• 16.04.2024, 18:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:14

Hallo,

ich habe das Lian Li PC 70 Gehäuse und den Airplex XT 360 und möchte diesen unter den Deckel schrauben.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

1) a) Airplex so montieren, dass die Anschlüsse am Ende des Gehäuses liegen und mit geraden Anschlüssen arbeiten.
oder
b) so montieren, dass die Anschlüsse vorne sind und eventuell mit gewinkelten Anschlüssen direkt aufs Aquatube gehen? Leider habe ich das Aquabay noch nicht, kann daher nicht messen wie das vom Platz her passt...

2) Ventilatoren a) saugend oder b) blasend montieren?
Ich hatte irgendwo hier mal gelesen das blasend besser wäre, kann mich aber nicht mehr an die Argumente erinnern, also für pros/cons wär ich dankbar.
Ich tendiere im moment zu blasend, weils von oben besser ausschaut wenn man nicht die Ventilatoren sieht.

Wie ist der Airplex denn im AC Komplettset verbaut?

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:55

Zitat von »m4jestic«


2) Ventilatoren a) saugend oder b) blasend montieren?
Ich hatte irgendwo hier mal gelesen das blasend besser wäre, kann mich aber nicht mehr an die Argumente erinnern, also für pros/cons wär ich dankbar.
Ich tendiere im moment zu blasend, weils von oben besser ausschaut wenn man nicht die Ventilatoren sieht.


Warme Luft steigt nach oben.
Also die Lüfter so verbauen, daß sie die Luft aus dem Gehäuse befördern wenn der Radi oben montiert ist.

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:58

Zitat von »Krampus«



Warme Luft steigt nach oben.
Also die Lüfter so verbauen, daß sie die Luft aus dem Gehäuse befördern wenn der Radi oben montiert ist.



Schon, das kann man aber auf 2 Weisen machen, indem sie die Luft durch den Radiator saugen, oder durch den Radiator blasen...

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 17:00

Hmm, wußte gar nicht daß die Radis beidseitig montiert werden können (mein 360er EVO hat jedenfalls nur auf einer Seite Montagelöcher).
So ausm Bauch raus würd ich aber sagen daß es egal ist, die Luft nimmt ja im Prinzip denselben Weg. Auf den meisten Abbildungen der Leute hier sind die Lüfter jedenfalls saugend montiert.
(Bei mir andersrum, da ich den Radi unten hab ::) )

St.K

Senior Member

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 17:09

Ich tendiere zu der Annahme, dass ein Lüfter auf der gehäuseinneren Seite des Radiators weniger Turbulenzen verursacht und daher im Bezug auf Leistung und Lärm zumindest keine schlechteren Werte liefert als ein Lüfter, der zwischen Radiator und Lüfterblende geklemmt wird.
Da die innenliegende Variante sich zudem einfacher entkoppeln läßt und auch optisch besser aussieht, sind bei mir alle Lüfter auf der Innenseite montiert.

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 17:39

Also ich hab den Radi so montiert,das die Anschlüsse an das Ende des Gehäuses gehen !

Hab übrings das PC 70 G

Lüfter blasen die Luft raus...das habe ich schon alleine aus Staub technischen gründen so gemacht ;D !

VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:01

Zitat von »stuttgarter«


Lüfter blasen die Luft raus...das habe ich schon alleine aus Staub technischen gründen so gemacht ;D !


Bitte die Frage richtig lesen, es stand nie zur Debatte ob die Lüfter die Luft rein oder rausblasen ;) Natürlich ist es das einzig sinnvolle, dass Sie die Luft oben rausblasen, aber egal, St.K. hat die Frage ja schon sehr gut beantwortet :)

Wobei ich denke, dass es staubtechnisch keinen Unterschied machen sollte, ob sie rein oder rausblasen, denn die Luft die Sie rausblasen muss ja auch von wo kommen -> von draußen...

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:06

Hi !

Laß die Lüfter die Luft durch den Radi "saugen". Warum? Weil es leiser ist.
Auf den Radi blasen lassen bringt dir vielleicht etwas niedrigere Temps aber auch mehr Lärm.

St.K

Senior Member

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Freitag, 29. Dezember 2006, 17:57

Zitat von »Hatschi«

Laß die Lüfter die Luft durch den Radi "saugen". Warum? Weil es leiser ist.


Das hat mich nun doch interessiert, weshalb ich das mit einem Airplex Evo, Blende und einem Papst F/2GL nachgestellt habe.
In direkter Linie konnte ich (subjektiv) keinen Unterschied im Lärmpegel bei saugendem oder blasendem Lüfter feststellen.
Sobald man jedoch schräg / seitlich zum Luftstrom steht, ist der saugende Lüfter deutlich lauter.

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:17

Hehe, das gleiche hatte ich auch gerade ausprobiert, allerdings hab ich das nicht von mehreren Richtungen her untersucht, darum ist mir kein Unterschied aufgefallen
Ich hab auch momentan die leiseren Papst Lüfter, evt. hört man das besser bei den schneller drehenden...

