• 25.04.2024, 15:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquabox "läuft voll"!?

Freitag, 29. Dezember 2006, 00:04

hallo zusammen,

meine auqabox ist innerhalb von 3 wochen komplett vollgelaufen.

anordnung:

pumpe mit AGB - darüber aquabox - HD kühler - dann noch ein stück höher CPU - wieder runter GPU - Chipsatz - pumpe

ich hab so keine idee, was ich ändern muss, damit die aquabox nicht wieder vollläuft.

evt. ein rückschlagventil einbauen? oder gibt es eine andere lösung?

vielen dank und liebe grüße
andreas

Re: aquabox "läuft voll"!?

Freitag, 29. Dezember 2006, 00:35

bau den anderen AGB aus, dann passiert das nicht wieder

Re: aquabox "läuft voll"!?

Freitag, 29. Dezember 2006, 00:49

Kann man denn eine Aquabox mit einem Aquatube zusammen verwenden??Passiert das gleich damit dann auch??
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: aquabox "läuft voll"!?

Freitag, 29. Dezember 2006, 00:58

also ich weiß net ob es funzt, aber probier evtl mal die fließrichtung um zu drehen, dann wird halt der ab vor der pumpe volllaufen, anstatt der aquabox

Re: aquabox "läuft voll"!?

Freitag, 29. Dezember 2006, 04:22

Was ist der SInn von 2 Ausgleichsbehältern??

Re: aquabox "läuft voll"!?

Freitag, 29. Dezember 2006, 06:09

Hi!

Der Sinn?
Ich hab auch 2 AT's. Einen zum leichten Befüllen im Deckel und einen zur Show in der Front. Funktioniert seit Jahren bestens ;D ;D

Re: aquabox "läuft voll"!?

Freitag, 29. Dezember 2006, 10:51

Zitat

Was ist der SInn von 2 Ausgleichsbehältern??


mein neuer Lian Li PC-G70 hat zwei 3 1/2" schächte auf der vorderseite.
da ich kein floppy mehr benötige, fand ich die aquabox ne nette lösung um die schächte zu nutzen.

Zitat

bau den anderen AGB aus, dann passiert das nicht wieder

der untere ist zum einfachen befüllen. da möchte ich ungern drauf verzichten.


@hatschi

läuft dein AGB in der front auch voll? oder hast du eine lösung parat?

ich denke ein rückschlagvetil müsste ja auch klappen, aber von wo drückt das wasser in den AGB?

von unten oder von oben, oder evt. von beiden seiten?

bitte macht euch nochmal gedanken, ich baue anfang januar meinen rechner um und würde dann auch in einem rutsch gerne das aqabox problem lösen.

grüße

andreas

Re: aquabox "läuft voll"!?

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:19

Ich denke nicht, dass dir ein Rückschlagventil weiterhilft.
Habe aus deiner Beschreibung net ganz verstanden wie die angeordnet sind, aber so wie ichs verstnanden habe, pumpst du Wasser in die ABox, also kein Wunder dass sie voll läuft: dein Wasserkreislauf wird solange still stehen, bis diese Box voll ist und erst dann wird der Druck darin ausreichen, das Wasser weiter durch den Kreislauf zu bewegen.
Du wirst das Problem nicht lösen können, solang du direkt Wasser in den AB pumpst, dieser darf sich nur am Ende des Kreislaufs befinden.
Die einzige Möglichketi die ich sehe: ABox befindet sich ganz oben und steht am Ende des Kreislaufs, der Abfluß läuft direkt in den 2. AB an der Pumpe. Hier mußt du aber Glück haben, dass die Höhe der Wassersäule von AB1 zu AB2 genau so groß ist, dass das Wasser von alleine genauso so schnell aus AB1 raus wie reinläuft.
Ziemlich unwahrscheinlich dass du das hinbekommst, wenn du mich fragst ;)

Schmeiß halt den AB an der Pumpe raus? ;)

Re: aquabox "läuft voll"!?

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:35

@Flausch

Nein, keine Probleme. Da läuft nix voll. Der AB in der Front ist nach dem Befüllen in etwa zu 3/4 gefüllt.
Bei Wasserverlust nimmt der Füllstand in beiden AB's gleichmäßig ab. Es reicht dann den AB im Deckel zu öffnen -> "Schwubbs" läuft der AB in der Front wieder zu 3/4 voll. Nachfüllen ist somit kein Problem.

Es spielt auch keine Rolle wenn die Pumpe mal aus ist oder ähnliches. Das ganze pendelt sich immer wieder genau ein.

Bei mir sind beide AB's in Reihe DIREKT hintereinander verschlaucht.Der Front AB liegt etwas tiefer. Also Wasser läuft von Deckel-AB in Richtung Front-AB.

Viele User hier im Forum haben das so und ich habe noch nie gehört das es Probleme gibt.

Re: aquabox "läuft voll"!?

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:12

das problem ist, dass der AB mit denkel auf dem boden des gehäuses ist.
die aqabox befindet sich ca. 2 cm über dem wasserstand vom ersten AB.

die aquabox wird auch nicht sofort vollgepumpt, am anfang war sie auch nur zu 1/3 voll. erst im laufe der letzten 3 wochen stieg der wasserstand kontinuierlich bis sie voll war^^

wenn ich jetzt einfach vor und hinter der box ein rückschlagventil setze, müsste es doch auch klappen.

oder gibt es mit den ventilen probleme? drosseln sie den durchfluss zu stark.......?

powerslide

unregistriert

Re: aquabox "läuft voll"!?

Freitag, 29. Dezember 2006, 15:40

eigentlich sollte die eingeschlossene luft in der aquabox verhindern das mehr wasser reinläuft als vorher.. d.h. die luft verdrückt sich .. was mich etwas wundert.. kann aber gut sein das durch den "wasservorhang" soviel luft ins wasser gelangt, dass diese mit der zeit aus der box komplett entweicht..