• 12.06.2024, 01:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Airplex 360 Blende unter Spannung nach Montage

Donnerstag, 18. Januar 2007, 11:20

Hi, ich habe nach ewigem hin und her (bei der Ersten blätterte der Lack ab, die zweite hatte keine Langlöcher) endlich meine "passende" schwarze Airplex 360 Blende bekommen. Nun habe ich das Teil montiert, mit 3 Airstream und dem 360 XT. Doch leider steht die Blende extrem unter Spannung, wenn ich die Schrauben fest anziehe. Das Teil biegt sich jeweils zwischen den Bohrungen für die Lüftermontage :-[
Ich hab mal ne Skizze gemacht, etwas übertrieben, aber sie sollte das Problem vermitteln (bitte anklicken).
Nun natürlich die Frage aller Fragen: was kann ich dagegen machen? An der Montage am Gehäuse liegt es nicht, sie biegt sich erst, wenn man die Schrauben der Lüfter am Radi fest zieht.

Danke!

Re: Airplex 360 Blende unter Spannung nach Montage

Donnerstag, 18. Januar 2007, 11:25

Hast du das ganze schon fest verbaut? Wenn nicht, nimm den Airplex raus, schraub die Lüfter drauf, leg die Blende drüber und kontrollier ob die Löcher auch zentriert sind.

Grüße,
Cheiron.

Re: Airplex 360 Blende unter Spannung nach Montage

Donnerstag, 18. Januar 2007, 11:29

Das ist ne Idee. Hab bisher nur den Radi im Gehäuse, also gar kein Problem.
Werde ich am WE machen, hab vorher leider keine Zeit.
Aber ich erinnere mich dunkel, dass es dieses Problem schon einmal gab. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen hab'

Re: Airplex 360 Blende unter Spannung nach Montage

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:58

Warum überhaupt fest anziehen ?! Es ist garnicht nötig die Schrauben so festzuziehen. Drehe die Schrauben alle mit der Hand bis Anschlag rein und dann gib mit dem Inbusschlüssel noch ne halbe Umdrehung dazu. Das sollte reichen.

Re: Airplex 360 Blende unter Spannung nach Montage

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:15

Mit Hand reindrehen geht schon mal gar nicht. Nach 2 Umfrehungen ist Schluss. Und fest sollte es schon sein, weil sonst Luft zwischen Blende und Lüfter ist. Also die Schrauben müssen nicht sehr fest sein, damit sich die Blende biegt :-/

Re: Airplex 360 Blende unter Spannung nach Montage

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:19

Zitat von »Jan2ooo«

Schrauben müssen nicht sehr fest sein, damit sich die Blende biegt :-/


ja das weiß ich aber dann zieh halt wirklich nur so fest das sich nichts biegt. Das Abdichten würde ich vielleicht mit Moosgummi machen oder zurechtgeschnittenen Schaumstoff machen.