• 19.04.2024, 20:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 01:12

Zitat von »Stephan«

Das ist doch ganz klar gesagt einfach nur Schwachsinn.


Korrosion ist für mich kein "Schwachsinn", sondern ein ernsthaftes Problem. Mir sind schon Produkte von **** und ********* korrodiert - zum Beispiel an der Stelle wo am Ausgleichsbehälter der 1/4"-Anschluß eingeschraubt wird. Oder wo das eloxierte (!) Alu ans Kupfer kam.


Zitat von »Stephan«


Wir verkaufen nun seit 5 Jahren Komponenten aus eloxiertem Aluminium. Darunter zig tausende von aquatubes. Jeder dieser Kunden hat Kupfer und Aluminium in seinem System - und Probleme gab es bei einer Hand voll an Kunden - in mehr als 5 Jahren.


Ich halte mich schon etwas länger in diversen Foren auf, und eine Hand voll werden es sicherlich nicht sein. Viele machen einfach nur mehrmals im Jahr die WaKü sauber, und haben da erst Recht keine großartige Lust noch was zu reklamieren. Betrifft ja nicht nur euch, sondern auch andere Hersteller, welche Alu verwenden. Da kippt man dann lieber das Wasser mit den Bröseln drin weg. Die Zusätze führen nicht selten zu weiteren Problemen. Als ich das letzte mal Zusatz verwandte, hatte ich Ablagerungen an den Schläuchen und im Kühler (!). Da bringt es dann auch nichts, wenn diese *angeblich* vor Korrosion schützen und die Pumpe ruhiger laufen lassen sollen. Mitunter sind Fälle bekannt, wo sich der ganze Kühler zusetzte.


Zitat von »Stephan«


Aluminium ist einfach um den Faktor 3 leichter als Kupfer und das ist ein wichtiges Argument. Mann baut auch keine Motoren oder Autos aus Kupfer. Es gibt sichere Wege Probleme zu vermeiden und unsere RMA-Quote (sofern mann bei der geringen Zahl an Problemen davon sprechen kann) ist so niedrig, dass wir nicht mal im Traum daran denken dies zu ändern.



Ein Motor wird rein aus Gewichtsersparnis aus Alu gebaut. Aber es ist nun mal so, das der PC keine Räder hat und durch die Gegend gurkt. Hier werden andere Anforderungen ans Material gestellt, und das ist nun mal die Wärmeleitfähigkeit. Und da unterliegt Alu dem Kupfer. Hinzu kommt die Korrosionsbeständigkeit, und hier unterliegt das Alu nochmals dem Kupfer.

Wieso "konstruiert" ihr keinen Kupfer/POM-Kühler? Die aufliegende Kupfer-Unterseite übergibt die Wärme flotter ans Wasser und korrodiert nicht ohne weiteres, die POM-Oberseite sorgt für die nötige Material-Ersparnis (Kupfer = teuer) und Gewichtsreduzierung. Auch ist POM längst nicht so spröde wie Plexi, und hält temperaturmäßig auch einen Tacken mehr aus.

Wie schon gesagt, ich möchte euch nichts, ich mache nur (aus meiner Sicht) ein paar sinnige Verbesserungsvorschläge. Denn wären die Komplettkühler der Grafikkarten aus Kupfer, hättet ihr nicht nur mich, sondern auch noch ein paar gleichfalls so wie ich denkende Kunden mehr.

Lasst doch mal eine kleine Serie auflegen, um die Marktakzeptanz zu prüfen, oder stellt für 2-3 Wochen eine kleine Umfrage online. Ob der Kühler für die Geforce 8800 GTX dann im Endeffekt bei 85 oder bei 110 Euro Verkaufspreis liegt, spielt für die Käufer einer über 600 Euro teuren High-End Karte nur noch eine untergeordnete Rolle.

Würde sogar jeden Angestellten der Firma AQ zum Dank die Schuhe putzen kommen. ::)

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 02:00

POM ? Ich glaube die wenigsten würden sich mit Plastik zufriedengeben ... und dann noch den Preis auf 110€ ... sorry aber keiner würde so viel knete für einen single-GraKa Kühler rauswerfen. Das ist weit jenseits des vertretbaren ...

