• 25.04.2024, 20:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

System Lian Li PC-G70B schwarz

Sonntag, 14. Januar 2007, 01:30

Hallo,

ich bin absolut neu auf dem Gebiet der Wasserkühlung und lese mich nun seit einigen Tagen ein.

Vor einer Woche ca. habe ich das System Lian Li PC-G70B schwarz hier bei AC bestellt. Da ich gerne ein Window hätte, habe ich mir von pc-cooling ein Seitenteil für ein PC71 bestellt, kann mir einer sagen ob das passen wird? Die Ausmaße der Gehäuse sind soweit ich gesehen habe identisch. (Bin bei den Bezeichnungen ehrlich gesagt immer noch sehr verwirrt PC70/PC71/PCG70 etc.)

Meine Vorfreude auf die Bastelei und den leisen/lautlosen PC wird im Moment etwas getrübt wenn ich mir die Threads zu dem grünen Schleim durchlese. Einige hier scheinen der Meinung zu sein, dass es am ACFluid liegt. Meine Idee wäre nun G11 zu verwenden anstelle von ACFluid; kann man das mit der blauen UV-Farbe mischen? Bleibt die Leuchtkraft dabei erhalten?

Das Netzteil scheint in dem Gehäuse unten eingebaut zu werden. Hat das eine entsprechende Öffnung wenn man das Netzteil unten einen Lüfter hat oder muss man in so einem Fall das Netzteil auf dem Kopf einbauen?

Ich weiß nicht wie mittig AC den Radi einbaut, aber ist es ggf. möglich den AT oben mit Blende noch einzubauen ohne die USB-Anschlüsse zu behindern? Hat da vielleicht einer Erfahrungswerte? Vielleicht gibt es sogar jemanden, der auch ein Komplettsystem bestellt hat und mal Fotos posten könnte?

Ich habe mir 3 blau beleuchtete Revoltec Lüfter für den Radi bestellt, lassen die sich gut mit dem Aquaero regeln? Geräusch müsste ja dann gegen null gehen wenn sie gesteuert werden und der Luftstrom sollte auch ausreichen denke ich?!

Wo kann man diese Filter/Farbfolien für ein VDF Aquaero gut bekommen? Auf den Bildern sieht es mit Folie deutlich besser aus, da man das eigentliche Display und die Matrix nicht mehr so sieht. Naja muss ich mal in natura sehen - bin eh schon total aufgeregt ;)


Sorry für die vielen Fragen, hoffe einige werden beantwortet.

Viele Grüße

SiD / Dennis


Achso fasst vergessen:
Gekühlt werden soll ein AMD A64 X2 4400+ und eine ATI X800XT vorerst. (mit Cuplex XT und Aquagratix)

Bei der Grafikkarte erhoffe ich mir das meine täglichen Abstürze sich damit erledigen, lt. Treiber kommt die GPU auf über 100Grad bei Volllast.....

Re: System Lian Li PC-G70B schwarz

Sonntag, 14. Januar 2007, 19:52

Hallo,

ich habe den gleichen Tower, allerdings in Silber und nicht bei AC bestellt, d.h. handarbeit ist angesagt.
Das Netzteil wird unten auf dem Kopf eingebaut, bisher hat es sich noch nciht beschwert, muß man eben bloß aufpassen, dass bei der Bastelei keine Schraube durch die Lüfteröffnung isn NT fällt.

So wie es auf den Fotos aussieht, ist der Radi soweit hinten wie möglich platziert, so dass die vorderen Schächte nicht blockiert werden.
Allerdings habe ich mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht wie das mit den oberen Anschlüssen und dem Aquatube funktioniert, Bilder wären hier echtmal toll.

Auf deine restelichen Fragen muß leider wer anderes antworten ;)

Re: System Lian Li PC-G70B schwarz

Sonntag, 14. Januar 2007, 21:55

360er Radi ganz hinten + Tube passt grade so. Bei den Steckverbindungen zu den Anschlüssen wirds allerdings knapp. Aber es passt.

Suche mal hier im Forum. Da gibts eine Thread mit Bildern.

