• 27.04.2024, 16:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gigabyte 965P-DQ6, wie kühlen???

Montag, 13. November 2006, 03:41

Moin Mädels,

hab hier ein wirklich existenzielles Problemchen, und zwar möchte ich für mein Wasserkühlungs-

[move][glow=green,2,300]LIAN LI PC 70 LIAN LI PC70 LIAN LI PC 70 LIAN LI PC 70 LIAN LI PC 70[/glow]
[/move]
-Projekt ein Gigabyte 965P-DQ6 verwenden (aktuelles Referenzboard bei PC-Games-Hardware).

Bild: GIGABYTE 965P-DQ6
http://joey73.jo.funpic.de/Boards/Gigaby…65P-DQ6_Big.jpg

Nun sind bei diesem Board aber die "beiden" Spannungswandler-Blöcke mit der North- u. Southbridge über ein Kupfer-Lamellen-Heatpipe Kühlsystem ohne Lüfter verbunden.

Ich kann somit die Spannungswandler nicht separat kühlen ohne den Rest der Heatpipe zu demontieren bzw. zu zerstören.

Meine Frage ist nun ob es überhaupt notwendig ist die Spannungswandler und Northbridge zu kühlen, und wie sich die ganze zusätzliche Kühlerei auf den Durchfluss auswirkt (eheim 1046 aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5; plugcool-System, 8/6 mm. Verschlauchung; airplex XT 360)....

man bedenke aber es sollte sonst kein Gehäuselüfter ausser die drei Lüfter am Triple Radiator verbaut werden (höchstens noch ein kleiner langsam-drehender 80er in der Rückwand).

Wenn ich nur die Northbridge kühlen wollte, muss ich aber eh die ganze Heatpipe zerstören und kann somit die Spannungswandler auch mit Kühlern versehen...möchte nur wissen ob es unbedingt notwendig ist, weil ich die Heatpipe eigentlich auf dem Board lassen will.

Oder ist es dann doch besser gleich auf ein ASUS Board umzusteigen wo die Heatpipe nicht auch noch zusätzlich über die Southbridge geht sondern "NUR"die Spannungswandler und die Northbridge bedient die man dann locker mit den geeigneten Wasserkühlern kühlen kann ohne das halbe Board umbauen zu müssen.

Bild: ASUS P5W DH Deluxe
http://joey73.jo.funpic.de/Boards/P5W%20DH%20Deluxe_1.jpg

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Gigabyte Board gesammelt?? ???


P.S.: Bin auf Eure Vorschläge/Anregungen und Erfahrungen gespannt
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Gigabyte 965P-DQ6, wie kühlen???

Montag, 13. November 2006, 07:01

Hallo und Wilkommen im Forum

wenn du auf Lüfter im Case verzichten willst, wirst du mit der Heatpipe nicht glücklick, das diese nur optimal läuft, solange ein ordnetlicher Luftzug (ehemals vom CPU-Lüfter her) durchs Case bläst.

Zu den Boards ansich kann ich dir nichts sagen, aber auch bei ASUS wirst du ohne weitere Lüfter wohl oder übel Hitzeprobleme bekommen, wenn du die Heatpipe nicht ersetzt.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Gigabyte 965P-DQ6, wie kühlen???

Montag, 13. November 2006, 16:58

Moinsen Mädels,

vielen Dank für den Tip, dachte ich mir schon das es eventuell Hitzprobleme mit der Heatpipe geben würde.

Nun wie sieht es dann mit den entsprechenden Kühlern aus bzw. welcher ist zu empfehlen/ausreichend???

Ich dachte mir dann für das Gigabyte 965P-DQ6:

-Spannungswandler:

2x Spannungswandler-Kühler für Gigabyte 6-Quad-Mainboards (GA-965P-DQ6)


-Chipsatz (North-u.Southbridge):

2x twinplex pro Chipset Gigabyte
oder
2x twinplex Rev. 1.2 Chipset Gigabyte
oder
2x twinplex XT Chipset Gigabyte

Welcher Chipsatzkühler ist ausreichend und welcher ist am besten was den Durchfluss angeht???
Der Durchfluss sollte wegen der 8/6 mm. Verschlauchung, airplex XT 360, Aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5 und Durchflusssensor so wenig wie möglich gemindert werden. Später kommt noch ein GFX-Kühler dazu !! :o

Ist unbedingt ein twinplex XT Chipset Gigabyte
Kühler notwendig, den bräuchte ich dann ja 2x und der Preis pro Stück ist fast doppelt so teuer wie der normale Twinplex?

Noch mal ganz was anderes, wo und welche Temperaturen greift Ihr mit den Sensoren des Aquaero den so ab???

Bin auf Eure Anregungen schon sehr gespannt ::)

MFG
Joachim :o
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

St.K

Senior Member

Re: Gigabyte 965P-DQ6, wie kühlen???

Montag, 13. November 2006, 21:59

Von der Kühlleistung sind alle Modelle mehr als ausreichend. Man kann sich also an Preis und/oder Optik orientieren.