Aquaero & Plexitube ;D

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 04:11

Zitat von »Anarchy«

POM ? Ich glaube die wenigsten würden sich mit Plastik zufriedengeben ... und dann noch den Preis auf 110€ ... sorry aber keiner würde so viel knete für einen single-GraKa Kühler rauswerfen. Das ist weit jenseits des vertretbaren ...



POM darfs nicht sein, aber Alu, welches korrodiert? ??? Aja, logisch. Was den Preis betrifft, wieso schaffen es dann bitte die "Konkurrenten" für weniger Geld (teils für ca. 50-60 Euro) Komplettkühler aus Kupfer anzubieten? Genannt sei hier A...Cool oder W....Cool. Wenn sich Aqua-Computer schon als Premium-WaKü-Hersteller versteht, will ich dort auch nur Premium-Materialen verbaut sehen. Und nicht, das an den letzten paar Cent Materialkosten geknausert wird - auf Kosten der Betriebssicherheit.

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 04:20

Zitat von »Dunkeltier«



POM darfs nicht sein, aber Alu, welches korrodiert? ??? Aja, logisch. Was den Preis betrifft, wieso schaffen es dann bitte die "Konkurrenten" für weniger Geld (teils für ca. 50-60 Euro) Komplettkühler aus Kupfer anzubieten? Genannt sei hier A...Cool oder W....Cool. Wenn sich Aqua-Computer schon als Premium-WaKü-Hersteller versteht, will ich dort auch nur Premium-Materialen verbaut sehen. Und nicht, das an den letzten paar Cent Materialkosten geknausert wird - auf Kosten der Betriebssicherheit.


die Betriebssicherheit ist nicht gefährdet. Kauf doch bei der Konkurrenz wenns dir nicht passt. Kannst da rummheulen, vielleicht dass dir die Kupferkühler zu schwer sind oder so. Vielleicht sind die ja von POM begeistert, soll ja herrvorragende Wärmeleiteigenschaften haben ;) >:( >:(

newold

Senior Member

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 08:19

Cool, jetzt geht's wieder los:

Die Verfechter von AC vs. sachlich argumentierende (konstruktive) Kritiker...

*popcorn hol*
*kinosesselaufstell* ;D

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 09:15

Zitat von »Anakin«



die Betriebssicherheit ist nicht gefährdet. Kauf doch bei der Konkurrenz wenns dir nicht passt. Kannst da rummheulen, vielleicht dass dir die Kupferkühler zu schwer sind oder so. Vielleicht sind die ja von POM begeistert, soll ja herrvorragende Wärmeleiteigenschaften haben ;) >:( >:(



Tu ich doch bereits, und schwer sind die keinesfalls. Und solange sich das nicht ändert, sehe ich auch keinen Anlaß, mein Geld für Kühler bei Aqua-Computer zu lassen.

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 10:59

Zitat von »Dunkeltier«


Tu ich doch bereits, und schwer sind die keinesfalls. Und solange sich das nicht ändert, sehe ich auch keinen Anlaß, mein Geld für Kühler bei Aqua-Computer zu lassen.


Gut, dann könn' wa ja wieder zurück zum Topic...

St.K

Senior Member

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 13:01

Nachdem die Diskussion hier einmal mehr an einem interessanten aber unbequemen Punkt ins Unsachliche abgleitet, erlaube ich meine Erfahrungen ebenfalls einzubringen.

Als ich im Sommer darauf hingewiesen habe, dass der Alu Kern langsam an seine Leistungsgrenzen stößt und man darüber nachdenken sollte, wie man Form und Beschaffenheit optimieren könnte, wurde ich als unfähiger Querulant abgekanzelt.
Jetzt präsentiert man stolz den "core pro".
Nun spricht Dunkeltier das Problem mit der Korrosion an und wird umgehend als schwachsinnig hingestellt.
Von fünf Komplettkühlern, in die ich geöffnet habe, hatten vier korrodierte Kanten im Inneren. Dass die aquatubes an den Verschraubungen korrodieren, kann ich verstehen, dass ein Kühler im Inneren - wo die Eloxalschicht vor Beschädigungen geschützt ist - auch korrodiert, kann ich hingegen nicht verstehen.
Und falls euch die Quote nicht gefällt: Mir gefällt sie noch viel weniger.
Anstatt das Problem zu leugnen, würde ich zu diesem Punkt von AC viel gerner etwas Substanzielles sehen, z.B. eine Messreihe, die den Zusammenhang von zu wenig Korrosionsschutzmittel und Korrosion untersucht.

