• 25.04.2024, 17:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

heny

Junior Member

Richtige Verschraubung des Radiators mit Gehäuse

Sonntag, 24. Dezember 2006, 16:01

Hallo,

da ein Radiator schon in die Fritten gegangen ist, da anscheinend zu lange Schrauben verwendet wurden und er somit undicht wurde, will ich nicht, dass das noch mal passiert. Ja, lacht mich ruhig aus, ist mir auch egal.

Deshalb geh ich jetzt auf Nummer Sicher.

Ich habe jetzt also einen neuen Radiator geschickt bekommen, einen airplex XT 360. Es wird eine Einbaublende 360 Schwarz verwendet. Dadrunter kommen noch 3 airstream 120er Lüfter und dadrunter dann halt der Radiator.

EINBAUBLENDE 360 SCHWARZ
3x AIRSTREAM 120
AIRPLEX XT 360

Ich habe jetzt noch ein Schraubenset mitgeliefert bekommen, welches folgende Schrauben beinhaltet:

4x Schrauben zum Befestigen der Einbaublende am Gehäuse
12x Schrauben zum Befestigen des Radiators M3x30
12x Schrauben zum Befestigen des Radiators M3x35
12x kurze Schrauben (ich vermute für Einsatz ohne Lüfter)

Die M3x30-Schrauben haben ein durchgehendes Gewinde vom Schraubenkopf aus, während die M3x35-Schrauben erst ab etwas über der Hälfte der Schraubenlänge ein Gewinde haben.

Was mich hier allerdings etwas verwundert ist, dass die Schrauben vom Typ M3x30 ein durchgehendes Gewinde besitzen, denn die Schrauben aus dem Schraubenset des ersten Radiators (bzw. der Einbaublende) waren nicht durchgehend, sondern hatten erst ab der Hälfte ein Gewinde. Macht dies einen Unterschied oder hängt das evtl. mit dem Schraubensettyp zusammen? In der Rechnung stand nämlich, was mich verwundert hatte:

Zitat

1. 31105 airplex XT 360 ohne Anschlüsse, G1/4
airplex XT 360 ohne Anschlüsse, G1/4
Stk 1 16% 24,99 24,99
2. 96005 Schraubensatz Einbaublende airplex evo 360
Screw set for mounting plate airplex evo 360
Stk 1 (%)


Ich vermute jetzt aber, dass der Schraubensatz, da er ja mehrere Schraubentypen beinhaltet auch für den XT Radiator geeignet ist. Die Zusammenstellung hatte Stefan May übernommen, müsste doch dann eigentlich stimmen?

Welche Schrauben muss ich jetzt zur Befestigung der oben genannten Kombination nehmen? Ich vermute die M3x30-Schrauben mit durchgehendem Gewinde, was meint ihr? ???

Gruß,
heny

PS: Sorry, wenn das etwas verwirrt klingt, denn das bin ich auch. ::)

Re: Richtige Verschraubung des Radiators mit Gehäu

Sonntag, 24. Dezember 2006, 16:24

Bei mir waren die M3x30 zu kurz, also habe ich die M3x35 genommen, musst halt sehen wie es bei dir passt.

heny

Junior Member

Re: Richtige Verschraubung des Radiators mit Gehäu

Sonntag, 24. Dezember 2006, 16:27

Was für eine Kombination hattest du denn? Wenn ich jetzt zu lange Schrauben verwende, dann wäre mein Radiator ja wieder kaputt, das darf nicht noch mal vorkommen. :D

Und zu den anderen Fragen bräuchte ich auch noch antworten, am besten umfassend. xD

Gruß,
heny

Re: Richtige Verschraubung des Radiators mit Gehäu

Sonntag, 24. Dezember 2006, 16:31

Ich verweden die Schwarzeblende, einen Airplex XT 360, 3x 120x120x25 Yate-Loon und zwischen Blende und Lüftern ist noch das Gehäuse. (paar mm Alu)

Die Schrauben sind bei mir die gleichen.

