• 18.04.2024, 14:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct 360XT: wie viele "devices"?

Mittwoch, 10. Januar 2007, 03:45

Habe ein SMP System (2x Intel PIII 1.4 GHz) mit RAID (5x Hitachi 500GB) sowie mehreren Steckkarten (RAID Controller, ISDN, TV-Karte, Soundkarte und nicht zuletzt Grafikkarte).

Kann ich entsprechend viele Kühlkörper (2x CPU, 5x Platte, evtl. 1x GraKa) an das Aquaduct 360XT anschliessen?
Wenn ja: welche Komponenten aus dem Shop muss ich bestellen?

Wo liegen die Grenzen?
Kann man auch mehrere PCs (19" Gehäuse übereinander) mit nur einem Aquaduct 360XT kühlen?

Wie lange darf der Wasserschlauch sein (= wie weit darf das Aquaduct 360XT vom PC entfernt sein)?

Re: Aquaduct 360XT: wie viele "devices"?

Mittwoch, 10. Januar 2007, 03:59

Hallo und willkommen im Forum! :D

Es gibt ne gewisse Grenze, die die Pumpe schaffen kann. In erster Linie ist dafür der Durchflußwiderstand verantwortlich, den jeder Kühler/jede Komponente mit sich bringt. Da ich die Leistungsfähigkeit der Eheim Compact nicht kenne, kann ich dir hierzu leider keine Auskünfte geben...
Wenn es so viele Komponenten/Mehrere PCs sein sollen, dann würde ich dir ohne Zweifel zur der 360er Variante raten...

Mal ne Frage: Hast du schon ne Wasserkühlung oder willst du alles neu einrichten?


Edit: Leitungslänge ist egal, da hier ein geschlossener Kreislauf vorhanden ist. Der ausschlaggebende Faktor ist allein der Durchflußwiderstand...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Aquaduct 360XT: wie viele "devices"?

Mittwoch, 10. Januar 2007, 05:05

Zitat von »GERD«

Habe ein SMP System (2x Intel PIII 1.4 GHz) mit RAID (5x Hitachi 500GB) sowie mehreren Steckkarten (RAID Controller, ISDN, TV-Karte, Soundkarte und nicht zuletzt Grafikkarte).

Kann ich entsprechend viele Kühlkörper (2x CPU, 5x Platte, evtl. 1x GraKa) an das Aquaduct 360XT anschliessen?
Wenn ja: welche Komponenten aus dem Shop muss ich bestellen?

Wo liegen die Grenzen?
Kann man auch mehrere PCs (19" Gehäuse übereinander) mit nur einem Aquaduct 360XT kühlen?

Wie lange darf der Wasserschlauch sein (= wie weit darf das Aquaduct 360XT vom PC entfernt sein)?



Hi,

für die Kühlung mehrere Rechner/Server speziell bei 19" Schränken bietet sich der AirPlex 1800 Radiator an... dieser ist durch seine gigantische Fläche in der Lage enorm viel Energie ab zu führen...

Bei einem AquaDuct 360 wird ja "nur" ein tripple Radiator ein eine eher "kleine" kompakt-Pumpe verwendet... ich kann dir leider auch nicht genau sagen ob das AquaDuct stark genug für dein Vorhaben ist... ich persönlich würde jedoch vermutlich nicht mehr wie 2 Rechner daran anschließen... das Konzept des AquaDucts geht meiner Meinung nach auch eher in die Richtung des Desktopanwenders...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Aquaduct 360XT: wie viele "devices"?

Mittwoch, 10. Januar 2007, 10:27

Ich denke bei der beschriebenen Konfiguration handelt es sich eher um einen Wohnzimmer-PC (wo sich das Aquaduct ja gut macht) als um einen Server...
Am besten schreibst du mal ne Mail direkt an den Support, die können dir sicher am besten sagen, ob das Aquaduct für diese Konfiguration reicht, zur Not eben ne zweite Pumpe verwenden.

Allerdings mußt du in Verbindung mit Festplattenkühlern die Wassertemperatur im Auge behalten, da du die Platten sonst heizt, anstatt kühlst (leider erfährt man das nur hier im Forum :( ).

Re: Aquaduct 360XT: wie viele "devices"?

Mittwoch, 10. Januar 2007, 10:36

Zitat von »GERD«

Habe ein SMP System (2x Intel PIII 1.4 GHz) mit RAID (5x Hitachi 500GB) sowie mehreren Steckkarten (RAID Controller, ISDN, TV-Karte, Soundkarte und nicht zuletzt Grafikkarte).

Kann ich entsprechend viele Kühlkörper (2x CPU, 5x Platte, evtl. 1x GraKa) an das Aquaduct 360XT anschliessen?
Wenn ja: welche Komponenten aus dem Shop muss ich bestellen?


für dieses System sollte das aquaduct locker reichen.
Wir haben hier immer so 2-3m schlauch ( also 6m) vom PC gehäuse zum aqauduct gehabt, das geht problemlos.
Selbst 2 Server sollte man damit problemlos kühlen können, nur ist das aquaduct dann nicht mehr so leise als wen da nur ein Rechner drann wäre. Der 360iger Radi hat schon einiges an Potential, und der wirkungsgrad ist etwas höher als die Intern verbauten Radiatoren.

Sebastian

Re: Aquaduct 360XT: wie viele "devices"?

