• 25.04.2024, 18:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

thork

Junior Member

Airplex 120 XT stark genug??

Donnerstag, 23. November 2006, 16:04

Hallo. Ich habe mein System auf Wasserkühlung umgestellt. folgende Komponenten werden gekühlt:

cpu: Intel DualCore 3400 MHz (nicht übertaktet) (der alte evo pro)
gpu: ATI Radeon X1800GTO (aquagratix)
chipsatz (twinplex glaub ich)
board: spannunsgwandler ASUS P5WD2-E Pr.

der lüfter ist über das asus ai gesteuert (regelt so ca. 1200-1400 U/Min)

Die CPU Temperatur wird vom Board mit 46°C ausgelesen (ich weiß, etwas ungenau)

unter Volllast habe ich die Kiste noch nicht getestet

Die Kiste ist so für den Wohnzimmerbetrieb sehr leise, aber reicht die Kühlung aus?

wäre für infos sehr dankbar.

PS: leider paßt in das Desktopgehäuse kein airplex 240xt :-(

Re: Airplex 120 XT stark genug??

Donnerstag, 23. November 2006, 22:34

Ich würde mal sagen das ist ein bisschen zuviel overkill fürn 120mm Radi. Das Problem sollte der Chipsatz sein, der sollte doch meistens deutlich unter 50° bleiben.

Re: Airplex 120 XT stark genug??

Donnerstag, 23. November 2006, 23:05

Zitat von »thork«

PS: leider paßt in das Desktopgehäuse kein airplex 240xt :-(


passen evtl 2 120er Radis an verschiedenen Stellen ins Gehäuse? einer in den Deckel und einer in eine Seitenwand, z.B.
Welches Gehäuse ist das?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Airplex 120 XT stark genug??

Donnerstag, 23. November 2006, 23:06

Zitat von »EddytheEagle«

Ich würde mal sagen das ist ein bisschen zuviel overkill fürn 120mm Radi. Das Problem sollte der Chipsatz sein, der sollte doch meistens deutlich unter 50° bleiben.



man in blue kühlt so ein ähnliches sys einwadfrei mit nem evo120.

thork

Junior Member

Re: Airplex 120 XT stark genug??

Freitag, 24. November 2006, 10:47

moin,

ich habe ein lian li desktop gehäuse pc-c30a

auf der rechten seite ist ein lüftungsschlitz, diesen nutze ich als ausgang für den radi.

evtl. aber mit umbaumaßnamhmen bekäme ich einen radi240 xt rein.

unter volllast habe ich eine wassertemeratur von ca. 65°C (gemessen im Ausgeleichbehälter) das ist eindeutig zu viel.


dabei wäre evtl noch zu sagen, dass ich gerne ein lautloses system beibehalten möchte. selbst wenn ich den lüfter unter vollast laufen lasse kühlt er nur bis ca. 60° runter

gruß thork

Re: Airplex 120 XT stark genug??

Freitag, 24. November 2006, 11:24

auch 60° ist definitiv zu viel.
ich hab auf die Schnelle kein vernünftiges Bild von den Lüftungsschlitzen gefunden, kann es sein, daß die ein bisschen zu eng sind um einen vernünftigen Luftstrom zu gewährleisten?
und das Gehäuse ist echt ziemlich tricky für 'ne Wakü.
schau mal hier rein (ganz unten), vielleicht findest du eine Anregung zum Umbau.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

thork

Junior Member

Re: Airplex 120 XT stark genug??

Freitag, 24. November 2006, 11:59

hi...

nobel geht die welt zu grunde. nein mal im ernst. sehr geil. aber ich habe dieses gehäuse gewählt weil es ja so klein ist. ich vermute auch, daß die lüftungsschlitze zu eng sind. ich werde versuchen den radi 240xt einzubauen. der mit 2 lüftern auf ca. 1000 u/min sollte hoffentlich reichen.

ich hätte ja lieber den core2duo genommen, aber das waren "restebstände" von nem umbau meines eigenen pc's


naja... drückt mir mal die daumen :-)

danke erst mal

gruß thork

St.K

Senior Member

Re: Airplex 120 XT stark genug??

Freitag, 24. November 2006, 12:14

Für einen "lautlosen" Rechner bedarf es va. eines Luftstromes ohne Hindernisse, an denen er sich brechen könnte.
Bei diesem Gehäuse eine sehr ambitionierte Zielsetzung.

Ich würde beim Radi lieber den kompakteren 240 Pro nehmen.
Da müssen ja auch noch Lüfter drauf und wenn die zu nah bei der GraKa oder einer PCI Karte sitzen, machen sie deutlich mehr Lärm aufgrund der Verwirbelungen (einfach mal mit der Hand vor einem Lüfter ausprobieren).
Und auf Gehäuseseite das Fliegengitter durch eine Blende mit weniger Luftwiderstand ersetzen.

Besonders problematisch bei diesem Gehäuse finde ich die Möglichkeiten für einen Luftstrom ins Gehäuse. Die Front ist zu, im Boden geht es nicht wegen dem Mobo und die rechte Seite ist durch die PSU fast komplett zugebaut. Da bleibt eigentlich nur noch der Deckel.