• 19.04.2024, 19:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Freitag, 10. November 2006, 17:24

eine der neuerungen ist dann auch der neue GPU-kühlkern?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Freitag, 10. November 2006, 17:24

Ja :)

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Freitag, 10. November 2006, 18:02

Nene, können auch 800g werden :D

Ich habe nur wenig Lust auf eine sich biegende Karte. Ihr habt den Kühler doch sicherlich schon einmal auf eine Karte geschraubt und diese in ein normales ATX Case gesetzt, oder? Biegt sich da was? Sollte man das abstützen?

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Freitag, 10. November 2006, 20:16

Zitat von »35712«

Nene, können auch 800g werden :D

Ich habe nur wenig Lust auf eine sich biegende Karte. Ihr habt den Kühler doch sicherlich schon einmal auf eine Karte geschraubt und diese in ein normales ATX Case gesetzt, oder? Biegt sich da was? Sollte man das abstützen?



öhm wie biegen die karte ist fest mit dem kühler verschraubt ergo nen einheid... dann muss sich der kühler mitbiegen.... Falsche frage... Wie ist die belastung bezüglcih dem pci-e einsteckslot zu sehn. Vor allem beim tranzport. Ich hab meine 1900xtx schon immer abgestützt. Praktischerweise haben die karten am hinderen ende ein schraubenloch. Distanzhalter aus kunststoff drunter bis zum gehäuse bodern fertig  ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Freitag, 10. November 2006, 20:39

Das Abstützen der Grafikkarte ist immer ratsam, egal was für ein Kühlkörper. ;)

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Freitag, 10. November 2006, 22:49

Es ist die Einheit :'( , bitte vergewaltigt die deutsche Sprache nicht mehr als ich es auch schon tue.

Ja, abstützen ist so eine Sache. Stützt man die Karte direkt hinten ab, so biegt sie sich z.T. dann in der Mitte. Da wo man sie abstützen müsste ist die Soundkarte im Weg und Aufhängen ist richtig unschön. Es gibt wenig geniale Lösungen, aber beim Transport legt man den PC ja ohnehin auf den Boden.

Aber eine ATI Karte (X1900XT) hatte sich bei mir trotz Kupferkühler mit 500g kein Stück gebogen. War schwer, aber total stabil und gerade. Nur die 8800 GTX sind ja schon ein Stückchen länger und da ist dann auch die Hebelwirkung natürlich größer

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Freitag, 10. November 2006, 23:22

Und um das durchbiegen zu unterbinden und zusätzliche Stabilität in der Mitte zu gewährleisten hatten eigentlich alle Kühler in der letzten zeit eine M4 Bohrung zwischen den Anschlüssen. Nur beim aktuellen Modell habe ich sie noch nicht gefunden.

mfg b0nez
:rolleyes:

Salaska

Junior Member

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Samstag, 11. November 2006, 00:50

Sehr schön! Habe heute meine 8800 GTX bekommen und freu mich schon auf den aquagrafx Kühler :D

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Samstag, 11. November 2006, 01:18

vermute ich richtig, wenn man die 8800er mit diesem Kühler bestückt, dass sie dann keinen zweiten Slot mehr frisst?

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Samstag, 11. November 2006, 01:20

Es wird sich nichts durchbiegen - der Kühler besitzt wie der X1900 Kühler Abstandshalter zur Platine. Somit bilden Kühler und Platine eine Einheit und diese ist extrem stabil da der Kühler über fast die gesamte Platine geht.

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Samstag, 11. November 2006, 11:00

Zitat von »drmaniac«

vermute ich richtig, wenn man die 8800er mit diesem Kühler bestückt, dass sie dann keinen zweiten Slot mehr frisst?


Sofern Du die Slotblende austauschst ist das richtig.

@ AC: Wie wäre es, wenn ihr dieses Leuchtlogo so austatten würdet, dass es per Adapter in den PCI-E 6x Stromsteckerbuchse von der Grafikkarte gesteckt und dann über dieses Stromkabel gespeist wird (male und female in einem, male in die Buchse der Karte, Der Stecker vom NT dann in die Buchse vom Adapter und zwischen male und female werden 12 oder eben 5V abgegriffen)? Sollte kein Megaaufwand sein und würde einen Molexstecker ersparen, der ansonsten kaum in diese Gegend kommen dürfte.

-Andy-

Senior Member

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Samstag, 11. November 2006, 13:35

Wird es diesmal einen Kupferkühler geben?

Das DIE der GPU ist ja enorm gewachsen, und zusätzlich
ist da ein Headspreader drauf,
als muss wohl auch der
federnd gelagerter Kern deutlich größer werden.
Schon bei meiner X1900 dekt der Kern gerade noch das GPU ab.

@35712
wo bekommt man solche Slotblecher für die Graphikkarte?

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Samstag, 11. November 2006, 13:53

Zitat von »Andy76«

[...]
@35712
wo bekommt man solche Slotblecher für die Graphikkarte?


Slotblende abschrauben von der Karte, Slotblende durchsägen und abfeilen, Slotblende dranschrauben. Oder mal beim Hersteller anfragen ob die was passendes haben.

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Samstag, 11. November 2006, 14:24

Das ihr euch Gedanken um die Verbesserung der Kühlleistung gemacht habt ist wirklich löblich.

Ich hoffe ihr könnt den Kühler bloß wirklich in 2-3 Wochen ausliefern und nicht erst Monate später wie schonmal. Hab echt keine Lust auf Fremdprodukte.

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Samstag, 11. November 2006, 19:18

Zitat von »Andy76«

Wird es diesmal einen Kupferkühler geben?

Das DIE der GPU ist ja enorm gewachsen, und zusätzlich
ist da ein Headspreader drauf,
als muss wohl auch der
federnd gelagerter Kern deutlich größer werden.
Schon bei meiner X1900 dekt der Kern gerade noch das GPU ab.

@35712
wo bekommt man solche Slotblecher für die Graphikkarte?



Zitat von »Papa_Schlumpf«

eine der neuerungen ist dann auch der neue GPU-kühlkern?

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Samstag, 11. November 2006, 19:25

Wunderbar ;D Dann kann ich ja jetzt beruhigt n GTX bestellen ;)

dunc

Junior Member

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Samstag, 11. November 2006, 20:38

Sieht doch gut aus!

Meine 8800 GTS ist eben eingetrudelt, die 6800 GT ist schon raus... äh... Board und AGP auch ;)

Bin mal auf Lautstärke und Temps gespannt, wird ein laaaanges Wochenende, aber ich will ein bisserl Testen, bevor der aquagrafx 8800 bestellt wird...

Bis denne!

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Samstag, 11. November 2006, 21:08

Lasst mich mal raten ... der Kern wird aus Alu gefertigt und beim wechsel auf den Kupferkern der extra gekauft werden muss verliert man die Garantie - Richtig ?

Aquaero & Plexitube ;D

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Samstag, 11. November 2006, 21:15

Zitat von »Anarchy«

Lasst mich mal raten ... der Kern wird aus Alu gefertigt und beim wechsel auf den Kupferkern der extra gekauft werden muss verliert man die Garantie - Richtig ?

Wie sollte es auch anders funktionieren? ::)

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Samstag, 11. November 2006, 22:44

Zitat von »Shoggy«


Wie sollte es auch anders funktionieren? ::)


Dass ihr Kühler mit Kupferkern als Standardlösung anbietet? Das wären ab Werk vielleicht 3€ Mehrkosten die vermutlich jeder verstünde.