• 25.04.2024, 09:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Düsenkühler vs. Kanalkühler

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:36

Hallo Gemeinde,

da ich im Forum gesucht habe allerdings leider nichts gefunden habe wende ich mich an euch. Ich habe die Auswahl für mein Prozessor und Chipsatz entweder Kanal oder Düsenkühler zu nehmen da beide vorhanden sind. Meine Frage ist was ist sinvoller zu nehmen was hat man für Unterscheide zwischen den beiden Kühler. Ich habe gehört dass sich der Durchfluss verringern soll wenn man Düsenkühler nimmt. Wenn es so ist macht es sich bei den Temps bemerkbar?? Bei welchem von den beiden ist die Kühlleistung besser??

Hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.

Vielen dank im Voraus.

Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Düsenkühler vs. Kanalkühler

Freitag, 5. Januar 2007, 00:03

Nimm den, der dir besser gefällt. Wenn sich allerdings Verunreinigungen im System einnsisten, bekommt man mit nem Düsenkühler schon Probleme.
Temperaturunterschiede sind auch zu vernachlässigen.


***CuPlex 1.3 rulez***

Re: Düsenkühler vs. Kanalkühler

Freitag, 5. Januar 2007, 00:03

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=31452
http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=30613


Am Wartungsfreiesten is natürlich der normale 1.3 er ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Düsenkühler vs. Kanalkühler

Freitag, 5. Januar 2007, 00:11

Und der Evo, wenn man ihn noch bekommt.

Re: Düsenkühler vs. Kanalkühler

Freitag, 5. Januar 2007, 00:12

Aqua Computer sagt das der Durchfluss bei einem Düsenkühler zwar sinkt, aber das kaum etwas ausmacht in Bezug auf die Temperaturen. Im großen und ganzen stimmt das auch.

Ich halte das aber mittlerweise so: warum soll ich mir eine Bremse einbauen die man ab und zu kontrollieren muss ob noch alles sauber ist? Ich würde lieber Kühler mit großzügigen Kanälen nehmen die kaum den Durchfluss hemmen. AC bietet da nur den Cuplex 1.3, der zwar immer noch ausreicht aber leistungsmäßig doch schon sehr am Ende ist im Vergleich zu modernen Kühlern und den Cuplex Evo. Den Evo kann man aber ganz schlecht sauber machen auch wenn er eigentlich eine tolle Optik hat.

Der Cuplex pro als reiner Düsenkühler ist leicht zu reinigen, hat ganz gute Kühlleistung und ist preislich auch ok. Dieser bremst allerdings etwas den Duchfluss. Der Cuplex XT bremst weniger, kühlt auch sehr gut, aber ist für meinen Geschmack einfach zu teuer. du hast die Wahl ;D

Re: Düsenkühler vs. Kanalkühler

Freitag, 5. Januar 2007, 12:46

nimm den cuplex 1.3 aus silber - da hast du alles:

- wertigkeit
- geringfügig bessere temps
- optik
- grosser hwf (habenwillfaktor)
- funktion (u.a. antibakteriell)
- wartungsarmut
- und geringer fvf (frauenverständisfaktor) ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Düsenkühler vs. Kanalkühler

Freitag, 5. Januar 2007, 16:38

Zitat von »AquAnakin«

Cuplex 1.3, der zwar immer noch ausreicht aber leistungsmäßig doch schon sehr am Ende ist im Vergleich zu modernen Kühlern  und den Cuplex Evo.


Das halte ich für Quatsch. Auf die Bauweise eines Kupferkühlers kommt es bei der steigenden Verlustleistung der zu kühlenden Komponente auch nicht an, sondern ausschliesslich auf die Dimension einens Radis und die Drehzahl draufmontierter Lüfter.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Düsenkühler vs. Kanalkühler

Freitag, 5. Januar 2007, 16:44

Zitat von »Chili«



Das halte ich für Quatsch. Auf die Bauweise eines Kupferkühlers kommt es bei der steigenden Verlustleistung der zu kühlenden Komponente auch nicht an, sondern ausschliesslich auf die Dimension einens Radis und die Drehzahl draufmontierter Lüfter.


ich wusste das das kommt, im Prinzip hast du auch recht aber.

wenn man nur Kühler bezüglich ihres detaK vergleicht ist so ziemlich alles besser als dieser Cuplex 1.3. ICh möchte den Kühler nicht schlecht reden weil er für alle erdenklichen Wasserkühlungen ausreicht aber es gibt bessere. Sonst hätte ja selbst Aquacomputer damals mit der Entwicklung stehen bleiben können wenn es so wäre wie du sagst.

Für mich zählt ein Kompromiss aus Optik, Leistung (möglichst geringes deltaK zwischen Wasser und Kerntempereatur) und Durchflusswiderstand.

