• 23.04.2024, 17:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TWIN013

Junior Member

GeForce 8800GTS - Kühlung mit Twinplex?

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:05

Hallo zusammen!

Ich wollte nachfragen, ob von euch schon jemand eine GeForce 8800GTS rein mit einem Twinplex (also nicht der Aquagrafx-Lösung) kühlt und ob man dabei evtl. mit Problemen bzgl. der Kühlung der RAM-Bausteine etc. rechnen muss? Für leichte Umluft im Rechner ist gesorgt, aber natürlich nicht vergleichbar mit dem Standard-Luftkühler...

Danke und Guten Rutsch!

Re: GeForce 8800GTS - Kühlung mit Twinplex?

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:22

Würde ich nicht machen ich würden den Komplettkühler nehmen. An dem Teil werden so viele Teile heiß so viel twinplex kannste gar nicht draufbauen ;D

MoHP

Kenshin

Junior Member

Re: GeForce 8800GTS - Kühlung mit Twinplex?

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:11

würde ich nicht machen, ich warte selber auf d. GTS Kühler, habe hier alles zusammen bloß der s******* Kühler fehlt. >:(

dieses Jahr geht wohl nichts mehr

TWIN013

Junior Member

Re: GeForce 8800GTS - Kühlung mit Twinplex?

Samstag, 30. Dezember 2006, 10:53

Was wird denn abgesehen von der GPU selbst noch so fürchterlich heiss? Die GDDR3-Chips sollten eigentlich auch ohne jegliche Kühlung klarkommen - zumindest weiss ich, daß es bei den ATI X1900XT Karten einwandfrei funtkioniert hat. Zur Not klebt man hier halt einen Passivkühlkörper drauf. Gibt es denn noch weitere Komponenten, die Kühlung nötig haben?

Re: GeForce 8800GTS - Kühlung mit Twinplex?

Samstag, 30. Dezember 2006, 12:11

Wahrscheinlich der HDCP-Chip. Es wird in der Beschreibung explizit auf

Zitat


zwei federnd gelagerte Kerne zur Kühlung der GPU bzw. des HDCP/Video-Chip

hingewiesen.

Ich selber hab's aber noch nicht probiert. Ich warte noch auf meine GTX-Kühler....

Gruß
Christoph

Re: GeForce 8800GTS - Kühlung mit Twinplex?

Samstag, 30. Dezember 2006, 12:12

Zitat von »TWIN013«

Was wird denn abgesehen von der GPU selbst noch so fürchterlich heiss? Die GDDR3-Chips sollten eigentlich auch ohne jegliche Kühlung klarkommen - zumindest weiss ich, daß es bei den ATI X1900XT Karten einwandfrei funtkioniert hat. Zur Not klebt man hier halt einen Passivkühlkörper drauf. Gibt es denn noch weitere Komponenten, die Kühlung nötig haben?

Nein es geht nicht, da zum einen die Fläche der GPU recht groß ist und zum anderen die Spannungswandler auch gekühlt werden möchten. Bis dato gibt es auch nur Komplettkühler für die Geforce 8. Und du wirst die paar Wochen mit dem Luftkühler ja noch überleben. ;)

Gruß Max Payne