• 25.04.2024, 12:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaufberatung Kühler

Dienstag, 16. Januar 2007, 02:04

Moin Leute!

ich bin für meinen Rechner noch auf der Suche nach geeigneten Kühlern, von der CPU mal abgesehen.

Zwar hatte ich an den Support schon ne Mail geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort, deswegen frag ich mal hier.

Für die nächste Zeit wird das MSI K9N Diamond hier seinen Dienst tun. Als Northbridge Kühler hab ich da an den Twinplex XT Chipset gedacht (passend zum CPU-Kühler), SpaWa hab ich keine Ahnung, glaub aber nicht, dass es da von AC was passendes gibt. Ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren, und wenn nicht hat mir vielleicht jemand nen Rat, wo ich was Passendes bekomme?

Speicherkühler würden zwei ramplex (4 Module) werden, ich frag mich aber, obs vom Platz her reicht, weil bei dem Board kaum Platz zwischen den beiden RAM-Bänken ist. Auch hier wär ich im Zweifel für ne Alternative dankbar.

Wichtig wäre mir, die beiden Gainward 7950GT (je 256 MB RAM) von ihren Lüftern zu befreien, die Dinger machen nämlich einen Heidenlärm. Hier bin ich mir net so ganz sicher, obs hinterher mit der SLI-Brücke klappt, wenn die aquagraFX für 7950 GT, 7900 GT/GS, 7800 GT/GS und 6800 LE montiert ist. Kann das jemand sagen?

Im Voraus schonmal Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Troubadix

Re: Kaufberatung Kühler

Dienstag, 16. Januar 2007, 02:35

Für die SpaWas sollte der passen...

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…ad&threadID=157

Zur GraKa kann ich nichts sagen...
Schlimmstenfalls Twinplex und ein paar passive Kühler drauf....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Kaufberatung Kühler

Dienstag, 16. Januar 2007, 03:35

Hmm, aber der Original-Kühler erscheint mir breiter. Sicher dass der passt?
Hier mal ein Bild vom Board:
http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/7226_B.jpg

St.K

Senior Member

Re: Kaufberatung Kühler

Dienstag, 16. Januar 2007, 10:50

Prädikat nicht WaKü-tauglich


Für die Mosfets ist wegen deren Layout und den fehlenden Befestigungslöchern ein Wasserkühler eigentlich unmöglich.

Bei der NB passt der twinplex wegen den Befestigungslöchern nicht und bei der SB aufgrund des SLi Betriebes.

Gainward ist bekannt für ein eigenständiges Platinenlayout. Um hier etwas zur Kompatiblität sagen zu können, bräuchte man ein Bild mit abgenommenem Kühler. Wie bereits vermutet, dürfte das Ganze jedoch an einer blockierten SLi Bridge scheitern.

Re: Kaufberatung Kühler

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:16

Moin!

Würde schon sagen, dass zwischen beiden PCIe 16x Slots ein twinplex passt... Zur sicherheit kann man ja einen twinplex XT nehmen, die abgeschrägten Kanten schaffen zusätzlichen Platz (wenn man dat Teil korrekt ausrichtet)!

Blos die NB und die Spannungswandler... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber da hat AC nix, das passt.

Grüße,
DerSchink
www.DerSchink-studiert.de

Re: Kaufberatung Kühler

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:10

Zitat von »Troubadix«

Moin Leute!

ich bin für meinen Rechner noch auf der Suche nach geeigneten Kühlern, von der CPU mal abgesehen.

Zwar hatte ich an den Support schon ne Mail geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort, deswegen frag ich mal hier.

Für die nächste Zeit wird das MSI K9N Diamond hier seinen Dienst tun. Als Northbridge Kühler hab ich da an den Twinplex XT Chipset gedacht (passend zum CPU-Kühler), SpaWa hab ich keine Ahnung, glaub aber nicht, dass es da von AC was passendes gibt. Ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren, und wenn nicht hat mir vielleicht jemand nen Rat, wo ich was Passendes bekomme?

Speicherkühler würden zwei ramplex (4 Module) werden, ich frag mich aber, obs vom Platz her reicht, weil bei dem Board kaum Platz zwischen den beiden RAM-Bänken ist. Auch hier wär ich im Zweifel für ne Alternative dankbar.

Wichtig wäre mir, die beiden Gainward 7950GT (je 256 MB RAM) von ihren Lüftern zu befreien, die Dinger machen nämlich einen Heidenlärm. Hier bin ich mir net so ganz sicher, obs hinterher mit der SLI-Brücke klappt, wenn die aquagraFX für 7950 GT, 7900 GT/GS, 7800 GT/GS und 6800 LE montiert ist. Kann das jemand sagen?

Im Voraus schonmal Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Troubadix


hi

nachdem ein wakü einbau nicht gerade günstig ist, und insgesamt auch arbeit bedeutet würde ich wie folgt vorgehen:

spannungswandler entweder mittels wärmeleitkleber (nicht zalman) wakühlen oder passiv versuchen

grakas verkaufen, da hier doppelte bestücktung mit aquagratix ordentlich ins geld geht - statt dessen eine 8800 und mit aquagratix versehen...

damit ist auch die sb problemlos wakübar...kein sli betrieb (besser kanalkühler zwecks durchflusswiderstand verwenden)

nb bleibt problematisch - evtl. twinplex-eigenkostruktion mit geforce4 blende (löcher passend bohren)

ob ramkühlung erforderlich ist? bei mir bisher nicht...

und voilà - ein wakü-fähiges board ;) (wie immer ohne garantie)




Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Kaufberatung Kühler

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:40

Nicht Wakü-tauglich ist nicht gut. AM2 + 590er Chipsatz + MSI Logo = nicht wirklich viel Auswahl.

