• 23.04.2024, 23:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus P5b Deluxe + passender CPU Kühler

Mittwoch, 10. Januar 2007, 23:57

Hallo,

ich habe vor mir ein Asus P5b Deluxe (Sockel 775) zu bestellen. Allerdings bin ich zugegebenermaßen sehr verwirrt was die Wahl des passenden CPU-Kühlers angeht.

So wie ich das sehe stehen folgende CPU-Kühler prinzipiell zur Auswahl :

cuplex PRO Rev. 2 Halterung Sockel 478/775/754/939/940 ohne Anschlüsse 21254

cuplex XT 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 ohne Anschlüsse 21503

a) Die Elkos scheinen relativ nahe am Sockel zu stehen. Kann mir jemand sagen welcher der beiden Kühler tatsächlich auf das MB passt (d.h. nach Möglichkeit ohne Verbiegen der Elkos)?

Vielen Dank im Vorraus
Alex




Re: Asus P5b Deluxe + passender CPU Kühler

Donnerstag, 11. Januar 2007, 00:28

Moin!

Habe ein Asus P5B Deluxe WIFI-AP. Da passt problemlos der "Cuplex XT 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775" drauf. Die Elkos werden durch den Kühler nicht verbogen, da ist noch mindestens einen Millimeter Platz. Mir ist bei der Montage gar nicht aufgefallen, dass das eng werden könnte....

Zum Cuplex Pro kann ich nichts sagen, weil ich die Halterung nicht kenne.

Grüße,
DerSchink

Edit: Die "Spannungswandlerkühler für Asus-Mainboards (A8N)" passen. Habe damit beide Heat-Pipe-Kühler ersetzt. Und Chipsatztechnisch passen die twinplex - SLI gibts ja sowieso nicht auf dem Board...
www.DerSchink-studiert.de

Re: Asus P5b Deluxe + passender CPU Kühler

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:02

Zitat von »DerSchink_MK2«

SLI gibts ja sowieso nicht auf dem Board...


Soweit ich weiß, wurde diese Funktionalität mit einem BIOS-Update hinzugefügt...

Re: Asus P5b Deluxe + passender CPU Kühler

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:07

Zitat von »aleksey«

Hallo,

ich habe vor mir ein Asus P5b Deluxe (Sockel 775) zu bestellen. Allerdings bin ich zugegebenermaßen sehr verwirrt was die Wahl des passenden CPU-Kühlers angeht.

So wie ich das sehe stehen folgende CPU-Kühler prinzipiell zur Auswahl :

cuplex PRO Rev. 2 Halterung Sockel 478/775/754/939/940 ohne Anschlüsse         21254

cuplex XT 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 ohne Anschlüsse    21503

a) Die Elkos scheinen relativ nahe am Sockel zu stehen. Kann mir jemand sagen welcher der beiden Kühler tatsächlich auf das MB passt (d.h. nach Möglichkeit ohne Verbiegen der Elkos)?

Vielen Dank im Vorraus
Alex







alternativ kannst du auch zum "normalen" cuplex 1.3 greifen - angesicht der "verstopfungsfreudigkeit" von düsenkühlern würd' ich mir das überlegen...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Asus P5b Deluxe + passender CPU Kühler

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:58

Elkos sind wirklich kein Problem, selbst der flache Düsenkühler bekommt mit dem Plexi Deckel noch keine Probleme.

Re: Asus P5b Deluxe + passender CPU Kühler

Donnerstag, 11. Januar 2007, 14:14

Zitat von »m4jestic«



Soweit ich weiß, wurde diese Funktionalität mit einem BIOS-Update hinzugefügt...



sli auf einem mobo mit intel chipsatz funktioniert nur mit geänderten treibern, dies gibts aber nirgenswo zum download.

Re: Asus P5b Deluxe + passender CPU Kühler

Donnerstag, 11. Januar 2007, 15:04

Ich hab den Cuplex Pro drauf -> keine Probleme.

Re: Asus P5b Deluxe + passender CPU Kühler

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:35

Hab noch ein Bild zur Verdeutlichung.

[img]http://smatty.frisstkleinekinder.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=868&g2_serialNumber=2[/img]

Passt alles wunderbar mir 4 Lochhalterung.

Re: Asus P5b Deluxe + passender CPU Kühler

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:27

Zitat von »Smatty«

Hab noch ein Bild zur Verdeutlichung.

[img]http://smatty.frisstkleinekinder.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=868&g2_serialNumber=2[/img]

Passt alles wunderbar mir 4 Lochhalterung.


interessant - wie warm wird deine southbridge? meine wurde so heiss, dass ich einen tp verbauen werde...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Asus P5b Deluxe + passender CPU Kühler

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:29

kA
hab die Temp noch nie gemessen. Aber Probleme hab ich bisher keine.

Re: Asus P5b Deluxe + passender CPU Kühler

Donnerstag, 11. Januar 2007, 20:50

Alles klar,

ich denke dann werde ich zum Cuplex 1.3 greifen.

Also vielen Danke für eure "Beratung" ;-)

Grüße
Alex