Re: Düsenkühler vs. Kanalkühler

Freitag, 5. Januar 2007, 18:03

Zitat von »AquAnakin«



ich wusste das das kommt, im Prinzip hast du auch recht aber.

wenn man nur Kühler bezüglich ihres detaK vergleicht ist so ziemlich alles besser als dieser Cuplex 1.3. ICh möchte den Kühler nicht schlecht reden weil er für alle erdenklichen Wasserkühlungen ausreicht aber es gibt bessere. Sonst hätte ja selbst Aquacomputer damals mit der Entwicklung stehen bleiben können wenn es so wäre wie du sagst.

Für mich zählt ein Kompromiss aus Optik, Leistung (möglichst geringes deltaK zwischen Wasser und Kerntempereatur) und Durchflusswiderstand.


Nun, wie allgemein bekannt ist, beträgt der Kühlunterschied bei den Kühlern 1 bis 2°K. Ich frage mich: was soll das? Ich gebe den Lüftern 2V mehr Spannung und die Wassertemperatur sinkt beträchtlich.
Also ich möchte jetzt hier wirklich keine Haare spalten, für mich bleibt klar, das die Bauweise eines Kupferkühlers irrelevant ist. Man sollte, wie du richtig bemerkt hast, zu dem greifen, der besser ausschaut. Und besser Wasser durchleitet.
Und der Punkt warum AC damals diese Art von Kühlern zu unterstützen began, liegt nicht daran, dass es eine revolutionäre Art des Wasserkühlers wäre, sondern lediglich daran, dass die Mitbewerber solche Kühler anboten.
Ich meine mich sogar zu erinnern, dass noch vor vielen jahren AC eine gewisse Abneigung zu s.g "Düsenkühlern" zeigte. Zu Recht wie ich meine. Es änderte sich später, als der Markt voll darauf aus war.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Düsenkühler vs. Kanalkühler

Freitag, 5. Januar 2007, 19:37

Zitat von »Chili«



Nun, wie allgemein bekannt ist, beträgt der Kühlunterschied bei den Kühlern 1 bis 2°K.


diese "allgemeine Bekannte" Aussage stimmt aber eben nicht so ganz. Es können je nach Kühler weitausaus größere Unterschiede sein, also über 5K. Ich würde gerne als Beweis ein paar Kühlercharts posten aber dann gibts wieder was aufn Deckel.

Nun kann man mit Recht behaupten das es der CPU egal ist, das stimmt auch, aber mir ist sowas nicht egal (nich mehr)
;D

Aquacomputer hat vielen Dinegen gegenüber eine Abneigung und das dürfen Sie ja auch, schließlich sind es ihre Produkte. Mir muss das aber noch lange nicht gefallen.

Um nochmal auf die Kühler zurückzukommen. Es gibt nicht nur Kernkühler, Kanalkühler, Gleitschichtkühler, Düsenkühler....
Es gibt viele Lösungen die die Vorteile mehrerer Prinzipe miteinander vereinen.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Düsenkühler vs. Kanalkühler

Samstag, 6. Januar 2007, 19:51

Zitat von »AquAnakin«



diese "allgemeine Bekannte" Aussage stimmt aber eben nicht so ganz. Es können je nach Kühler weitausaus größere Unterschiede sein, also über 5K. Ich würde gerne als Beweis ein paar Kühlercharts posten aber dann gibts wieder was aufn Deckel.
;D


bei Kühlercharts gibts aber nicht nur wegen "Fremdprodukten" auf den Deckel.

Mach doch bei dir zu Hause einen einfachen Test :
Tempcheck CPU .. Kühler ab, neue WLP, Kühler drauf .. Tempcheck -> 2 unterschiedliche Ergebnisse die sich locker im Bereich 2-4 ° bewegen können ...

Insofern sag ich mal graderaus : solche test sagen nen dreck aus!!

Re: Düsenkühler vs. Kanalkühler

Samstag, 6. Januar 2007, 22:59

es lassen sich sehrwohl reproduzierbare Testergebnisse erziehlen mit einer sehr geringen Fehlerquote. Ich bin dazu zuhause nicht in der Lage aber selbst bei mir betragen die Differenzen nach Demontage und Montage desselben Kühlers max 1°C. Ich zähle die Schrauebnumdrehungen um gleichen Anpressdruck zu erhalten. (steht übrigens sogar genau in der Anleitung meines CPU Kühlers eines Fremdherstellers 8)) und die Menge der Wäremleitpaste variiert kaum.

Du sagst hier das professionelle Tests "dreck" sind. Ich halte diese Aussage für sehr vermessen. Es gibt sehrwohl merkliche Unterschiede zwischen Kühlern. Ich habe selbst mal einen therodynamischen Teststand entwickelt und optimiert und kenne viele Fehlergrößen.

edit: ich muss aber zugeben das viele Tests grobe Fehler enthalten oder merklich von einem betimmten Hersteller finanziert wurden der dann auch gewonnen hat o.o
aber nicht alle Tests sind schlecht...

Re: Düsenkühler vs. Kanalkühler

Samstag, 6. Januar 2007, 23:22

Nimm dir einfach den Kühler der dich am meiste anspricht.
Ich kühle immer noch meine 3 systeme mit der gute alte Evo 1.1 und sogar noch mit ein Evo 1.0. Für mich gibts kein bessere kühler serie.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(