• 27.04.2024, 03:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

frank

Junior Member

Umrüstung Twinplexe für Asus P5W64pro und X1950XT

Samstag, 13. Januar 2007, 22:55

Hi,

ich baue mir gerade ein Conroe-Sytem zusammen und bin mir nun nicht sicher, welche Umrüstblenden ich für NB- und Graka-Twinplex benötige.

Das neue Board ist ein Asus P5W64 pro. Das Board besitzt vier Ösen, d.h., wenn ich das richtig verstehe, daß Typ 3 passen sollte... kann hier vielleicht jemand sagen, ob es da bei dem Board irgendwo Platzprobleme geben kann und ich doch ein Typ 1 nehmen muss?

Außerdem möchte ich einen Twinplex von einer 6800GT auf eine Sapphire X1950XT verfrachten. Ist das überhaupt möglich oder brauch ich bei den aktuellen ATI-Karten immernoch die spezielle ATI-Version des Twinplex?

Gruß,
Frank

Re: Umrüstung Twinplexe für Asus P5W64pro und X195

Samstag, 13. Januar 2007, 23:00

Nur mit einem Twinplex wird das schwierig da du die Spannungswandler uach kühlen musst. Entweder du schaffst dir einen Spawakühler eines Fremdherstellers an oder du musst dir einen aquagratix oder vergleichbares besorgen. Zur reinen Blende des Twinplexes, ich glaube das da die GeForce 6800/7600/7800/7900 etc. Blende passte. Ohne Gewähr :)

gruß

frank

Junior Member

Re: Umrüstung Twinplexe für Asus P5W64pro und X195

Samstag, 13. Januar 2007, 23:17

Das geht ja schnell hier!!!  :)

Ja an einen Spawakühler hab ich auch schon gedacht - ich hab auch noch einen von nem nforce2-Board hier rumfliegen, den wollt ich evtl. umbauen (Kupferblech drunterlöten). Alternative dazu wäre, die Heatpipe auseinanderzubasteln und den Passivkühler draufzulassen.

Bei der Graka sollte die 6800er blende schon passen, denk ich. Ich meinte auch mehr die Unterseite des normalen Twinplex in Verbindung mit der ATI-Karte.

Re: Umrüstung Twinplexe für Asus P5W64pro und X195

Sonntag, 14. Januar 2007, 01:47

Darüber dass man die SpaWas aktiv kühlen muss kann man streiten.
Sapphire liefert seine Wassergekühlten Karten nur mit den üblichen Passivkühlern aus.
http://techreport.com/reviews/2006q3/sap…ic/index.x?pg=1

Re: Umrüstung Twinplexe für Asus P5W64pro und X195

Sonntag, 14. Januar 2007, 02:55

Ich kühle eine X1900 XT und eine X1800 XT lediglich mit nem TwinPlex Pro... am Ram und an den Wandlern hab ich nix verändert... läuft Prima... dem Temps sind sogar besser als mit den komplettkühlern... und die Karten bleiben leichter... und sehen meiner Meinung nach auch noch besser aus...

TwinPlex 4 president ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Umrüstung Twinplexe für Asus P5W64pro und X195

Sonntag, 14. Januar 2007, 03:13

Uah, ist die Saphire hässlich ;) Aber gut zu wissen das das auch ohne aktive Kühlung gehen soll.

gruß

St.K

Senior Member

Re: Umrüstung Twinplexe für Asus P5W64pro und X195

Sonntag, 14. Januar 2007, 10:24

Direkt links von der NB befindet sich ein Kondensator.
Mit einem Typ3 kann es dir passieren, dass dieser auf dem Kondesator aufliegt (bei meinem P5WD2 verblieb kein Abstand zwischen Plexiglas und Kondensator).
Mit einem Typ1 könntest du dies umgehen.

frank

Junior Member

Re: Umrüstung Twinplexe für Asus P5W64pro und X195

Sonntag, 14. Januar 2007, 13:51

Zitat von »St.K«

Direkt links von der NB befindet sich ein Kondensator.
Mit einem Typ3 kann es dir passieren, dass dieser auf dem Kondesator aufliegt...

