• 25.04.2024, 06:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Asus M2N-E nForce570 Ultra AM2

Samstag, 13. Januar 2007, 12:48

Hallo

welche Kühler benötigt man für dieses Bord Asus M2N-E nForce570 Ultra AM2

Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus

Hannes

Re: Asus M2N-E nForce570 Ultra AM2

Samstag, 13. Januar 2007, 16:10

Ich habe das M2N SLI Deluxe was so ziemlich baugleich ist. Bei mir werkelt ein Twinplex auf dem Nforce (mit Ati Blende, Chipsatztblende hat nicht ganz so gepasst, wegen einem Kondensator, deshalb Kühler 90° gedreht). Für die Spannungswandler gibts ja den M2N Wasserkühler. Ich habe allerdings meine Heatpipe abgesägt und den Kupferkühlkörper montiert. Der Wasserkühler passt aber optimal.

CPU Kühler passt jeder beliebige AM2 Kühler.

achso, da fällt mir ein das das M2N-E ja nur einen 16er PCI-E Slot hat für die Grafikkarte. Deshalb hab ich die SLI Version weil meine Graka im anderen Slot steckt. Dummerweise gab es nämlich eine Kollision zwischen Chipsatzwasserkühler (twinplex pro) und Aquagratix. Man müsste also an deiner Stelle den twinplex pro nehmen und hoffen das es mit deinem Grafkikkartenkühler passt. Bei 90° gedrehter Anbauweise könnte man die eine Schraube an der Ecke unter dem Grafikkühler etwas im Plexiglas vom Twinni versenken :P

St.K

Senior Member

Re: Asus M2N-E nForce570 Ultra AM2

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:35

Verstehe ich das richtig, dass der aquagratix bei dir mit dem twinplex pro kollidierte, nicht aber mit dem twinplex SLI?
Das würde mich etwas erstaunen weil bei mir beide Varianten eine Höhe von 15mm besitzen (inkl. Schraube).

Was die Blende betrifft, würde ich lieber zur SLi Blende statt der ATi Variante greifen. Sitzt zwar auch schräg, aber nicht ganz so wild.
Wobei es mir ein Rätsel ist, warum man bei AC zwar spezielle Blenden für Gigabyte und DFi Boards führt, aber nichts passendes für den Marktführer Asus im Programm hat.

Re: Asus M2N-E nForce570 Ultra AM2

Sonntag, 14. Januar 2007, 16:54

zuerst habe ich es probiert den twinplex pro gerade zu montieren mit abgeschliffenener Chipsatzblende. Aber der Aquagratix stieß an die Schraube und die Karte ließ sich nicht vollständig einstecken.



bei gedrehter Montage wäre nur eine Schraube im weg. Es muss aber nicht zu Problemen kommen, das hängt ganz speziell vom Grafikkartenkühler ab. Notfalls kann man den twinni auch modifizieren.



wenn man ein Standard ATX Gehäuse hat würde ich durchaus überlegen die Heatpipe draufzulassen. Allerdings wird der Chipsatzt bei mir ohne Wakü sehr sehr heiß.

Meine Lösung war denkbar einfach ;D ich steckte die Graka in den zweiten Steckplatz 8) , übrigens habe ich den SLI Kühler garnicht probiert weil der da sowieso nicht passt. Würde man die Grafikkarte nur mit einem twinplex kühlen müsste alles im ersten Slot passen.

St.K

Senior Member

Re: Asus M2N-E nForce570 Ultra AM2

Sonntag, 14. Januar 2007, 17:18

Zitat von »AquAnakin«

... Deshalb hab ich die SLI Version ...


Dachte das würde sich auf den twinplex beziehen.

Bleibt festzustellen, dass AC keinen Kühler im Programm hat, der ohne Modifikationen passt.

Re: Asus M2N-E nForce570 Ultra AM2

Sonntag, 14. Januar 2007, 17:23

Ich verstehe nicht warum der Twinplex SLI nicht passen sollte ::) ::) eine passende Blende gibt es, er müsste garde an irgendeinem Kondensator anstoßen ...



Gruß Max Payne

St.K

Senior Member

Re: Asus M2N-E nForce570 Ultra AM2

Sonntag, 14. Januar 2007, 17:53

Wenn der aquagratix auf dem Schraubenkopf des "normalen" twinplex Pro aufliegt, dann liegt er auch auf dem Plexiglasdeckel des twinplex SLi auf, weil beide mit 15mm die gleiche Höhe haben (das Plexiglas der SLi Variante ist dicker als das vom normalen twiplex Pro).

In beiden Fällen müsste man das Plexiglas nacharbeiten, was ohne entsprechendes Werkzeug schnell ins Auge geht.