe ersetzen - wel

Freitag, 10. November 2006, 15:30

Ok soweit verstanden, bleibt für mich nur noch unklar was ich nun für Anschlüsse brauche.
Ich habe die alte Pumpe jetzt mal rausgeschnitten und den Schlauch gemessen und er ist aussen 9 und innen 6 mm!? Mit welchem Adapter bin ich da auf der sicheren Seite?

Re: Komplettset: defekte Tauchpumpe ersetzen - wel

Freitag, 10. November 2006, 18:53

zu den Anschlüssen kann ich dir folgendes sagen. Deine Schläuche haben also innen 6mm und außen 9mm Durchmesser. Das ist eine gängige Größe aus dem Baumarkt aber nicht in Wasserkühlungen. Da sie aus PvC sind und außen 9mm und nicht 8mm, kannst du nur Verschraubungen benutzen. Diese gibt es zb.für die Größen 8/6mm und 10/8mm. Wie du siehst passen da deine Schläuche nicht dran. Man kann allerdings die Überwurfmutter aufbohren und so die 8/6er Anschlüsse passend machen. Ist halt ne blöde Schlauchgröße bei dir.

Alle Anschlüsse gibt es in 2 Gewindegrößen: G1/8" und G1/4"
Hast du die Absicht eine Eheim1046 zu benutzen brauchst du diesen Anschlussatz

[img]http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_thumb.php?img=images/artikelbilder/41010.jpg&w=150&h=99[/img] für 5,80EUR
die Gewindegröße ist hier bei beiden Adapterstücken G1/8".

Re: Komplettset: defekte Tauchpumpe ersetzen - wel

Sonntag, 12. November 2006, 20:31

Danke ihr habt mir sehr geholfen!
Ich denke ich werde doch die Schläuche auf 8/6 wechseln und habe dann keine Probleme mehr beim Kauf einer neuen Pumpe und Zubehör.
Gruß!

Jürgen