Das Argument der Reklamationsquote mag hier nicht überzeugen, weil die wenigsten Nutzer sich die Mühe machen werden im ersten halben Jahr den Kühler aufzuschrauben. Und selbst wenn sie die Korrosion bemerken, heißt das noch lange nicht, dass sie sich einen neuen Kühler besorgen um den korrodierten einschicken zu können.

Angesichts der Marktpreise kann der Kupferpreis auch kein Hindernis sein. Erst recht nicht für ein Unternehmen, dass auch kein Problem hat, Kühler aus Silber anzubieten.
Was das Gewicht betrifft, verweise ich einfach mal darauf, dass die Luftkühler aktueller Grafikkarten auch ein halbes Kilo auf die Waage bringen.

Warum traut man dem Kunden nicht einfach zu selbst entscheiden zu können, welche Variante für ihn die bessere ist, anstatt ihm nur die Wahl zwischen unterschiedlichen Anbietern zu lassen?


Und falls euch die Kritik zu hart ist: Ich finde den Unterschied zwischen der Beteuerung im Video, wie wichtig das Feedback der Kunden doch sei und dem reflexartigen Gegenargumentieren im Forum bei Problem etwas krass. Will man das riesige Erfahrungspotential seiner Kunden erfolgreich für sich nutzen, tut man als Unternehmer gut daran, einen anderen Kommunikationsstil zu pflegen.

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 13:14

<--- über 4 jahre wakü und bisker keine korosion auch mit alu un kupfer kühler in einem kreislauf und das obwohl ich seit ca. einem jahr leitungswasser verwende.

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 13:29

Hallo,

bitte alle mal wieder zurück zur Sachlichkeit.

Erstmal zu Euren Aussagen :

Zitat von »St.K«



Als ich im Sommer darauf hingewiesen habe, dass der Alu Kern langsam an seine Leistungsgrenzen stößt und man darüber nachdenken sollte, wie man Form und Beschaffenheit optimieren könnte, wurde ich als unfähiger Querulant abgekanzelt.
Jetzt präsentiert man stolz den "core pro".


Hat so ganz sicher keiner der AC Mitarbeiter getan. Wir haben lediglich gesagt, daß wir keinen Kupferkern von Hause aus einsetzen wegen der Korrosionsgefahr. Wenn Du ein Zitat hättest wäre das nett.


Zitat

Nun spricht Dunkeltier das Problem mit der Korrosion an und wird umgehend als schwachsinnig hingestellt.
Von fünf Komplettkühlern, in die ich geöffnet habe, hatten vier korrodierte Kanten im Inneren. Dass die aquatubes an den Verschraubungen korrodieren, kann ich verstehen, dass ein Kühler im Inneren - wo die Eloxalschicht vor Beschädigungen geschützt ist - auch korrodiert, kann ich hingegen nicht verstehen.
Und falls euch die Quote nicht gefällt: Mir gefällt sie noch viel weniger.


Die Quote gefällt im Ernstfall ganz sicher nicht. Wir können halt auch nur unsere eigenen Systeme und die RMA Quote als Quelle nehmen. Hinzu noch unsere chemischen Tests mit AC Fluid.

Fakt ist .. ich betreibe selbser z.B. einen aquatube titan mit inzwischen diversen Kratzern im Inneren und an den Anschlüssen und habe nirgendwo Korrosion. Damit will ich nicht aussagen, daß keine Korrosion möglich wäre, aber irgendwo ist dann was schiefgelaufen. Sebastian z.B. betreibt einen uneloxierten aquagrafx ohne Probleme. Bitte trotzdem nicht nachmachen.

