• 28.04.2024, 17:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquadrive Dual

Montag, 20. November 2006, 22:29

moin, bin neu hier :o

also ich interessier mich für das AD Dual aber ich hätt noch einige fragen und zwar

1 gibt es schwarze Frontblenden für das AD

2 wird das AD entkoppelt wenn ja...

3 ... wie gut ist die entkopplung (ehrlich)

4 wie gut ist die geräuschdämmung (bin silentfreak), bitte seit ehrlich :)

5 ist eine montage bei den neuen Chieftec mesh serien möglich (mit diesen großen schrauben wo die hinterste einrastet)

6 bilder im eingebauten zustand wären nicht schlecht

7 das AD ist aus alu, sehe ich das richtig (dachte wäre aus kupfer) ist das innen eloxiert???


ich habe 2 SP2504C in 2 BTBen mit AAM auf 170 (also auch bei zugriffen leise)

mfg und danke für die antworten

Re: Aquadrive Dual

Montag, 20. November 2006, 22:36

willkommen im forum


1 ja

2 ja, über so gummi puffer

3 ganz ok, bei meinen platten höre ich minimale zugriffsgeräusche

4 meine lüfter aufm radi und im nt @5v sind lauter als die laufgeräusche

5 ich glaube nicht ohne basteln, durch die beweglichen gummi puffer hält das nicht an so dünnen schrauben, das is selbst bei dem chieftec schienensystem schon etwas wackelig

6 -

7 ja, ja

Re: Aquadrive Dual

Samstag, 25. November 2006, 18:50

gibt es noch andere meinungen ::)

Re: Aquadrive Dual

Sonntag, 26. November 2006, 12:19

Hallo,
also ich war dem AD Dual gegenüber auch skeptisch.

zu Punkt 1, Ja gibt es nicht mehr viel zu sagen, es gibt sie.

Punkt 2, Ja auch kein Senf von mir nötig.

Zu Punkt 3 muss ich allerdings ehrlich sagen, die Entkopllung ist eigentlich eher Pflichtbeigabe, als nützliches Zubehör.
Leider zieht das AD bei einer Schienenmontage sehr an den kleinen Gummipuffern nach unten. So kommt man um eine zusätzliche Stützung des AD nicht herum.

Punkt 4.
Das kommt natürlich immer auf die HDD`s und die Enkopplung an. Das AD ist an sich schwer genug um die Geräusche optimal zu dämmen. Aber wie gesagt dazu gehört noch eine Portion "handwerkliches Geschick".

Punkt 5. siehe Punkt 3

Mike

Re: Aquadrive Dual

Sonntag, 26. November 2006, 13:15

Die neue (schwarze) Version hat zusätzliche Gewinde für die Schienenmontage.

Re: Aquadrive Dual

Sonntag, 26. November 2006, 13:47

Zitat von »Stephan«

Die neue (schwarze) Version hat zusätzliche Gewinde für die Schienenmontage.


ha, und das an einem Sonntag...
Ihr sollt doch auch mal Wochenende haben...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Aquadrive Dual

Dienstag, 28. November 2006, 13:18

also ich hab zwei Dual-Aquadrives.

In einem laufen zwei "älteren" 36GB Raptoren mit 10k/u und obwohl ich das Aquadrive zusätzlich mit hochwertigen, teuren Noiseblocker Dämmmatten ausgestattet habe, sind die Platten für mir immer noch zu hören...

Re: Aquadrive Dual

Dienstag, 28. November 2006, 13:45

3. Die Entkopplung ist ganz gut, aber nicht perfekt

4. Die Geräuschdämmung find ich mittelmäßig.....musste/habe mein Aquadrive Dual komplett mit Bitumen-Matten ausgelegt sodass kein einziger Zwischenraum mehr existiert wo sich Geräusche entwickeln oder ausbreiten könnten. Die Wärme wird ja an die Seiten abgegeben, sodass ich wirklich JEDEN Zwischenraum mit Bitumen ausgefüllt habe.....
Folge: absolute Ruhe bei 26,9°C Wassertemp und 28°C Betriebstemperatur der Festplatten :)


P.S. Habe auf die seitlichen Kontaktfläches Wärmeleitpads draufgeklebt.

St.K

Senior Member

Re: Aquadrive Dual

Dienstag, 28. November 2006, 14:32

Die Schalldämmung hilft gegen nervige Motorgeräusche. Für die primär horizontalen mechanischen Schwingungen bedarf es jedoch einer Entkopplung und da sind horizontal verbaute Schwingelemente nur suboptimal.

Erstaunt bin ich immer wieder über die regelmäßige Behauptung, Festplatten würden die Wärme über die Seiten abgeben. Zugegeben, ich habe auch an den Seiten Kontaktflächen zum metallenen Grundkörper an dem alles befestigt ist. Nur wie die Chips an der Unterseite über die Seiten gekühlt werden sollen, das erschließt sich mir nicht.
Aber gut, nachdem die Platten nicht wie die Fliegen wegsterben, wird die Elektronik wohl einiges aushalten können.