• 27.04.2024, 10:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim 1250 oder Aquastream??

Samstag, 6. Januar 2007, 20:07

Welche Pumpe soll ich nehmen?? Die Aquastream oder die Eheim 1250? Der Cuplex XT soll ja von einer starken Pumpe profitieren. Ist da die Eheim 1250 besser???
Klingt komisch, is aber so.....

Re: Eheim 1250 oder Aquastream??

Samstag, 6. Januar 2007, 20:34

Eine 1250 macht nur dann Sinn wenn du zum Kühlen des Wassers einen ausreichend Großen Radiator (APE1800) oder noch besser einen Durchlaufkühler einsetzen willst. Ansonnsten heizt Dir die Pumpe jeden Durchflussvorteil gnadenlos wieder weg.
Bei mir hat im Eigenversuch der Tausch einer 1046 gegen eine Laing absolut nichts gebracht. Sicher war die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPU um vielleicht ein Kelvin gesunken aber das Wasser war danach auch ca. ein Grad wärmer was einen CPU-Temperaturunterschied von 0 (in Worten Null) gebracht hat.
Dabei hatte ich mit der Laing meinen Durchfluss fast verdoppelt.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Eheim 1250 oder Aquastream??

Sonntag, 7. Januar 2007, 06:38

spock darf man fragen was du für einen radiator einsetzt? weil ich persönlich mir einen solch extremen anstieg der wassertemp nur durch eine pumpe kaum vorstellen kann, da muss der radi aber schon hart an der leistungsgrenze kratzen oder täuscht mich mein gefühl da so stark?

Re: Eheim 1250 oder Aquastream??

Sonntag, 7. Januar 2007, 11:26

Da sitzt ein APE 360 drinn. Normalerweise werden die 3 Päpste auch vom AE gesteuert. Allerdings habe ich sie für diesen Versuch auf 5V fest eingestellt. Denn einen Vorteil durch zu hohe Lüfterdrehzahlen wollte ich der Laing nicht geben. Die Erwärmung des Wassers kommt ja auch nicht nur durch die Pumpe. Eigentlich ist auch logisch dass das Wasser wärmer werden muss wenn mehr Wärme von der CPU abgeführt wird. Und da der APE nicht so mit dem Durchfluss skaliert wie der Cuplex wird das Wasser wärmer. Sicher hätte es wieder einen Vorsprung für die Laing gegeben wenn ich die Lüfter schneller hätte drehen lassen, aber das hätte auch mit der Eheim zu einem besseren Ergebnis geführt. Man mag jetzt sagen dass der Versuch keineswegs wissenschaftlich aufgebaut war und die Ergebnisse nicht fundiert sein, aber dennoch ist eine Tendenz zu erkennen. Mittlerweile hab ich die Laing über das Poweradjust auf die geringstmögliche Drehzahl runter geregelt und keine Verschlechterung der Kühlleistung feststellen können.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Eheim 1250 oder Aquastream??

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:02

Immer dieser Hype um den Durchfluß >:(

Gibt es eine vernünftige Erklärung warum mehr Durchfluß mehr Kühlleistung bringen soll?
Oder wird hier immer nach dem Prinzip "meiner ist größer" und "mehr hilft mehr" gearbeitet ???

Re: Eheim 1250 oder Aquastream??

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:04

im hwluxx forum gab es ein vergleich, erst wenn der durchfluss sehr hoch ist bringt es ein unterschied, der unterschied von 40l/std. zu 80l/std. waren ca. 1,5°C weniger cpu temp, und bei 150l/std waren es im gegensatz zu 80l/std. 3°C unterschied.

Re: Eheim 1250 oder Aquastream??

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:06

Hi !

Gibt es eine vernünftige Erklärung warum mehr Durchfluß mehr Kühlleistung bringen soll?

-Nein, weil es nicht stimmt.

Oder wird hier immer nach dem Prinzip "meiner ist größer" und "mehr hilft mehr" gearbeitet ???

-Immer? Wo? Wie kommst du darauf? Stimmt ebenfalls überhaupt nicht.

Re: Eheim 1250 oder Aquastream??

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:44

Zitat

Gibt es eine vernünftige Erklärung warum mehr Durchfluß mehr Kühlleistung bringen soll?

-Nein, weil es nicht stimmt.

Es gibt schon eine Erklärung (aber die Werte, die man rausbekommt, sind lächerlich niedrig)
Die Temperatur Deines CPU-Dies wird bestimmt durch die Verlustleistung der CPU, durch den Wärmewiderstand (im Die selbst, Heatspreader, Wärmeleitpaste, Kühler) und die Umgebungstemperatur (Wassertemperatur). Die Wassertemperatur im Kühler ist jedoch nicht konstant, sondern auf der einen Seite ist es kalt, auf der anderen wärmer. Für die Berechnung der Chiptemperatur kann man den Mittelwert aus diesen Temperaturen nehmen.
Ein Beispiel:
Tchip=Leistung * Wärmewiderstand + (Twasserein+Twasseraus)/2 = 60W * 0.25 K/W + (30°C+32.6°C)/2=46.3°C
Was hat das jetzt mit dem Durchfluss zu tun ?
Die Ausströmtemperatur ist vom Durchfluss abhängig:
Das Wasser, das einströmt, nimmt die Energie der CPU auf. Beispiel: Durchfluss 20 l/h = 5.5 g/s, 60W Leistung, 4.2 J/K.g Wärmekapazität machen deltaT=60W/(5.5g/s * 4.2 J/K.g)=2.6K. Da Du den Mittelwert aus ein und auströmenden Wasser nimmst, wird die CPU aufgrund der Erwärmung des Wassers um gewaltige 1.3K wärmer. Wenn Du den Durchfluss verdoppelst (40 l/h) sind es nur noch 0.65K.
Was ich bei dieser Rechnung nicht berücksichtig habe ist, dass die Einströmtemperatur bei höherem Durchfluss steigen kann, weil das Wasser dann auch schneller durch den Radi fließt. Dies würde den Effekt nochmal reduzieren.
Wenn Du mehrere Kühler in Serie schaltest, addiert sich allerdings der Effekt und dann können es doch ein paar Grad werden.