Zitat


Anstatt das Problem zu leugnen, würde ich zu diesem Punkt von AC viel gerner etwas Substanzielles sehen, z.B. eine Messreihe, die den Zusammenhang von zu wenig Korrosionsschutzmittel und Korrosion untersucht.


Hmm .. leugnen tun wir da eigentlich nix, wenn es Probleme gibt muss man uns diese zusenden. Eigentlich sollte die Aussage ausreichen, daß mit der richtigen Dosierung nichts passiert. Wir sagen ja nicht umsonst nehmt x Prozent. Wenn weniger reichen würde stünde der Wert ja drauf.

Zitat


Das Argument der Reklamationsquote mag hier nicht überzeugen, weil die wenigsten Nutzer sich die Mühe machen werden im ersten halben Jahr den Kühler aufzuschrauben. Und selbst wenn sie die Korrosion bemerken, heißt das noch lange nicht, dass sie sich einen neuen Kühler besorgen um den korrodierten einschicken zu können.


Da unterschätzt Du aber die Käufer. Wenn ich ein korrodiertes Teil habe, ohne daß ich etwas falsch gemacht habe ist das ganz schnell wieder beim Händler. Die meisten bauen doch sogar Grafikkartenkühler zurück um die Karte einzuschicken. Da ist doch ein aquatube das geringste Problem.

Zitat


Angesichts der Marktpreise kann der Kupferpreis auch kein Hindernis sein. Erst recht nicht für ein Unternehmen, dass auch kein Problem hat, Kühler aus Silber anzubieten.
Was das Gewicht betrifft, verweise ich einfach mal darauf, dass die Luftkühler aktueller Grafikkarten auch ein halbes Kilo auf die Waage bringen.


Wir sehen es halt anders, uns ist das Gewicht zu schwer bei unserer Bauform.

Zitat

Warum traut man dem Kunden nicht einfach zu selbst entscheiden zu können, welche Variante für ihn die bessere ist, anstatt ihm nur die Wahl zwischen unterschiedlichen Anbietern zu lassen?


Weil wir eine Baureihe haben, die problemlos funktioniert, das gibt wirtschaftlich keinen Sinn 2 Varianten zu bauen.


Zitat

Und falls euch die Kritik zu hart ist: Ich finde den Unterschied zwischen der Beteuerung im Video, wie wichtig das Feedback der Kunden doch sei und dem reflexartigen Gegenargumentieren im Forum bei Problem etwas krass. Will man das riesige Erfahrungspotential seiner Kunden erfolgreich für sich nutzen, tut man als Unternehmer gut daran, einen anderen Kommunikationsstil zu pflegen.


Ohne den Kunden zu nahe zu treten beschränkt sich das riesige Erfahrungspotential doch auf Motherboardsensoren, Herstellersoftware zum Auslesen von Temps und maximal einem Umbau jedes halbe Jahr. Ich weiß, daß es viele gibt die eine Menge Ahnung haben, aber das ist nicht das Gros der Kunden.

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 13:34

Zitat von »Dunkeltier«



Korrosion ist für mich kein "Schwachsinn", sondern ein ernsthaftes Problem. Mir sind schon Produkte von **** und ********* korrodiert - zum Beispiel an der Stelle wo am Ausgleichsbehälter der 1/4"-Anschluß eingeschraubt wird. Oder wo das eloxierte (!) Alu ans Kupfer kam.


Und genau das ist der Grund warum wir Kupfer nicht von Hause aus als Kern nehmen. ;-)


Zitat von »scorpionking«


Ich halte mich schon etwas länger in diversen Foren auf, und eine Hand voll werden es sicherlich nicht sein. Viele machen einfach nur mehrmals im Jahr die WaKü sauber, und haben da erst Recht keine großartige Lust noch was zu reklamieren. Betrifft ja nicht nur euch, sondern auch andere Hersteller, welche Alu verwenden. Da kippt man dann lieber das Wasser mit den Bröseln drin weg. Die Zusätze führen nicht selten zu weiteren Problemen. Als ich das letzte mal Zusatz verwandte, hatte ich Ablagerungen an den Schläuchen und im Kühler (!). Da bringt es dann auch nichts, wenn diese *angeblich* vor Korrosion schützen und die Pumpe ruhiger laufen lassen sollen. Mitunter sind Fälle bekannt, wo sich der ganze Kühler zusetzte.


siehe voriger Beitrag


Zitat von »scorpionking«


Ein Motor wird rein aus Gewichtsersparnis aus Alu gebaut. Aber es ist nun mal so, das der PC keine Räder hat und durch die Gegend gurkt. Hier werden andere Anforderungen ans Material gestellt, und das ist nun mal die Wärmeleitfähigkeit. Und da unterliegt Alu dem Kupfer. Hinzu kommt die Korrosionsbeständigkeit, und hier unterliegt das Alu nochmals dem Kupfer.