Re: Richtige Verschraubung des Radiators mit Gehäu

Sonntag, 24. Dezember 2006, 16:35

btw: du hättest auch einfach mal guggen können welche schrauben passen, is ja nich so dass man man nich sofort sehen könnt wenn sich die schrauben noch 5 cm in den radi bohren würden ;)

St.K

Senior Member

Re: Richtige Verschraubung des Radiators mit Gehäu

Montag, 25. Dezember 2006, 10:50

Also meines Wissens wurde das Zentimetermaß inklusive Messstab bereits erfunden. ;)

Re: Richtige Verschraubung des Radiators mit Gehäu

Montag, 25. Dezember 2006, 15:00

Zitat von »St.K«

Also meines Wissens wurde das Zentimetermaß inklusive Messstab bereits erfunden. ;)



Was die umständlichere und fehlerträchtigere Methode ist :)
Einfach mal alles neben dem PC übernanderlegen so dass man das Ende der Schraube sehen kann. Die Schraube dann langsam reindrehen und kucken obs reicht :o

St.K

Senior Member

Re: Richtige Verschraubung des Radiators mit Gehäu

Montag, 25. Dezember 2006, 17:38

Wenn Nachdenken die fehlerträchtigste Methode ist, wirds bedenklich. :P

Re: Richtige Verschraubung des Radiators mit Gehäu

Montag, 25. Dezember 2006, 20:07

Nicht das Nachdenken ist fehlerträchtig sondern das Messen, denn wer misst, misst Mist ;D

Re: Richtige Verschraubung des Radiators mit Gehäu

Montag, 25. Dezember 2006, 20:31

Meine Erfahrungen:

Airplex Pro 240, Einbaublende Intern, 2* Airstream

in der Reihenfolge

Blende
Lüfter
Radiator

[hr]

Definitiv die 30er Schrauben. Bei den 35er hab ich den Radi angebohrt (und durfte ihn mir nochma kaufen :().

Re: Richtige Verschraubung des Radiators mit Gehäu

Montag, 25. Dezember 2006, 21:14

Es gibt sehr viele intelligente Leute...
Man versuchts immer erst mit den kurzen Schrauben und wenn die net reichen nimmt man die langen oder am besten folgst du einigen hier, die halt gleich die langen genommen haben...

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Richtige Verschraubung des Radiators mit Gehäu

Montag, 25. Dezember 2006, 23:32

Die M3x30mm Schrauben sind für den Airplex Pro/XT und die M3x35mm Schrauben für den alten Airplex Evo.
Alles bei der Verwendung der mitgelieferten Blende.
Ich kann nur nicht verstehen wie man sowas überhaupt noch fragen muss.

Zitat

Also meines Wissens wurde das Zentimetermaß inklusive Messstab bereits erfunden.

FullAck. Das sieht doch jeder normale Mensch wie lang die Schrauben in seinem Fall sein müssen. Nunja wenn sie unten aus dem Radiator wieder rausschauen waren sie definitiv zu lang. ::)
Im Normalfall ist ein 120 mm Lüfter 25mm dick dazu noch die 1,5-2mm Blech der Blende. Da bleiben von einer M3x30mm Schraube gerade mal 3-3,5mm die sie im Radiatorgewinde sitzt.
Beim Airplex Evo ist dies zu kurz da die Gewindenieten das eigentliche Gewinde etwas weiter unten haben. Daher dort M3x35mm.
Durch die Luft-Vorkammern sollte allerdings in allen Radiatoren genügend Spiel sein die Lüfter ordentlich zu befestigen.
Ein blick auf die Materialien sollte imho jedenfalls reichen um sagen zu können ob die Schraube passt oder nicht.
Wer nun natürlich die Schrauben mit dem Akkuschrauber reindreht und dabei die Lüfter auf 20mm zusammendrückt hat es auch nicht anders verdiehnt. :P

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Richtige Verschraubung des Radiators mit Gehäu

Dienstag, 26. Dezember 2006, 11:14

Also wenn Spock sich zu einem Thema geäußert hat, dann gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. :)
Frohes Fest!
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination