• 24.04.2024, 21:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saUerkraut

unregistriert

Kariöser Aquatube

Freitag, 5. Januar 2007, 16:48

Hiho,

ich bin heute Besitzer eines Aquatubes geworden, der, wie soll ich sagen, seine besten Tage hinter sich hat:



Von außen sieht das Ding ja noch ganz in Ordnung aus.
Auffällig sind hier jedoch schon die leicht schwarzen Spuren an der Dichtungsnut.

Weiter gehts im Innenraum:



Nachdem ich die dicke ausgeflockte Salzschicht weggespült habe, kam das da zum Vorschein. Der komplette Boden ist angefressen und weist eine rauhe Oberflächenstruktur auf.
Teilweise ist die Eloxalschicht komplett weggefressen.

Jetzt noch die Frage an euch:

Ist das Teil irgendwie (lohnenswert) wieder in Stand zu setzen oder dient der Aquatube nur noch als Bleistifthalter?

mfG saUerkraut

Re: Kariöser Aquatube

Freitag, 5. Januar 2007, 16:52

Bleistifthalter ::)

edit: warum kaufts du sowas ?

saUerkraut

unregistriert

Re: Kariöser Aquatube

Freitag, 5. Januar 2007, 16:55

Zitat von »AquAnakin«

Bleistifthalter ::)

edit: warum kaufts du sowas ?


Weil, der Verkäufer mir nichts vom Fraß erzählt hat und weil das Angebot mehr als fair war :-X

Re: Kariöser Aquatube

Freitag, 5. Januar 2007, 16:55

Könntest ihn mit Klarlack behandeln.
Aber vorher wird ich versuchen, das Zeug ganz raus zu bekommen, sonst frist es noch weiter...

Edit: Faires Angebot, klar denn das Zeug war im Preis inbegriffen, oder zählt sowas als Extra?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

saUerkraut

unregistriert

Re: Kariöser Aquatube

Freitag, 5. Januar 2007, 17:04

Zitat von »Katzenfreund«

Könntest ihn mit Klarlack behandeln.
Aber vorher wird ich versuchen, das Zeug ganz raus zu bekommen, sonst frist es noch weiter...


Also Klarlack scheidet aus. Das Teil sieht innen einfach nur noch "bähh" aus. Ich seh als Möglichkeit nur eine weitere/neue galvanische Veredelung. Aber die wird wohl so teuer sein, dass es sich nicht lohnt

Re: Kariöser Aquatube

Freitag, 5. Januar 2007, 17:11

wenn nicht schon Löcher drin sind müsste erstmal in einem Säurebad die Eloxalschicht komplett runter und dann eine neue Schicht drauf. Wenn du niemanden kennst der das für Lau machen kann hat sich diese Lösung aus Kostengründen schon erledigt.

Vielleicht könnte man den tube mit Sandstrahlen auch sauber kriegen aber ne Anlage dazu hat man ja auch nicht im keller stehen.

In deinem schönen Komplettkupfer System würde ich ein Aquatube ohne saubere Eloxalschicht wahrscheinlich eh vor Angst selbst auffressen *Scherz*, also dann ne extra Dosis Korroschutz. Mal ehrlich, du hast so viele teure Mipse etc im PC, warum an dieser Stelle sparen...

1BIT

Senior Member

Re: Kariöser Aquatube

Freitag, 5. Januar 2007, 17:22

Bring den Tube zu einem Galvaniker und lass ihn in einer Farbe eloxieren die nicht jeder hat. Dann hast du ein Unikat.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Kariöser Aquatube

Freitag, 5. Januar 2007, 17:23

nimm erst ma ne bürste odert n pinslel und mach das richtig sauber.. und wieso sollte das salz sein ... hatte der das am aquarium angeschlossen oder wie ???

und dann gibts die göglichkeit mit silikon einfach ma drin rumfahren, sollte weiteren beschädigungen vorbeugen und ist neutral, dichtet dazu noch ab ... egal was du reindrückst man sieht es ja später eh niht mehr ... bei mir zumindest .. würde auch eine art harz gehen oder flüssiges plastig.. solange es verbindungsfreudig ist

saUerkraut

unregistriert

Re: Kariöser Aquatube

Freitag, 5. Januar 2007, 17:30

@1BIT

Joa, in die Richtung gehen meine Überlegungen auch. Allerdings dann schon gleich richtig und nicht nur eloxieren sondern sowas wie Schwarzchrom oder Gold drauf ;)

@Spitfired

Es war vermutlich Salz. Hatte zumindest eine ähnlich Kristallene Struktur ;)

Zu deiner Lösung:

:o *Murksalarm* ;)

St.K

Senior Member

Re: Kariöser Aquatube

Freitag, 5. Januar 2007, 17:38

Tritt vom Kaufvertrag zurück weil der Mangel offensichtlich arglistig verschwiegen wurde.
Anschließend kaufst du dir dafür was Vernünftiges.

Die Tube ist hinüber und der Aufwand sie wieder zu richten wäre unverhältnismäßig hoch.

Re: Kariöser Aquatube

Freitag, 5. Januar 2007, 17:38

Chrom, Gold... auf Alu? Etwas Allgemeinwissen sollte man schon mitbringen. Oder ist es kein Allgemeinwissen mehr?
@Sauerkraut
Putz das Teil ordentlich und betreibe es normal weiter. Mit Korrosionsschutz bleibt der so. Der Vorbesitzer hatte wohl in Chemie viel nachsitzen müssen. ::)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Kariöser Aquatube

Freitag, 5. Januar 2007, 17:39

zum "richig saubermachen"wenn du jemanden mit Drehbank kennst kann derjenige dir da evtl weiterhelfen, einmal drüberdrehen und der tube sollte in neuem Glanz erstrahlen :)

saUerkraut

unregistriert

Re: Kariöser Aquatube

Freitag, 5. Januar 2007, 17:54

Zitat von »Chili«

Chrom, Gold... auf Alu? Etwas Allgemeinwissen sollte man schon mitbringen. Oder ist es kein Allgemeinwissen mehr?



Hmm, was?

Alu lässt sich heutzutage ähnlich gut galvanisieren wie andere Metalle auch. Sogar Plastiken lassen sich galvanisieren ;)

Re: Kariöser Aquatube

Freitag, 5. Januar 2007, 18:18

Zitat von »saUerkraut«



Weil, der Verkäufer mir nichts vom Fraß erzählt hat und weil das Angebot mehr als fair war  :-X


Kauf rückgängig machen und nen neuen kaufen, der Aufwand und die eventuellen Spätfolgen lohnen sich in keinster Weise.

saUerkraut

unregistriert

Re: Kariöser Aquatube

Samstag, 6. Januar 2007, 00:13

Jopp, der Verkäufer hat das wohl für einfache Ablagerungen gehalten. Geld bekomm ich zurück.

Re: Kariöser Aquatube

Samstag, 6. Januar 2007, 00:37

Zitat von »Chili«

Chrom, Gold... auf Alu? Etwas Allgemeinwissen sollte man schon mitbringen. Oder ist es kein Allgemeinwissen mehr?


dann reicht dein wissensstand nicht wohl nicht mehr aus, es ist sehr wohl möglich aluminium zu "verchromen" zwar gescheit dies nicht auf die herkömliche art und weise aber es geht. nen kollege hat seinen endschalldämpfer vom mopped ebenfalls so behandeln lassen ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Kariöser Aquatube

Samstag, 6. Januar 2007, 01:19

Mal anderrum: Hast du mal bei AC angefragt, ob es eher "unsachgemäße Behandlung" oder vielleicht ein Fabrikationsfehler war, der von der Garantie abgedeckt ist? Schlechte Eloxalschichten gabs doch schon häufiger mal ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kariöser Aquatube

Samstag, 6. Januar 2007, 02:48

Schmeiß mal ne Corega Tabs rein. Vielleicht hast du Glück.
Das meine ich ernst.
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: Kariöser Aquatube

Samstag, 6. Januar 2007, 04:37

in ein säurebad legen und dann verkupfern, das sollte sich dann auch ganz gut mit deinen kühlern vertragen, mal ganz abgesehen das du ne astreine fälschung hast :P

saUerkraut

unregistriert

Re: Kariöser Aquatube

Samstag, 6. Januar 2007, 13:57

Zitat von »Seppel^«

in ein säurebad legen und dann verkupfern, das sollte sich dann auch ganz gut mit deinen kühlern vertragen, mal ganz abgesehen das du ne astreine fälschung hast :P


Nenene, Seppel ;)

Das ist ein Aquatube aus der 1. Generation. Dem fehlen auf der Unterseite 3. Anschlüsse ;)

@cornershop

Was soll das gegen das offene Alu Helfen ???

mfG saUerkraut