Das Gewicht spielt duch den AGP bzw. PCIe Port eine große Rolle.

Zitat von »scorpionking«


Wieso "konstruiert" ihr keinen Kupfer/POM-Kühler? Die aufliegende Kupfer-Unterseite übergibt die Wärme flotter ans Wasser und korrodiert nicht ohne weiteres, die POM-Oberseite sorgt für die nötige Material-Ersparnis (Kupfer = teuer) und Gewichtsreduzierung. Auch ist POM längst nicht so spröde wie Plexi, und hält temperaturmäßig auch einen Tacken mehr aus.

Wie schon gesagt, ich möchte euch nichts, ich mache nur (aus meiner Sicht) ein paar sinnige Verbesserungsvorschläge. Denn wären die Komplettkühler der Grafikkarten aus Kupfer, hättet ihr nicht nur mich, sondern auch noch ein paar gleichfalls so wie ich denkende Kunden mehr.

Lasst doch mal eine kleine Serie auflegen, um die Marktakzeptanz zu prüfen, oder stellt für 2-3 Wochen eine kleine Umfrage online. Ob der Kühler für die Geforce 8800 GTX dann im Endeffekt bei 85 oder bei 110 Euro Verkaufspreis liegt, spielt für die Käufer einer über 600 Euro teuren High-End Karte nur noch eine untergeordnete Rolle.

Würde sogar jeden Angestellten der Firma AQ zum Dank die Schuhe putzen kommen. ::)



110 Euro oder mehr ist sehr wohl ein Grund das nicht zu machen. Die Karten werden auch irgendwann günstiger.

Zitat von »scorpionking«

Cool, jetzt geht's wieder los:

Die Verfechter von AC vs. sachlich argumentierende (konstruktive) Kritiker...

*popcorn hol*
*kinosesselaufstell* ;D


Sorry, aber wenn das Dein einziger Beitrag ist. Unsere Kunden musst Du nicht schon vorher als Kritik ignorierende Idioten hinstellen, die keine eigene Meinung haben.

Ich finde Deinen Spruch arg unpassend.

Also ..

Folgendes bleibt von unserer Seite festzuhalten.

1. Geben wir eine Garantie bei Verwendung unserer Produkte mit AC Fluid, wer tatsächlich Korrosion ohne Fremdeinwirkung (Kratzer durch Schraubenzieher oder Ähnliches) hat schicke das Teil ein.

2. Wir ziehen Alu dem Kupfer wegen des Gewichtes vor.

3. Durch den core pro ist die Temperaturdiskussion eigentlich erledigt. Die Temperaturen sollten wie auch schon vorher im unkritischen Bereich sein.

Gruß

Stefan

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 15:34

Da ich für die Konstruktion unserer Produkte verantwortlich bin möchte ich mal ein paar Worte hier anbringen:

Wir prüfen sehr wohl unsere Produkte auf Korrosion. Dies geschieht mit Hilfe von höheren Temperaturen und bestimmten Salzen stark bechelunigt. Eloxalschichten Al2O3 sind keramisch und sind wesentlich korrosionsfester als z.B. Edelstahl.

Wir hören unseren Kunden hier im Forum sehr gut zu. Aber wir haben auch unsere eigenen Vorstellungen und vorallem unser Wissen. Dies blenden wir natürlich nicht völlig aus.

Es wäre z.B. aus Kupfer nahezu unmachbar einen Kühler mit gefederten Kern zu bauen der vom Gewicht noch tragbar wäre. Dies liegt an der nötigen hohen Bauhöhe. Dies ist aber hier nur ein Punkt.