Der Widerstand/ Durchfluß ist ebenfalls auch kein Thema (hab den ganzen Klimbim auch in der Kiste). Und auf ein paar Liter mehr oder weniger in der Stunde kommt es sowieso nicht an.

Ich würde allerdings beim Lochabstand und den Chipsetblenden noch mal genau hinsehen.
Das Layout bei der NB erinnert eher an eine ATi-Blende und der Kühler der SB scheint recht klein zu sein.

Re: Gigabyte 965P-DQ6, wie kühlen???

Montag, 13. November 2006, 23:38

Zitat von »Joey73«

Moinsen Mädels,


selber Mädel :P

Zitat

Nun wie sieht es dann mit den entsprechenden Kühlern aus bzw. welcher ist zu empfehlen/ausreichend???

Ich dachte mir dann für das Gigabyte 965P-DQ6:

-Spannungswandler:

2x Spannungswandler-Kühler für Gigabyte 6-Quad-Mainboards (GA-965P-DQ6)


-Chipsatz (North-u.Southbridge):

2x twinplex pro Chipset Gigabyte
oder
2x twinplex Rev. 1.2 Chipset Gigabyte
oder
2x twinplex XT Chipset Gigabyte


Na ja, teilweise schon mal richtig.

Spawas: Spannungswandler-Kühler für Gigabyte 6-Quad-Mainboards (GA-965P-DQ6) ohne Anschlüsse
NB: Normaler Twinplex Chipsatz
SB: da wird nix draufpassen, dü könntest eventuell ein Spawakühler von nem Abit draukleben oder die ne befestigung anfertig, anders wirds aber net gehen.

Zitat

Welcher Chipsatzkühler ist ausreichend und welcher ist am besten was den Durchfluss angeht???


Vom Durchfluss her nach der Hämmung gestafflet: Twinplex (Kanalkühler), Twinplex Pro (Mircostruckturkühler), Twinplex XT (Düsenkühler, basiert auf dem Pro)

Zitat

Der Durchfluss sollte wegen der 8/6 mm. Verschlauchung, airplex XT 360, Aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5 und Durchflusssensor so wenig wie möglich gemindert werden. Später kommt noch ein GFX-Kühler dazu !! :o

Das alles und noch viel mehr wschafft die Pumpe ohne Probleme, und alles über 20l/h ist ist gut und reicht zur normalen Kühlung völlig aus.

Zitat

Ist unbedingt ein twinplex XT Chipset Gigabyte
Kühler notwendig, den bräuchte ich dann ja 2x und der Preis pro Stück ist fast doppelt so teuer wie der normale Twinplex?

Erstmal nur einmal, da auf deine SB kein Kühler passt. Und zweitens. Nein, ein normaler Twinplex reicht völlig aus, außerdem ist er nicht so wartungsintensiv wie die anderen Kühler.

Zitat

Noch mal ganz was anderes, wo und welche Temperaturen greift Ihr mit den Sensoren des Aquaero den so ab???

Das AE greift nur die Temps ab, die du kontrolieren willst und wo du auch einen Sensor hingeführt hast. Mainboardsensoren kann das AE nicht auslesen, die sind aber eh meißt zu ungenau. Als sinnvoll hat sich die Überwachung und Regelung über die Wassertemperatur herausgestellt. Das das Wasser nur langsam wärmer wird, ändert sich auch nur recht langsam die Lüfterdrehzahl. Wenn du aber nach der CPU-Temp regeln lassen würdest, drehen die Lüfter andauernd auf und klingen wirder ab; sehr nervig das ganze

Zitat

Bin auf Eure Anregungen schon sehr gespannt ::)

MFG
Joachim :o


Fertig :D

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Gigabyte 965P-DQ6, wie kühlen???

Dienstag, 14. November 2006, 06:05

Hallo Jungens,

na das sind doch schon mal Aussagen mit denen ein "Newbie" wie ich schon ganz gut leben kann.



Zitat:
SB: da wird nix draufpassen, dü könntest eventuell ein Spawakühler von nem Abit draukleben oder die ne befestigung anfertig, anders wirds aber net gehen.
Southbridge-Chipssatzkühler hier aus dem Shop für Gigabyte dürfte passen.

Da variabler diagonaler Lochabstand (Langlöcher)
Passender Lochabstand:
ca. 65-70 mm

Passend für:
Viele Mainboards des Herstellers Gigabyte für AMD und Intel-Prozessoren


NB: Ist dann aber schwer essig das da nix passt....hab auch gerade erst bemerkt das die Verschraubung einen Versatz hat (nicht diagonal; NORTHBRIDGE)!!!

Da müsste Aqua-Compi aber mal schnellstens nachbessern, nicht das man noch zur Konkurenz wechseln muss....will ich nämlich nicht :'(

Das Board ist, wie schon erwähnt unter OC-Freaks der Hammer und der Onkel will es halt auch haben wegen OC'ing.










wäre echt froh man könnte da was vernünftiges machen ::)

Zitat:
Vom Durchfluss her nach der Hämmung gestafflet: Twinplex (Kanalkühler), Twinplex Pro (Mircostruckturkühler), Twinplex XT (Düsenkühler, basiert auf dem Pro)

will dann heissen... Twinplex Xt hemmt am meisten (geringster Durchfluss)??