Re: System Lian Li PC-G70B schwarz

Montag, 15. Januar 2007, 03:49

Zitat von »SiD67«

Hallo,

ich bin absolut neu auf dem Gebiet der Wasserkühlung und lese mich nun seit einigen Tagen ein.
....
Meine Vorfreude auf die Bastelei und den leisen/lautlosen PC wird im Moment etwas getrübt wenn ich mir die Threads zu dem grünen Schleim durchlese. Einige hier scheinen der Meinung zu sein, dass es am ACFluid liegt. Meine Idee wäre nun G11 zu verwenden anstelle von ACFluid; kann man das mit der blauen UV-Farbe mischen? Bleibt die Leuchtkraft dabei erhalten?



hi, also ich war derjenige der den Thread zum Schleim erstellt hat. Es war nicht meine Absicht jemandem die Vorfreude zu trüben.

Diese Verunreinigungen kommen nur bei wenigen Systemen aus bisher ungeklärter Ursache zustande. Ich rate Dir bei einem nagelneuen System ganz normales dest. Wasser + ACfluid zu verwenden. Nur für den Fall, das es Probleme geben sollte, kannst du später immernoch ein alternatives Kühlmedium benutzen.

Und von leuchtenden Wasserzusätzen kann ich eigentlich generell abraten. Entweder ist die Leuchtwirkung schwach (außer bei Fluorescin(glowmotion)), oder verblasst sehr schnell. Wenn man wirklich eine dauerhaft leuchtende Wakü haben will muss man UV-aktive Schläuche verwenden. Besonders blaue UV Wasserzusätze sind sehr enttäuschend.

gruß guido

edit:
irgendjemand hat hier mal Farbfolien vertickt, keine Ahnung mehr wer :-X, ansonsten viel Spaß mit deiner neuen Wasserkühlung und hoffentlich ein leises und kühles System 8).

edit²: Willkommen im Forum :D

Re: System Lian Li PC-G70B schwarz

Montag, 15. Januar 2007, 12:15

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Zu dem Schleim:
Meine Idee war halt nur, dass G11/G12/Wasauchimmer ja Alkohole enthalten, ACFluid meines Erachtens jedoch nicht. Ich denke einfach Alkohol trägt dazu bei, dass sich da irgendwelche Bakterien/Algen/Wasauchimmer nicht lange halten werden. Die Ursache ist ja so oder so reine Spekulation im Moment; denke jedoch es schadet nichts, wenn einfach etwas Alkohol mit drin ist - sicher ist sicher.
Habe mit das BlueMotion bereits mitbestellt und werde es dann auch ausprobieren, wenn es nicht taugt werde ich vermutlich auf das gelb-grüne Zeug ausweichen. UV-aktive Schläuche stelle ich mir nicht so "stylisch" vor, wie wenn nur die Flüssigkeit leuchtet. Naja werde ich wohl versuchen müssen ;)

Kann mir denn jemand sagen, ob sich das G11/G12 generell mit den UV Zusätzen verträgt oder ist damit zu rechnen, dass mein PC dann irgendwann Beine bekommt und mit mir sprechen kann *lol*

Schönen Start in die Woche @all

SiD

Re: System Lian Li PC-G70B schwarz

Montag, 15. Januar 2007, 17:36

Hallo, also ich kann nur abraten "richtigen" Alcohol zu verwenden, das zerstört alle Plexiglasteile. Glykolzusatz ist unbedenklich, also ich habe seit dem Einsatz von G11 absolut saubere Kühler und sauberes Wasser. Die Temperaturen sind aber ganz geringfügig schlechter, das muss ich dazu sagen. Ich kann das bei mir aber vernachlässigen.

Ich habe keine Ahnung ob sich G11 mit anderen Farbzusätzen verträgt. Ich glaube das kann auch keiner genau beantworten. Versuch macht klug ;D. Aber ich verwende nur G11 und das Wasser hat dadurch schon eine wunderschöne himmelblaue Farbe. In jedem Kühlerschutzkonzentrat sind ja schon Farbstoffe enthalten die oftmals auch UV-aktiv sind.

mfg

Re: System Lian Li PC-G70B schwarz

Montag, 15. Januar 2007, 19:09

Ich meinte selbstverständlich Glykol (http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglykol) 8) - Das Ethanol nicht besonders gut zu Plexiglas ist, habe ich hier bereits gelesen... Himmelblau gefällt mir auch ganz gut, naja mal sehen wann die Sachen kommen, hab ab dem 29. 2 Wochen Urlaub - ich hoffe ich hab die Sachen bis dahin *fg*

SiD

sandtdman

unregistriert

Re: System Lian Li PC-G70B schwarz

Montag, 15. Januar 2007, 23:55

hab das alles so gemacht:




die lockere blende oben ist mittlerweilen fest