Es bringt zudem nichts Probleme herbeizureden die einfach keine sind. Das es möglich ist, dass Alu oxidiert ist klar. Und dass eine fehlerhafte Eloxalschicht zu Korrosion führen kann auch. Aber deshalb werden wir doch eher die Qualität des Eloxales besser prüfen als auf Aluminium zu verzichten.

Alle aquagrafx/aquagratix Kühler werden in diesem Werk eloxiert:

http://www.rohde-technics.com

Die Firma ist bekannt für hochwertigste Eloxalqualität und beliefert primär Messtechnik, Optik und Medizintechnik-Betriebe. Firmen wie Zeiss eloxieren hier ihre Teile - und auch wir. Die Eloxalkosten betragen pro Teil ~5€. Es gibt andere Betriebe die dies für 0,50€ machen würden aber nicht in dieser Qualität. Wenn wir den defekten aquagrafx erhalten werden, so werden wir diesen mit Rhode zusammen analysieren und den Fehler auch sicher finden. Ich denke dies ist der bessere Weg als das ständige ausschreien von Paradigmen.

Wir lesen dennoch alle Aussagen. Und zwar nicht nur hier sondern auch bei hardwareluxx, kaltmacher und anderen Foren. Dass dort oftmals größere Anschlüsse und alles aus Kupfer gefordert wird, dass wissen wir. Dennoch spricht einfach unser Verstand gegen solche allgemeinen Aussagen.
Die Welt ist einfach komplizierter. Die Amerikaner hätten auch am liebsten einen V8-Bigblock  im Porsche gehabt - gut, dass man es bei Porsche besser wusste....

newold

Senior Member

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 17:54

Zitat von »Stefan«

Sorry, aber wenn das Dein einziger Beitrag ist. Unsere Kunden musst Du nicht schon vorher als Kritik ignorierende Idioten hinstellen, die keine eigene Meinung haben.

Ich finde Deinen Spruch arg unpassend.

Sorry, ist wohl unpassender rüberkgekommen, als ich wollte.
Ich möchte eure Kunden (bin selbst einer, habe bis auf einen HSI-Bridge-Kühler alles von AC, bin mit euren Produkten rundum zufrieden) keinesfalls als Idioten hinstellen, es ist nur so, dass einige hier im Forum sofort rot sehen ("Betriebsblindheit"), wenn jemand mal versucht, sachlich und argumentativ Verbesserungsvorschläge zu machen. Das endet dann leider viel zu oft in Beschimpfungen und geschlossenen Threads.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen, die sich durch meinen vorherigen Beitrag angegriffen fühl(t)en und fordere von den Forenmembern (vor allem von einigen "alten Hasen" einfach nur ganz freundlich etwas mehr Offenheit und die Fähigkeit, ohne Beschimpfungen über bestimmte Dinge diskutieren zu können.

Zum Thema:
Ich denke, dass man als Hersteller seiner Linie Treu bleiben sollte, sonst macht man sich schnell bei den Kunden unglaubwürdig.
Wer unbedingt einen Kupferkühler braucht, findet doch genug Hersteller, die sowas anbieten.
Und wenn er unbedingt von AC sein muss, muss man eben den entsprechenden Preis für ne Einzelanfertigung zahlen (sofern sowas möglich ist)...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 18:26

Hallo Scorpionking, ich vermute du meinst u.a. mich und meine Reaktion auf den Post von Dunkeltier.

Um mal eines klarzustellen: ich bin kein AC "Fanboy" Ich habe vor vielen Jahren Jahren mit ganz anderen Wasserkühlungskomponenten angefangen, nichts von Aquacomputer. Erst mit den Jahren merkte ich das viele AC Produkte sehr durchdacht sind. Außerdem hatte ich auch viele Probleme mit Teilen andere Hersteller. Deswegen habe ich (fast) nur noch AC Sachen im Rechner.