übrigens......vielen Dank für Eure Bemühungen

MFG
Joachim
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Gigabyte 965P-DQ6, wie kühlen???

Donnerstag, 16. November 2006, 16:32

Hi,

Links zu Fremdherstellern sind nicht erwünscht. Ebenso keine negativen oder positiven Meinungen dazu.
Ansonsten findest Du oben rechts den Editieren/Ändern Button.

Gruß

Stefan

Re: Gigabyte 965P-DQ6, wie kühlen???

Freitag, 17. November 2006, 22:13

Hallo Gemeinde,

ich weiss jetzt leider immer noch nit ob man beim DQ6 jetzt die Southbridge auch mit dem twinplex Pro Kühler kühlen kann, bei der Northbridge geht es ja weil es einen entsprechenden Adapter gibt
(Blende 6-Quad für twinplex und twinplex pro (für GA-965P-DQ6)
[90062])

Mit dem twinplex Rev. 1.2 Chipset Gigabyte ohne Anschlüsse
[24126]
müsste sich die Southbridge doch ebenfalls Kühlen lassen ->>Diagonaler Lochabstand<<-

oder verwechsele ich hier etwas....

Es muss doch möglich sein Das DQ6 Board ohne diese dämliche Heatpipe komplett kühlen zu können....man kann die Heatpipe ja nur komplett entfernen North-Southbridge mit Spannungswandler gekoppelt.

Deshalb macht es ja auch keinen Sinn wenn man nur einen Northbridge- und Spannungswandler-Kühler im Shop bekommen kann...und die Southbridge brutzelt einem dann ohne vernünftigen Kühler durch..
:P

Es muss doch was zu machen sein alles mit Wasser kühlen zu können.

Ich gehe mal davon aus das ich mich hier in einem Springbrunnen-Forum befinde, will heißen "NO AIR-COOLING"8)

MFG
Joachim
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

St.K

Senior Member

Re: Gigabyte 965P-DQ6, wie kühlen???

Freitag, 17. November 2006, 22:53

Vielen Dank für die Frage und der Bestätigung meiner Kritik an der Darstellung im Shop.

Zur Frage selbst: Der Lochabstand bei der SB ist so eng, dass die Befestigung durch den Twinplex selbst hindurch gehen müsste. Einfach eine neue Blende entwerfen ist hier also nicht möglich. Vielmehr müsste man extra einen neuen Kühler entwickeln.

Re: Gigabyte 965P-DQ6, wie kühlen???

Samstag, 18. November 2006, 00:25

Danke ST.K,

ENDLICH...............

so stelle ich mir eine aussagekräftige Antwort vor, endlich mal jemand der konkret ne Antwort auf das Thema gibt,

So nun sind dann wohl die Mannen vom Aqua_Team gefragt.

Bin mal gespannt ob es diesbezüglich einen neuen Kühler geben wird.

Ich kann nur sagen im Core 2 Duo- (ausserdem Quad Core fähig) Bereich ist das Board nicht zu schlagen, es gibt einfach nix besseres (OVERCLOCKING!!!!)

Man kann ja leider auch nicht auf das ASUS P5W DH Deluxe ausweichen (das Board ist eigentlich auch sehr gut), weil das Board ja mit der Aqua-Suite Probleme macht.

Und solang diese nicht gelöst sind (Achtung, ist keine Kritik!!!)
wird wohl auch kein Wasserkühlungs_Freak auf dieses Board ausweichen.

Mfg
der Onkel Joachim
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Gigabyte 965P-DQ6, wie kühlen???

Mittwoch, 22. November 2006, 04:59

Hallo Aqua_Team,

wird es noch einen Kühler für die Southbridge des[glow=green,2,700] Gigabyte 965P-DQ6 geben ???[/glow]

MFG
Joachim
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

LCID_Fire

unregistriert

Re: Gigabyte 965P-DQ6, wie kühlen???

Sonntag, 10. Dezember 2006, 16:10

Weiß jemand schon zu der Frage was neues?

St.K

Senior Member

Re: Gigabyte 965P-DQ6, wie kühlen???

Sonntag, 10. Dezember 2006, 17:24

Bisher war noch nix zu sehen oder zu hören.
Aber ich hoffe doch sehr, dass AC schon fleißig am Fräsen ist.

Würde man die Anschlüsse diagonal anordnen, hätte man jedenfalls den notwendigen Raumgewinn und könnte Konzeption und Design weitgehend beibehalten.

Mit solch einem "twinplex mini" könnte man auch gleich den Vorteil ausspielen, dass man mit den PnC Anschlüssen in der Lage ist, kompaktere Kühler zu gestalten als die Konkurrenz. ;)

Re: Gigabyte 965P-DQ6, wie kühlen???

Sonntag, 10. Dezember 2006, 18:07

Na der Vorschlag hört sich doch schon mal gut an ......


it's done when it's done 8)
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.