• 20.04.2024, 02:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pt101

Junior Member

Wasserverbrauch?????

Sonntag, 19. November 2006, 01:18

???HI,
Ich glaube ich habe ein problem!
bei meinem System:
EHEIM 1046
Cuplex pro 2.0
Airplex 240pro
Aquatube
alles mit plug&cool.

muss ich ca. alle 3-4Wochen ca. 20-70ml wasser nachfüllen!
Ist das normal?
Der rechner ist innen komplett trocken und ich weiß auch nicht
wohin das wasser geht??

Bitte helft mir!

???
Luther Burbank, am. Biologe, 1849-1926 Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.

Re: Wasserverbrauch?????

Sonntag, 19. November 2006, 01:48

das ist relativ viel Wasserverlust als dass es sich mit Diffusion erklären ließe. Wenn du AC fluid benutzt, stinkt es im Rechner danach ? Hast du Unterdruck im System bemerkt wenn du den Tube öffnest ?

Wenn sich absolut keine undichte Stelle finden lässt, würde ich die Wasserkühlung komplett zerlegen, alle Schläuche sauber neu abschneiden, ggf. Austauschen und alle Komponenten und Dichtungen einer genauen Sichtkontrolle unterziehen.

benutzt du PUR Schläuche oder hast du was anderes ?

Re: Wasserverbrauch?????

Sonntag, 19. November 2006, 02:43

Dreh einfach nochmal alle Anschlüsse nach, manchmal leckt ein Anschluss einfach so wenig, das das Wasser verdampft, bevor es irgendwo Schaden anrichten kann.
Solltest du einen UV-Zuatz verwenden, dann lechte einfach mal alle Anschlüsse ab, eventuell findet sich da schon des Rätsels Lösung.

mfg b0nez
:rolleyes:

pt101

Junior Member

Re: Wasserverbrauch?????

Dienstag, 21. November 2006, 07:04

Nein benutzt kein wasserzusatz! Leitet AC-fluid???
Hatte am anfang probleme mit Kühlerfrostschutz der hat mir mein mainbord zerstört.
Jetzt bin ich vorsichtig mit wasserzusätzen.
Luther Burbank, am. Biologe, 1849-1926 Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.

Re: Wasserverbrauch?????

Dienstag, 21. November 2006, 07:49

wasser leitet generell den strom, durch frostschutz oder so, den man ja nur in minimengen zugibt, passiert da nich viel
(schön währs)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

mhund

Senior Member

Re: Wasserverbrauch?????

Dienstag, 21. November 2006, 10:14

Ein gewisser Wasserverlust ist normal. Ich muß auch zwei-dreimal im Jahr einen Schluck nachfüllen. Der Verlust entsteht durch feinste Poren in den Schläuchen, die minnimale Wassermengen durchlassen. Diese sind aber nicht sichtbar, weils einfach zu wenig ist. Bin nicht sicher ob ich es richtig erklärt hab aber so ähnlich ist es.
Welche Menge in welcher Zeit dadurch verloren gehen kann, weiss ich nicht. Jedenfalls messe ich es nicht nach ...

Mytho

Junior Member

Re: Wasserverbrauch?????

Dienstag, 21. November 2006, 12:04

Zitat von »pt101«

Nein benutzt kein wasserzusatz! Leitet AC-fluid???
Hatte am anfang probleme mit Kühlerfrostschutz der hat mir mein mainbord zerstört.
Jetzt bin ich vorsichtig mit wasserzusätzen.


Das Kühlerfrostschutz nicht funktioniert und extrem schädlich ist, sollte jetzt jedem klar sein. Das liegt daran das es Kunstoffe bzw Dichtungen zersetzt. Auch gibt das zeug unerwünschte ablagerungen am Metall was denn Durchfluss minimiert oder sogar bei Düsenkühler zu verstopfung führt.

Sichere Zusätze bekommt ihr mit dem AC Fluit oder innos IP Protek.

Mit denn Leuchtzusätzen sollte man auch vorsichtig sein und nur sehr geringe mengen nehmen ,am besten gar keine=)




Re: Wasserverbrauch?????

Dienstag, 21. November 2006, 12:10

Zitat von »Mytho«



Das Kühlerfrostschutz nicht funktioniert und extrem schädlich ist, sollte jetzt jedem klar sein. Das liegt daran das es Kunstoffe bzw Dichtungen zersetzt. Auch gibt das zeug unerwünschte ablagerungen am Metall was denn Durchfluss minimiert oder sogar bei Düsenkühler zu verstopfung führt.


ich hatte über 2 jahre G12 in meiner wakü mit desti. wasser ausm baummarkt und nix ist passiert und jetzt habe ich seit ca. einem jahr reines leitungswasser im kreislauf und ist auch bisher nix passiert, nix verstopft nix korodiert gar nix.

Re: Wasserverbrauch?????

Dienstag, 21. November 2006, 19:06

leitungswasser?
das ja mal cool, halt uns ma aufm laufenden :)

ich hab seit ~4 monaten (kann auch mehr sein) dest. wasser mit acfluid und glomo drin.

eigentlich ist alles wie am ersten tag, nur das ich im tube so milchige ablagerungen habe, ka wo die herkommen, sehen tut man sie aber auch nicht. nur fühlen. fühlt sich an die weiche butter mit silikon vermischt (kanns nicht anders beschreiben) halt glitschig aber auch klebrig. naja die wakü beeinträchtigt es nicht also störts mich auch nicht

Re: Wasserverbrauch?????

Dienstag, 21. November 2006, 19:10

Zitat von »oNe`area50«



ich hatte über 2 jahre G12 in meiner wakü mit desti. wasser ausm baummarkt und nix ist passiert und jetzt habe ich seit ca. einem jahr reines leitungswasser im kreislauf und ist auch bisher nix passiert, nix verstopft nix korodiert gar nix.


ich hatte anfangs g12 + dest wasser, dann ac fluid mit dest wasser, und nu schon ne ganze weile ~50% dest wasser und 50% leitungswasser (dest war alle, und 2 min zur tanktstelle sind voll weit ;D) + ac fluid in der wakü, und hab damit auch keinerlei probs

Re: Wasserverbrauch?????

Dienstag, 21. November 2006, 19:54

unabhäng davon was man alles als Kühlmittel verwenden kann würde ich lieber zu den Mittelchen greifen für die es auch Gewährleistung gibt. AFAIK gibts das auf Leitungswasser nicht.