Ich habe Dunkeltier nur etwas schärfer kommentiert weil mir die Bemerkung, das Korrosion die Betriebssicherheit gefährdet, absolut missfiel. Das würde zwar stimmen wenn Korrosion bei AC ein Thema wäre, ist es aber nicht. Alles andere sind Außnahmen wie sie bei jedem Hersteller auftreten und unter die Garantie fallen.
Außerdem fand ich die Argumentation mit POM etwas unlogisch.

gruß

St.K

Senior Member

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 18:48

Zitat von »Stephan«

Die Welt ist einfach komplizierter. Die Amerikaner hätten auch am liebsten einen V8-Bigblock im Porsche gehabt - gut, dass man es bei Porsche besser wusste....


Und die Elch-Klasse ist nur umgefallen weil die Tester nicht Autofahren konnten und die Dell Notebooks sind nur explodiert, weil die böse Konkurrenz einen untadeligen Ruf ruinieren wollte.

Sorry, aber das "Argument" ist derart schlecht und trifft doch das Kernproblem, so dass ich es mir einfach nicht verkneifen konnte.

Dass jedes Unternehmen produzieren kann was es will und dass jeder Kunde kaufen kann was er will (sofern verfügbar), ist doch eine Banalität. Entscheidend ist, wie man damit umgeht.
Im "core pro" sehe ich schon ein gewisses Eingeständnis, dass die frühere Kritik an dem Kühler nicht ganz unberechtigt war, wobei ich die Weiterentwicklung ausdrücklich begrüße.
Man sollte nur nicht übersehen, dass frühere Erfahrungen bei einer neuen Kaufentscheidung immer mit einfließen. Um einen Ruf aufzubauen brauche ich Jahre, um ihn zu ruinieren nur ein Produkt. Daher fährt jedes Unternehmen besser, wenn es einen kritischen Dialog pflegt um möglichst schnell auf berechtigte Kritik reagieren zu können. Kritikfähigkeit ist eine Stärke und nicht ein Zeichen von Inkompetenz.

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 19:02

Zitat von »scorpionking«


Sorry, ist wohl unpassender rüberkgekommen, als ich wollte.
Ich möchte eure Kunden (bin selbst einer, habe bis auf einen HSI-Bridge-Kühler alles von AC, bin mit euren Produkten rundum zufrieden) keinesfalls als Idioten hinstellen, es ist nur so, dass einige hier im Forum sofort rot sehen ("Betriebsblindheit"), wenn jemand mal versucht, sachlich und argumentativ Verbesserungsvorschläge zu machen. Das endet dann leider viel zu oft in Beschimpfungen und geschlossenen Threads.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen, die sich durch meinen vorherigen Beitrag angegriffen fühl(t)en und fordere von den Forenmembern (vor allem von einigen "alten Hasen" einfach nur ganz freundlich etwas mehr Offenheit und die Fähigkeit, ohne Beschimpfungen über bestimmte Dinge diskutieren zu können.




alles klar .. sorry aber da reagiere ich halt auch sensibel ..

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 19:29

Der core-pro ist eine logische Konsequenz. Wir können verschiedene Kerne in unsern Kühlern verwenden - das wäre unwirtschaftlich. Mit den größeren GPUs bei der 8800er Serie war ein neuer Kern zwingend nötig.
Der aquagratix 1950 basiert auf dem Kühler für die X1800. Da hat sich viel geändert in der Zeit und somit haben wir diesem Kühler ebenfalls ein Update gegeben, zumal die X1950 noch eine Weile aktuell sein wird.

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 19:48

Zitat von »Stephan«

[...] Wir lesen dennoch alle Aussagen. Und zwar nicht nur hier sondern auch bei hardwareluxx, kaltmacher und anderen Foren. Dass dort oftmals größere Anschlüsse und alles aus Kupfer gefordert wird, dass wissen wir. Dennoch spricht einfach unser Verstand gegen solche allgemeinen Aussagen.
Die Welt ist einfach komplizierter. Die Amerikaner hätten auch am liebsten einen V8-Bigblock im Porsche gehabt - gut, dass man es bei Porsche besser wusste....