Ja, den hab ich auch schon gesehen. Dann sitzt der also wirklich im Weg. mmh... ::)
Kann's denn Probleme mit der 2-Nasen-Befestigung geben? Oder geht das genauso? Passen sollte die ja auch bei dem Board, oder? (Typ1)

frank

Junior Member

Re: Umrüstung Twinplexe für Asus P5W64pro und X195

Sonntag, 14. Januar 2007, 13:56

...und wie sieht's nun mit dem Graka-Twinplex aus?
Also ich hab die normale Version, ohne die "ATI-Kante" am Rand... gibt das bei ner x1950xt immer noch Probleme mit dem Spacer oder gibt's da keinen Unterschied mehr zu nvidia?

Re: Umrüstung Twinplexe für Asus P5W64pro und X195

Sonntag, 14. Januar 2007, 18:24

Zitat von »frank«

...und wie sieht's nun mit dem Graka-Twinplex aus?
Also ich hab die normale Version, ohne die "ATI-Kante" am Rand... gibt das bei ner x1950xt immer noch Probleme mit dem Spacer oder gibt's da keinen Unterschied mehr zu nvidia?


Die X1xxx Karten haben auch noch einen Spacer... allerdings betreib ich die X1800 zB. auch mit nem standart TwinPlex... funktioniert wunderbar... die X1900 wiederrum mit dem TwinPlex Pro... und die Temps unterscheiden sich nicht groß...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

frank

Junior Member

Re: Umrüstung Twinplexe für Asus P5W64pro und X195

Sonntag, 14. Januar 2007, 20:52

Ok, danke!
Hab die Karte auch inzwischen hier und grad mal den Kühler abgebaut... Ergebnis: der Chip ist etwa 1-2/10 mm höher als der Spacer - sollte also kein Problem sein! :)
Allerdings hatte ich gedacht, daß der Kühler vielleicht auch zweigeteilt ist, wie bei der 6800gt und ich die Teile auf dem Speicher einfach drauf lassen könnte... Ist aber leider nicht teilbar :-/ Da muß ich dann wohl doch noch extra RAM-Kühler draufkleben...

Gibts da irgendwelche empfehlenswerten selbstklebenden Kühlwürfel oder nen fest sitzendes Wärmeleitpad? Ich hab bisher nur Erfahrung mit den Kupferramkühlern von Revoltec... die sind so nach und nach alle abgefallen als die Karte warm wurde. ::)

Re: Umrüstung Twinplexe für Asus P5W64pro und X195

Montag, 15. Januar 2007, 08:47

Hi,

musst du nicht... wenn dur dir die WLPads der Rams mal angesehen hast... dann wirst du sicher auch schon festgestellt haben das dieser eher die Wollpullies unter den Wärmeleitern sind... ;D

sollte daher auch problemlos ohne Speicherkühler funktionieren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

frank

Junior Member

Re: Umrüstung Twinplexe für Asus P5W64pro und X195

Montag, 15. Januar 2007, 13:58

Zitat von »Man_In_Blue«

Hi,

musst du nicht... wenn dur dir die WLPads der Rams mal angesehen hast... dann wirst du sicher auch schon festgestellt haben das dieser eher die Wollpullies unter den Wärmeleitern sind...  ;D

sollte daher auch problemlos ohne Speicherkühler funktionieren...

Man In Blue
 
;D stimmt, die pullis hatten auch noch nicht mal richtig kontakt, wie ich beim abbau feststellen musste... scheint also wirklich viel zu bringen...
dann werd ich's wohl mal ohne probieren und mal schauen, wie die temps so sind. danke!

...hab auch noch nen lüfter daneben, der leicht über die karte pustet.

Re: Umrüstung Twinplexe für Asus P5W64pro und X195

Montag, 15. Januar 2007, 14:41

Bei mir hatten die Armleuchter sogar vergessen die Schutzfolie von den Pads ab zu tiehen... ist also echt nur deko ;) (aber was soll man schon erwarten wenn man PowerColor kauft? ;) )

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!