Mittwoch, 10. Januar 2007, 13:03

Zitat von »Onkel«

Mal ne Frage: Hast du schon ne Wasserkühlung oder willst du alles neu einrichten?

Ich fange bei Null an. Habe bisher nur Luftkühlung, und die wird mir trotz Verax-Lüftern so langsam zu laut...

Re: Aquaduct 360XT: wie viele "devices"?

Mittwoch, 10. Januar 2007, 18:49

Zitat von »Sebastian«

Wir haben hier immer so 2-3m schlauch ( also 6m) vom PC gehäuse zum aqauduct gehabt, das geht problemlos.Sebastian

Gehen auch ca. 10-12 Meter Entfernung?
Was ist vom weiter oben beschriebenen airplex evo 1800 zu halten - hat der irgendwelche Nachteile (ausser, dass er nicht so gut aussieht ;D)?
Ich moechte auch wissen, wie warm die Platten sind, kann sie aber am RAID-Controller nicht direkt fragen (nur die Boot-Platte, die hängt nicht am RAID). Gibt es HD-Gehäuse mit [Wasserkühlung und] eingebautem Temperatursensor?
Der ganze Spass mit Temperaturanzeige und- überwachung sollte idealerweise unter (Debian) Linux laufen. Zur Not ist zwar auch noch ein Windows Server drunter, aber für dessen Kühlung tendiere ich dann doch zu einem eigenen Kühlungssystem, insofern sollte der Linux Server von alleine wissen, wie warm es ihm ist... ;)

Was mir noch fehlt, ist eine beispielhafte Stückliste - bei all den Einzelteilen verliert man als Newbie schnell den Überblick...

mauz

Junior Member

Re: Aquaduct 360XT: wie viele "devices"?

Donnerstag, 11. Januar 2007, 12:55

Hallo,

10 bis 12 Meter hört sich an wie bei mir. Mein airplex Evo 1800 henkt einige Meter unterhalb meines Rechners. Die Schlauchlänge des Gesamten Systems beträgt 24 bis 26 Meter. Ich habe zwei Aquastreams im Kreislauf um auf einen Durchfluss von über 30 l/h zu kommen. Allerdings habe ich eine cuplex XT. Wenn man nur Kanalkühler einsetzt, würde bei meinem System (1x aquagratix, 2x chipset, 1x Spannungswandler, 1x aquadrive dual, 1x cpu, 1x aquatube, 1x arplex evo 1800) vielleicht auch eine übertaktete aquastream reichen. Aber wenn es um Server geht würde ich wegen der Ausfallsicherheit immer zwei Pumpen empfehlen.

Zum airplex evo 1800, der ist eigentlich für ein System überdimensioniert. Sei denn man will keine Lüfter drauf montieren, dann ist er einfach nur gut.

Beste Grüsse, Mauz.

Re: Aquaduct 360XT: wie viele "devices"?

Samstag, 13. Januar 2007, 16:32

Zitat von »GERD«


Gehen auch ca. 10-12 Meter Entfernung?
Was ist vom weiter oben beschriebenen airplex evo 1800 zu halten - hat der irgendwelche Nachteile (ausser, dass er nicht so gut aussieht ;D)?
Ich moechte auch wissen, wie warm die Platten sind, kann sie aber am RAID-Controller nicht direkt fragen (nur die Boot-Platte, die hängt nicht am RAID). Gibt es HD-Gehäuse mit [Wasserkühlung und] eingebautem Temperatursensor?
Der ganze Spass mit Temperaturanzeige und- überwachung sollte idealerweise unter (Debian) Linux laufen. Zur Not ist zwar auch noch ein Windows Server drunter, aber für dessen Kühlung tendiere ich dann doch zu einem eigenen Kühlungssystem, insofern sollte der Linux Server von alleine wissen, wie warm es ihm ist... ;)

Was mir noch fehlt, ist eine beispielhafte Stückliste - bei all den Einzelteilen verliert man als Newbie schnell den Überblick...


Hi,

das AquaEro ist ein Autonomes überwachungssystem... (daher ein eigener "Rechner/Regler" (daher eigentlich komplett plattformunabhängig und nicht mal auf den einsatz in Computern beschränkt) - die dazu gehörige Software welche das Programmieren zumindest erleichters (afaik sind alle funtkionen auch über AquaEro selber einstellbar) läuft afaik. jedoch nur auf Windows... es gibt schon eine alternative Linux-Software welche jedoch noch in den Konderschuhen steckt... klick

Man In Blue

EDIT:

@ mauz: war der AP1800 nicht für aktiv Kühlung konzipiert? Hab ich damals jedenfalls so verstanden...
A sinking ship is still a ship!

mauz

Junior Member

Re: Aquaduct 360XT: wie viele "devices"?

Samstag, 13. Januar 2007, 19:12

@Man_In_Blue: Anfangs lief er passiv. Und das ging sehr gut. Nur jetzt wo meine Festplatten mit im Kreislauf hängen, sind da drei 120iger und zwei (weil sie nicht wusten was sie tun sollen) 80iger Lüfter drauf. Aber bei den zu dieser Jahreszeit herschenden Temperaturen in dem Raum wo der Radi hängt, geht es auch ohne Lüfter. Dann haben die Platten statt 25° eben 32°.

Mauz.