Das klingt doch schonmal gut. Aber da würde mich interessieren:

Seid ihr gegen G1/4" Gewinde weil es keinen signifikanten Temperaturvorteil bringt, oder behauptet ihr dass es total nutzlos ist? Denn zusammen mit ein paar Winkeln die verschwinden, mit dickerem Schlauch (10/8 reicht denke ich aus), mit Lüftervorkammern und mit einem leicht optimierten Kreislauf sowie einem optimierten Durchfluss (durch z.B. G1/4" und breitere Kanäle in den Kühlern) ließe sich mit Sicherheit das ein oder andere Kelvin rausholen. Nötig ist das natürlich nicht, genauso wenig wie der Kern auf Kupfer oder ein Kühler aus Kupfer, aber unmöglich ist es ja auch nicht. Genauso wie der Verkauf von Kupferkernen mit Garantie. Warum also dagegen stemmen? Einige Dinge sind immerhin kein wirklicher Mehraufwand.

Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 20:13

Zitat von »35712«



Das klingt doch schonmal gut. Aber da würde mich interessieren:

Seid ihr gegen G1/4" Gewinde weil es keinen signifikanten Temperaturvorteil bringt, oder behauptet ihr dass es total nutzlos ist? Denn zusammen mit ein paar Winkeln die verschwinden, mit dickerem Schlauch (10/8 reicht denke ich aus), mit Lüftervorkammern und mit einem leicht optimierten Kreislauf sowie einem optimierten Durchfluss (durch z.B. G1/4" und breitere Kanäle in den Kühlern) ließe sich mit Sicherheit das ein oder andere Kelvin rausholen. Nötig ist das natürlich nicht, genauso wenig wie der Kern auf Kupfer oder ein Kühler aus Kupfer, aber unmöglich ist es ja auch nicht. Genauso wie der Verkauf von Kupferkernen mit Garantie. Warum also dagegen stemmen? Einige Dinge sind immerhin kein wirklicher Mehraufwand.


nicht schon wieder .. das Thema ist durch ... nochmal für alle.

1. G 1/4 ist klobiger und passt nicht an alle unsere Produkte.
2. Kupfer und Alu niemals in direktem Kontakt verbauen, daher auch keine Grantie wenn das jemand machen möchte.
3. die paar Grad Kelvin sind es nicht

Mein alter Spruch .. gebt mir das gleiche Sys mit 5° K schlechteren Temps und ich übertakte höher als Ihr. ^^


Re: Ankündigung aquagrafx 8800GTX/GTS Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 20:20

Zitat von »Stefan«



nicht schon wieder .. das Thema ist durch ... nochmal für alle.

1. G 1/4 ist klobiger und passt nicht an alle unsere Produkte.
2. Kupfer und Alu niemals in direktem Kontakt verbauen, daher auch keine Grantie wenn das jemand machen möchte.
3. die paar Grad Kelvin sind es nicht

Mein alter Spruch .. gebt mir das gleiche Sys mit 5° K schlechteren Temps und ich übertakte höher als Ihr. ^^




Punkt 2 kann ich nachvollziehen, das ist ok. Hatte ich so nicht gehört, dann solltet ihr Kupferkerne eigentlich nicht einmal anbieten.
Der Spruch hält nur gegen Leute die wenig Ahnung von OC haben. Hol' Dir nen Crack aus der OC Szene und Du übertaktest auch mit 1°C höherer Wassertemp nicht so gut wie er, oder aber zu Lasten der Gesamtperformance. Das ist ein Angeberspruch und eigentlich müsste das mal jemand herausfordern der Ahnung hat. Ich nicht ;D

Und Punkt 1 kann man wunderbar angreifen: Mag klobig sein, dann bietet doch einfach Produkte an die G1/4" haben wo es möglich ist und bei Produkten bei denen das nicht möglich ist (NB-Cooler, Spannungswandlerkühler, Konsorten) lasst ihr das einfach. Ein Kunde der eine Wakü zusammenbauen kann, der wird auch das auseinanderhalten können. Ich glaube schon dass mal das ein oder andere Kelvin durch Optimierung erobern kann. Ich habe es nie probiert, ich habe aber auch noch keine gegenteiligen Beweise von euch gesehen.

Ansonsten bleibt zu konstatieren:

- Wakü lieber leise als stark (die AS ist hier top, kann man nix sagen)
- Wakü ist in allen Belangen besser als eine Lukü, also vollstens ausreichend