Wie siehts denn aus mit den ramplex? Bekomm ich davon 2 Stück problemlos verbaut, oder wirds da mit dem Abstand zu knapp?

Gibt's für den twinplex passende Befestigungen oder kann ich - wenns net anders geht - das Ding mit Wärmeleitkleber/pad auf der NB festkleben? ...und wenn ja, bekomm ich den da auch irgendwann wieder runter - möglichst ohne den schönen Kühler dann mit irgendwelchen Chipteilen zu beschädigen?
Gleiche Frage auch bzgl. der Mosfets.

Was die SB angeht, kommts drauf an: Wenn ich den aquagrafx verbauen kann, müsste es reichen, aber Luftkühler kann ich grad keinen entbehren - sonst müsst ich das vermutlich nochmal mit dem Notebook tippen. ;D. - aber wenn ich den Rechner das nächste Mal offen hab (was eh net lang dauert - ich wart noch auf die aquaero), mach ich Fotos. Wenn du (oder auch jemand anderes) mir eine Alternative empfehlen kann, mit der's auf jeden Fall klappt, und die die angrenzenden PCI-Slots frei lässt, darfs auch gern ein anderer Kühler sein - wenns gar net anders geht auch von ner anderen Firma.
Sorry ac, aber ich kauf mir in nächster Zeit keine anderen Grakas - wenn mir allerdings jemand ein mindestens gleichwertiges Board empfehlen würde, auf das eure Kühler passen - ohne Kleben - (Lüfter & 120er evo hinten im Midi-Tower, SLI), könnte ich mir vorstellen, demnächst nochmal beim Hardwarehändler meines Vertrauens vorbeizuschauen...

edit: Da hat sich grad was überschnitten...mom...

@Schink: Wie gesagt, twinplex müsste gehen, aber erst wenn die Luftkühler von den Grakas unten sind, die würden sonst die Anschlüsse blockieren.


@Frodo: Es fehlen "nur" noch die Kühler (bis auf CPU), ansonsten ist die Wakü ja komplett, aber was Kosten und Arbeit angeht: 2 Punkte für dich - nicht dass ichs nicht vorher gewusst hätte ;)

SpaWa dann die normalen K9N-Kühler von AC bei der WLK-Lösung?
Graka und SB steht ja schon oben.
Die ramplex und der zweite aquagrafx machen das Kraut auch nicht mehr fett, und bevor ich im Zweifel doc nochmal bestellen muss, nehm ich sie gleich mit.

St.K

Senior Member

Re: Kaufberatung Kühler

Dienstag, 16. Januar 2007, 20:17

Gute Idee.
Bin mir zwar nicht sicher, ob das der Intention der Frage entspricht, aber mit selber geschnitzten Kühlern welche fest mit dem Board verklebt werden, könnte man da durchaus etwas machen. Würde man dann noch nicht nur die Grakas austauschen, sondern auch noch das Mobo, könnte man evtl. sogar noch Kühler von der Stange verbauen.
Dies alles natürlich ohne Gewähr.


Aber mal ernst:
Troubadix, du kannst uns ja mal den Lochabstand der NB verraten (ich tippe auf ca. 50mm), und versuchen, ob sich zwischen all die Kondensatoren und sonstigen Bauteile ein 40x40mm Quadrat reinquetschen lässt, das auch nicht mit dem CPU Kühler kollidiert.

______

Der RamPlex ist so flexibel zu montieren, da passen zwei problemlos nebeneinander.

Will man einen Kühler später wieder entfernen, sollte man ihn nicht ankleben. Die Gefahr, beim Entfernen etwas an- oder abzureißen, ist einfach zu groß.
Alternativen wie beidseitig klebende Pads sind wiederum nur für leichte Kühler ohne Belastung geeignet.
Denke du wirst bei den Mosfets nicht um eine Luftkühlung umhin können.

Den SB Kühler würde ich erst auswählen wenn klar ist, wie deine Grafikkarten gekühlt werden.
Ob da auch zwei twinplexe, also nur die Kühlung der GPUs ausreichen würde, kann ich nicht beurteilen.

Re: Kaufberatung Kühler

Dienstag, 16. Januar 2007, 21:06

Wie gesagt, sobald ich ihn das nächste Mal offen hab, kann ich euch die genauen Maße sagen, Bilder machen, etc.
Beim twinplex geb ich dir recht, hatte vergessen, den aquagrafx miteinzurechnen.
Also, ramplex abgehakt.
Zu den Mosfets: Die sind jetzt ja quasi nackt, wenn ich da nun einen Kühler wirklich mit WLK draufklebe und den dann halt bei nem Tausch auf dem Board lass, würde sich dann einer von der Stange finden?
Bei den Grakas hätte ich halt gern die Speicher mitgekühlt, und der Slot daneben wird bei beiden Karten noch gebraucht.