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:46

Blasen oder saugen ist völlig egal.
Du kannst das aber bisschen optimieren wenn du durch Dichtungen dafür sorgst das die Luft auch zu 100% durch den Radi und aus dem Gehäuse raus geht.

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Samstag, 30. Dezember 2006, 12:45

Das hatte ich sowieso vor, mein Airplex ist schon komplett mit Tesa-Moll eingekleistert ;D

Übrgiens, schicke PnC Animation in deiner Signatur ;)

St.K

Senior Member

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Samstag, 30. Dezember 2006, 22:00

Diese lustigen Gummilappen halte ich für eine sinnfreie Geldverschwendung.
Der Luftwiderstand eines Radiators ist bei weitem nicht so hoch, dass sich die Luft im 90° Winkel durch einen kleinen Spalt zwängen müsste.

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Samstag, 30. Dezember 2006, 22:08

Zitat von »St.K«

Diese lustigen Gummilappen halte ich für eine sinnfreie Geldverschwendung.
Der Luftwiderstand eines Radiators ist bei weitem nicht so hoch, dass sich die Luft im 90° Winkel durch einen kleinen Spalt zwängen müsste.


Du sagst es ;-) aber wenn es das Gewissen beruhigt...
Jedem das seine!

Gruß Disraptor

PS: Have a nice day, Devil! ;D

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Sonntag, 31. Dezember 2006, 03:13

Zitat von »St.K«


Der Luftwiderstand eines Radiators ist bei weitem nicht so hoch, dass sich die Luft im 90° Winkel durch einen kleinen Spalt zwängen müsste.


Tja, leider hat die Luft dein Post nicht gelesen und tut daher was sie will.
Als ich vor paar Jahren mein System aufbaute hab ich das mit Rauch (damals rauchte ich noch ab und zu) getestet.
Und die Luft ging zwar hauptsächlich durch den Radi, aber eben auch durch die "kleinen Spalten".
Und jetzt rate mal was passiert wenn der Radi langsam einstaubt... ;)

Übrigens, bei ner Wakü die Mehrkosten für nen Meter Tesa-Moll als "sinnfreie Geldverschwendung" zu bezeichnen ist einfach nur lollig. ;D

Aber jedem das seine, Guten Rutsch!

St.K

Senior Member

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Sonntag, 31. Dezember 2006, 10:01

Tja, nun hat leider R11-D03 mein Post nicht richtig gelesen.
Das bezog sich auf die "Gummilappen", diese überflüssigen "Anti-Vibrationsrahmen, die immer wieder gerne als Dichtung für eben diesen Zweck vorgeschlagen werden.

Was mich betrifft, so ist bei mir die Lüftereinheit komplett von den Radiatoren entkoppelt und ich sehe nicht die Notwendigkeit, dies wegen einer Leistungssteigerung im nicht messbaren Bereich wieder aufzuheben.

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Sonntag, 31. Dezember 2006, 11:45

Zitat von »St.K«

Tja, nun hat leider R11-D03 mein Post nicht richtig gelesen.


Du schriebst "Diese lustigen Gummilappen halte ich für eine sinnfreie Geldverschwendung.".
Leider weiß ich nicht das "lustige Gummilappen" für dich eine Umschreibung für diese Antivibrationsdinger ist. ;D ;)

Es geht hier auch nicht um Dich, natürlich sollste deine fertige WaKü nicht auseinanderbauen und abdichten, sondern um m4jestic der hier Anregungen und Hilfe sucht.
Da er seine WaKü neu aufbaut ist es kein Fehler und nur ein geringer Mehraufwand, da etwas von vornherein zu optimieren.

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Sonntag, 31. Dezember 2006, 11:55

St.K, wie hast du denn deine Lüfter am Radiator befestigt?
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto davon online stellen.
Oder hast du sie einfach mit diesen Entkopplungsgummis drangedrückt?

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:02

Es muss immer ein Luftkreislauf sein.
Also unten fließt die Kalte Luft hinein
oben beim Radi saugt die Luft raus.
Dann mit Aquaero die Lüfter einstellen
das sie sich minimall Drehen und beste
werte bringen so das die von Hersteller
empfohlene Temperatur von . M.B. von 30 bis 40 ist.
Wenn kein Aquaero hast Lüfter auf verschiedene
Spannungen testen z.b. 5-7-12 Volt ob sie sich
drehen.

St.K

Senior Member

Re: PC70 - Wierum XT360 einbauen?

Sonntag, 31. Dezember 2006, 18:05

@m4jestic
Triple senkrecht in der Rückwand, davor ein Gestell mit 3 Lüftern, welches über 4 sehr weiche Schwingmetalle mit dem Radi so verbunden ist, dass die Lüfter den Radiator gerade nicht mehr berühren. Klingt (möglicherweise) komplizierter als es ist, wenn man einen Raditaor mit vernünftigen Befestigungsmöglichkeiten besitzt.