• 19.04.2024, 01:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GPU WaKü: Aquagratix vs. Twinplex pro ?

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:19

Hallo,

ich habe derzeit noch einen Twinplex 1.0 oder 1.2 (sehr alt) auf meiner GF4 Ti 4200. Kühlt aber supi! Jetzt plane ich mir doch mal ein neues System zusammen zu stellen. Ich denk meinen guten alten Cuplex werd ich weiter nehmen, aber bei der Graka weiß ich nicht weiter: ich plane, mir eine Karte mit X1950 XT Chip zu holen. Ich will nicht übertakten, sondern nur ein leises System haben.

Sollte man sich einen Aquagratix Komplettkühler da drauf machen? oder reicht es mal nen neuen Twinplex pro zum einsatz zu bringen? Müßte ich beim Twinplex die Rams noch irgendwie kühlen oder muß man das nicht zwingend? Ich habe 2 4412 F/2GLL (5/7 V) überm Radi im Gehäusedach und den 120er Lüfter vom NT, die eine gewisse Luftzirkulation im Gehäuse erzeugen...

Vielen Dank für Antworten....
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: GPU WaKü: Aquagratix vs. Twinplex pro ?

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:23

Die RAMs der Graka mußt du auf jeden Fall aktiv mitkühlen (und die Spannungswandler auf der Graka soweit ich weiß auch), da reicht ein einfacher Zug im Gehäuse nicht aus.

Also entweder bastelst du überall was drauf, oder du nimmst nen KOmplettkühler ;)

Re: GPU WaKü: Aquagratix vs. Twinplex pro ?

Donnerstag, 11. Januar 2007, 13:51

die rams reicht es wenn sie passivgekühlt werden, sapphiere verkauft selbst solche grakas wo nur der chip mit wasser gekühlt wird und der rest passiv.

Re: GPU WaKü: Aquagratix vs. Twinplex pro ?

Donnerstag, 11. Januar 2007, 15:01

Die Passivkühler für Ram muß man immer aufkleben, oder? Da wirds schwer die Umbauspuren zu beseitigen für Garantiefälle...

Oder kann man die mittlerweile besser befestigen?
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: GPU WaKü: Aquagratix vs. Twinplex pro ?

Donnerstag, 11. Januar 2007, 15:35

Die Passivkühlkörper haben doch eine eigene Klebefläche. Diese reicht aus und lässt sich spurlos wieder entfernen. Das einzige was du nicht machen darfst ist Zalman Wärmeleitkleber benutzen. Danach reist du 100%ig den Speicher vom Pcb.

mfg

Re: GPU WaKü: Aquagratix vs. Twinplex pro ?

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:34

nein, da muss man blos die kühler mit nem feuerzeug n bissl warm machen, dann kann man die problemlos abdrehen.

Re: GPU WaKü: Aquagratix vs. Twinplex pro ?

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:41

Zitat von »Seppel^«

nein, da muss man blos die kühler mit nem feuerzeug n bissl warm machen, dann kann man die problemlos abdrehen.


ich würds nicht frauf ankommen lassen. Der Zalman Kleber ist, wenn er richtig angemischt wurde, hauchdünn aufgetragen und der Untergrund mit Alkohlol gereinigt wurde, fast unzertrennlich klick
...auch erhitzen und drehen klappt nicht immer

Also lieber nur Klebepad-Kühler verwenden

-Andy-

Senior Member

Re: GPU WaKü: Aquagratix vs. Twinplex pro ?

Donnerstag, 11. Januar 2007, 21:07

Der alte Kanalkühler aus Kopfer ist ca. 20° besser unter Vollast als
der alte Aquagratix (ohne Core Pro) den ich auch derzeit benutze.

Iich hab damals (Im Juni) einen umfangreichen Test
mit dem Aquagratix - Kanalkühler - Standartkühler - Zalman CU 700 Lüftküler gemacht.


http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=31414

Re: GPU WaKü: Aquagratix vs. Twinplex pro ?

Donnerstag, 11. Januar 2007, 23:13

Also ich würde aufjedenfall zum Twinplex pro + passive Kükos + langsam drehendem Lüfter tendieren. Scheint mir die sicherste und "kühlste" Methode zu sein.