Gruß
Christoph

Re: Eheim 1250 oder Aquastream??

Sonntag, 7. Januar 2007, 14:11

Zitat von »oNe`area50«

im hwluxx forum gab es ein vergleich, erst wenn der durchfluss sehr hoch ist bringt es ein unterschied, der unterschied von 40l/std. zu 80l/std. waren ca. 1,5°C weniger cpu temp, und bei 150l/std waren es im gegensatz zu 80l/std. 3°C unterschied.


und den Krach, den eine Pumpe veranstaltet, die 80l/h durch meine Schläuche presst, den will ich nicht ertragen müssen ;)

um mal zum Thema zurückzukommen: eine Aquastream nehmen und die Frequenz so einstellen, bis man das persönliche Optimum zwischen Lautstärke und Leistung gefunden hat finde ich die vernünftigste Lösung :)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Eheim 1250 oder Aquastream??

Sonntag, 7. Januar 2007, 14:17

Zitat von »hobbes«

um mal zum Thema zurückzukommen: eine Aquastream nehmen und die Frequenz so einstellen, bis man das persönliche Optimum zwischen Lautstärke und Leistung gefunden hat finde ich die vernünftigste Lösung :)

Absolut. Ich persönlich konnte in meinen Systemen keinen Unterschied bei 10l/h mehr festellen.

Gruß Max Payne

St.K

Senior Member

Re: Eheim 1250 oder Aquastream??

Sonntag, 7. Januar 2007, 15:21

Der einzige Effekt starker Pumpen war bei mir die Verwandelung des AGBs in einen Wirlpool mit der Folge, dass ständig kleine Luftblasen im Wasser waren.

Für die normale Wakü ist die AS eine sehr gute Wahl.
Die Notwendigkeit die Frequenz nachzujustieren hatte ich bisher noch nicht. Richtig enkoppelt ist die Pumpe auch bei Standardfrenquenz nicht mehr wahrnehmbar.

Re: Eheim 1250 oder Aquastream??

Sonntag, 7. Januar 2007, 16:10

Ich möchte noch auf mein anderes Thema verweisen, bei dem drinn steht, was ich alles kühlen will. Das Gehäuse ist auch abgebildet. Es ist auch auf eine Skizze vom Gehäuse mit Aufbau verlinkt. Reicht da die Aquastream?? Wenn ja, ist sie dann noch so stark, dass ein kleiner wirlpool im AGB entsteht (den will ich eigentlich schon haben). Und dann noch ne Frage: Wenn ich die Aquastream an den AE anschließe, brauch ich dann noch nen extra Stromanschluss für die Aquastream?? Wenn ja, welchen?

Hier der Link auf mein anderes Thema:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=32059
Klingt komisch, is aber so.....

St.K

Senior Member

Re: Eheim 1250 oder Aquastream??

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:16

Unter "Wirlpool" verstehe ich sprudelndes Wasser im gesamten AGB.
Das ist weder praktisch noch sieht es gut aus.
Was du sicher möchtest ist ein Wellengang in der aquatube.
Und den bekommst du bei deinen Komponenten mit einer Aquastream.

Was sich mir nicht ganz erschließt ist die aquatube in doppelter Ausführung. Ich bin mir da nicht sicher, ob sich mit der Zeit nicht eine davon komplett mit Wasser fühlt, was dann recht langweilig aussehen würde.
____

An das Netzteil wird nur das Aquaero angeschlossen.
Die Aquastream und ihr Controller bezieht ihren Strom über ein spezielles Verbindungskabel, das es mit 10cm und 70cm Länge gibt.

Re: Eheim 1250 oder Aquastream??

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:28

nein, der füllt sich nicht mir wasser. Ich hab ne Wakü für nen Kumpel gebaut. Der hat auch nen AGB drinn. Der füllt sich nie mit wasser voll. Aber der hat auch ne andere Pumpe (Laing).
Klingt komisch, is aber so.....

St.K

Senior Member

Re: Eheim 1250 oder Aquastream??

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:51

Ich spreche nicht von einem AGB sondern von zweien.
Es gibt hier sehr wohl Leute im Forum, die sich darüber beklagt haben, dass sich das Wasser bzw. die restliche Luft langsam aber stetig von einem AGB in den anderen verlagert habe.

Re: Eheim 1250 oder Aquastream??

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:56

Mein System ist seit einem Jahr befüllt, am Füllstand der AB's hat sich so gut wie nichts geändert...

System ist in der Casegallery.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)