• 20.04.2024, 03:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mac Mini, ist es möglich, gibt es schon jemand ??

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:01

Sooodala guten Abend zusammen...

Da ich ja endlich glücklicher Mac User wurde und vorher ein 100% silent Sys gewöhnt war, ist mir mein Mac mini Core Duo 1,83 unter Last eindeutig zu laut....

Ist es eurer Meinung möglich einen Kühlkorper reinzubringen oder meint ihr es wird mit Anschlüssen zu hoch??

Gib es schon jemand der sowas gemacht hat??

PS: Es soll NUR ein Kühlkörper in den Mac, nicht das gleich wieder welche schreiben wo solldn da die Pumpe usw hinpassen...

THX
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

St.K

Senior Member

Re: Mac Mini, ist es möglich, gibt es schon jemand

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:18

Ich besitze zwar keine dieser Keksdosen, aber wenn ich mir die Bilder von einem zerlegten Mac Mini anschaue, dann würde ich sagen, dass das mit begrenztem Bastelaufwand und einem flachen Kühler möglich sein müsste.

Schon mal nachgemessen, wie hoch der Kühler inkl. Anschlüsse sein darf?

Re: Mac Mini, ist es möglich, gibt es schon jemand

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:26

Hi!

Aufmachen ->nachgucken ->überlegen ->sich freuen oder sich ärgern ;D

Re: Mac Mini, ist es möglich, gibt es schon jemand

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:29

hmm... schwierig
der kühler sitzt direkt hinter dem lüfter, die meisten wasserkühler würden selbigen also mehr oder weniger komplett verdecken was am ende auch mit noch so kühler cpu zum hitzetod führen kann
aber wenn du n ausreichend flachen kühler mit anschlüssen an der seite (oben is ja das dvd im weg) findest sollt sich da was machen lassen...
evtl kann man da nen nb oder graka kühler nehmen

müsst man aber letztlich einfach mal ausmessen, hab mich jetzt an bildern orientiert

St.K

Senior Member

Re: Mac Mini, ist es möglich, gibt es schon jemand

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:36

Ja, an Graka-Kühler mit seitlichen Anschlüssen habe ich auch gedacht.
Vorschläge gibt es aus den üblichen Gründen per KM.

Re: Mac Mini, ist es möglich, gibt es schon jemand

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:10

Also ich (auch Mac Mini User ;)) hatte das Ding schon zerlegt vor mir liegen. Habe jetzt nicht nachgemessen aber wenn man den Lüfter und den Kühler mal wegrechnet, dann sollten da schätzungsweise 3cm Luft übrig bleiben.
Ein flacher Kühler mit gewinkelten Anschlüssen könnte also gehen. Fragt sich nur wie das mit dem Chipsatz aussieht. Da müsste man die Temperaturen dann vlt. mal checken. Nicht dass der mit ausgebautem Lüfter zu warm wird, weil der Luftstrom fehlt.

Hatte das ganze übrigens auch schonmal vor. Wollte das dann aber ganz im Apple Style machen und Radiator, AGB und Pumpe in ein zweites Mac Mini Gehäuse bauen. Weil extern muss ja schonmal auf jeden Fall. Nur leider war ein einzelnes Gehäuse nicht aufzutreiben und selbst ein defekter Mini viel zu teuer...
naja.. werd mal schaun, was du draus machst. Eventuell überleg ich mirs dann auch noch anders. ;)
MfG

Re: Mac Mini, ist es möglich, gibt es schon jemand

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:12

Selbst wenn das Kühlen mit WaKü möglich sein sollte halte ich für sehr Problematisch...

Denn viele umherliegende Komponenten sind wohl angewießen auf den Luftstrom der Kühler...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Mac Mini, ist es möglich, gibt es schon jemand

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:15

Zitat von »Benny«

Selbst wenn das Kühlen mit WaKü möglich sein sollte halte ich für sehr Problematisch...

Denn viele umherliegende Komponenten sind wohl angewießen auf den Luftstrom der Kühler...


Dann muss wohl einiges an Selbstbaukühlern her. ;)

Re: Mac Mini, ist es möglich, gibt es schon jemand

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:02

Obwohl mein imac etwas lauter ist als mein Wakürechner, werde ich ihn weiterhin luftkühlen - da passt einfach keine Wasserkühlung rein (und ich meine nicht vom Platz). Das aquäduct ist zwar schön, aber nicht so schön wie mein mac... ;)
Es wäre zwar eine schöne Herausforderung was passendes dafür zu bauen, aber irgendwie widerstrebt mir dieser Gedanke an meinem mac rumzuschrauben (und zu bohren :o )...

dami

Re: Mac Mini, ist es möglich, gibt es schon jemand

Montag, 8. Januar 2007, 14:14

der iMac ist aber schon sehr leise oder ?

Re: Mac Mini, ist es möglich, gibt es schon jemand

Montag, 8. Januar 2007, 17:36

ja, der ist schon echt leise.

dami

Re: Mac Mini, ist es möglich, gibt es schon jemand

Montag, 8. Januar 2007, 20:33

Naja dann lass ichs halt lieber :(
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------