• 27.04.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Asus P5B Deluxe Spannungsregler Kühlung

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 16:30

Hallo.
Muss man eigentlich 2 Kühler für die Spannungsregler verbauen? Orginal ist ja auch nur einer verbaut.

Re: Asus P5B Deluxe Spannungsregler Kühlung

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 16:43

Wenn dann würde ich zwei verbauen.
Ich hab nur passive Graka-RAM-Kühler draufgebappt, weil ich mir auch gedacht habe, wenn die eine Reihe ganz ohne Kühlung auskommt wird das wohl reichen. und bis jetzt läufts bei mir stabil (ich habe allerdings nicht übertaktet).

St.K

Senior Member

Re: Asus P5B Deluxe Spannungsregler Kühlung

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 17:15

Diese Frage seriös beantworten kann allenfalls Asus selbst.
Man sollte jedoch nicht übersehen, dass die oberen Mosfets normalerweise vom Luftstrom des CPU Kühlers mitgekühlt werden. Da dieser bei Einsatz einer WaKü wegfällt, werden die Bauteile deutlich heißer.

Kühl einfach beide, so lange es noch geht (nach ersten Bildern kommt die neue Rev 1.04G ohne Befestigungslöcher für die obere Reihe).

Für eine vernünftige Montage braucht man übrigens noch ein Wärmeleitpad, da die Mosfets recht unterschiedlich sind in der Höhe.
Das Wärmeleitpad für ramplex kann ich hierfür empfehlen.

Re: Asus P5B Deluxe Spannungsregler Kühlung

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 09:48

mit dem Wärmeleitpad ist richtig, aber man kann das nehmen das auf den original Kühlern drauf war. Dann braucht man keins extra zu bestellen.

Sebastian

St.K

Senior Member

Re: Asus P5B Deluxe Spannungsregler Kühlung

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 10:16

Wenn Asus das Board ohne zweiten Mosfetkühler ausliefert, dann ist da auch kein Pad zwischen Mosfets und fehlendem Kühler. ;)

Re: Asus P5B Deluxe Spannungsregler Kühlung

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:52

So isses. Deswegen hab ich mir schnell noch das letzte Pad + 2. Kühler aus dem AC Shop geschnappt ;)

Re: Asus P5B Deluxe Spannungsregler Kühlung

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:18

Hab bei mir unter beiden Kühlern normale WLP drunter... Funktioniert auch. Aber ist wirklich nicht optimal.

Re: Asus P5B Deluxe Spannungsregler Kühlung

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 15:08

Die zweite Mosfet Reihe ist meiner Meinung nach auch nur aktiv, wenn beide 12 Stecker angestöpselt werden.

Ansonsten werden die Teile nämlich überhaupt nicht Warm. Wer nicht Ultrakrass übertaktet, wird wohl auch mit einer 12V Versorgung zurecht kommen.