• 27.04.2024, 13:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

laufruhige Pumpe ?

Montag, 27. November 2006, 19:37

Hallo !

Ich habe in meinem 2. PC eine Eheim Compact 1000 Pumpe in einem Plexi-AGB (von einn Fremdhersteller).
Das Ding soll jetzt rausfliegen, weil es mir zu starke Vibrationen verursacht. Der AGB steht schon auf einer doppelten Lage Schalldämm-Matten und überträgt trotzdem noch Schwingungen auf da Gehäuse.
In meinem Hapt-PC werkelt eine Eheim 1046 im FMJ, doch leider gibt es das FMj ja nicht mehr.

Daher meine Frage:

- Kann ich eine Eheim 1046 in das 1048er FMJ stecken ?
- Gibt es eine laufruhige Alternative, je leiser desto besser !

Schonmal vorab danke für alle Tipps !

mfg,

JJ

Mytho

Junior Member

Re: laufruhige Pumpe ?

Dienstag, 28. November 2006, 01:14

Ja das FMJ vom 1048 kannst du auch bei der 1046 verwenden.
Die Aquastream basiert ja auf der 1046  :) Und nein das FMJ Gehäuse ist nicht zur entkopplung gedacht eher zur Abschirmung.

Leise Pumpen gibts imo nur 2 ,die Aquastream von AC (lässt sich auch per Aquaero regeln) und [edit by hobbes_dmS: Fremdhersteller entfernt]

Allerdings ist deine 1046er auch nicht laut, schraube einfach ein Entkopplungsset darunter (4 Schraubbare Gummiadapter).Auf einer grossen Fläche ist eine dicke Aluplatte (gibts auch optional) nicht verkehrt.



Re: laufruhige Pumpe ?

Dienstag, 28. November 2006, 01:18

Na Na keine Framdhersteller ;)

Die AS ist eine der laufruhigsten Pumpe auf dem Markt. Ich kann Sie nur empfehlen. Die Pumpe kannst du zusätzlich noch an der Platine übertakten, nicht nur am AE.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: laufruhige Pumpe ?

Dienstag, 28. November 2006, 12:58

und je nach Übertaktung ist sie sogar noch ruhiger!

Die besten Ergebnisse habe ich mit 68hz, da ist sie weitaus ruhiger als mit den default 46hz... (und hat die Leistung Liter/Stunden glatt verdoppelt :D)

Re: laufruhige Pumpe ?

Dienstag, 28. November 2006, 16:51

Mh, die AC Pumpe ist mir ehrlich gesagt zu teuer - schon klar dass die klasse ist, aber sprengt einfach mein momentanes Budget.

In meinem Hauptrechner werkelt eben eine 1046 im FMJ, durch das zusätzliche Gewicht und viel Schaumstoffpolsterung innen ist die Pumpe dann sehr leise und auch laufruhig.

Wollte immer schon im Zweitrechner die selbe Lösung einbauen, aber leider gibt es das 1046er FMJ nicht mehr.... so `n Bullshit.

Noch 1 Frage:
Wenn die 1046er ins 1048er FJM gesteckt wird, passt dann noch ein Aqua-Inlet dran ?

mfg,

JJ

St.K

Senior Member

Re: laufruhige Pumpe ?

Dienstag, 28. November 2006, 17:04

Mytho hat zwar schon darauf hingewiesen, aber noch mal ganz deutlich: Vergiß das FMJ Gehäuse.

Was du für eine ruhige Pumpe brauchst, sind die Gummientkoppler und zwar die mit möglichst weichem Gummi.

Re: laufruhige Pumpe ?

Dienstag, 28. November 2006, 17:26

...oder einfach Schaumstoff.

St.K

Senior Member

Re: laufruhige Pumpe ?

Dienstag, 28. November 2006, 17:37

Bei 4.90 € für eine vernünftige Befestigung?
Sicher, dass da nicht am falschen Ende gespart wird?

Re: laufruhige Pumpe ?

Dienstag, 28. November 2006, 19:39

Es geht nicht um die Ersparnis - ich habe genügend Entkopplungsgummis in der Bastelkiste.

Bei mir dämmt der Schaumgummi die Vibrationen der Pumpe einfach besser. Das mag von System zu System verschieden sein - aber als auszuprobierende Alternative sollte man den Schaumstoff nicht ausschließen.

Re: laufruhige Pumpe ?

Dienstag, 28. November 2006, 20:47

Also beim Thema laufruhig bist du mit der 1046 schonmal goldrichtig, eine Überlegung wäre noch die Aquastream die noch einen Ticken leiser ist, was man aber mühelos mit einer guten Entkopplung kompensieren kann.

Und schau mal in den Thread von Shoggy Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'

Gruß Max Payne

Re: laufruhige Pumpe ?

Dienstag, 28. November 2006, 21:47

du solltest mal gucken ob die vibrationen nicht eventuell von nem schlauch übertragen werden...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: laufruhige Pumpe ?

Dienstag, 28. November 2006, 21:48

Zitat von »Papa_Schlumpf«

du solltest mal gucken ob die vibrationen nicht eventuell von nem schlauch übertragen werden...

...oder vom Stromkabel...
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: laufruhige Pumpe ?

Mittwoch, 29. November 2006, 18:28

Pumpe auf Schaumstoff, weichen Schlauch verwenden, möglichst nicht zu kurze Stücke Schlauch von der Pumpe. Es muss alles komplett freischwingend sein. Stößt der Schlauch auch nur an ein Kabel, gibts schon ein leichtes Brummen.

FMJ würde ich nicht einsetzen, das machts nur lauter und bringt nicht das optimale Ergebnis.

mfg