• 27.04.2024, 11:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Durchflussfrage

Samstag, 20. Januar 2007, 12:55

Guten Tag zusammen - habe da mal eine Frage bezüglich dem Wasserdurchfluss

Der Cuplex XT als Beispiel hat ja G1/8"-Gewinde.
AC wird standartmässig mit 8/6er Schlauch betrieben.
Nun, merke ich da einen Unterschied zu 10/8er Schlauch mit G1/4"?
Pumpe ist eine von AC, die Aquastream.

Danke für die Hilfe :D

Re: Durchflussfrage

Samstag, 20. Januar 2007, 13:05

wenns dir auf letzte grad hinterm komma ankommt dann merkst du etwas, ansonsten nicht.

Re: Durchflussfrage

Samstag, 20. Januar 2007, 13:13

ähnlich wie bei einem stromkreis bestimmt der grösste durchflusswiderstand die literleistung. es nützt also wenig, wenn du alles eine nummer grösser auslegst, aber manche anschlüsse in klein weiterführst. auch die im kreislauf verbauten komponenten (z.b. durchflusssensor von aquaaero) haben einen nicht zu vernachlässigenden einfluß.

wie also mein vorredner schon sagte: du wirst - wenn überhaupt - nur geringfügig einen effekt feststellen
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Durchflussfrage

Samstag, 20. Januar 2007, 13:23

Man sollte die Sachen einfach nicht vermischen, wenn ich das noch richtig verstanden habe?

Re: Durchflussfrage

Samstag, 20. Januar 2007, 15:04

Im Prinzip ist es sch... egal...

Größere Schläuche heißen einfach nur dass du mehr Wasser im System hast... => es wird halt langsamer warm... ;)
Du kannst auch beide Varianten einsetzen...

Praktisch wird es da wohl keinen Unterschied geben...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Durchflussfrage

Samstag, 20. Januar 2007, 15:13

Da danke ich auch recht herzlich für die Antworten =D

aber eins bleibt noch...

Reicht ein Dual + ein Single für die CPU, HDDs, Mainboard (SB, NB, SpaWa), GraKa?
OC'ed wird noch ;)

St.K

Senior Member

Re: Durchflussfrage

Samstag, 20. Januar 2007, 15:31

Zitat von »Frodo«

ähnlich wie bei einem stromkreis bestimmt der grösste durchflusswiderstand die literleistung. es nützt also wenig, wenn du alles eine nummer grösser auslegst, aber manche anschlüsse in klein weiterführst. auch die im kreislauf verbauten komponenten (z.b. durchflusssensor von aquaaero) haben einen nicht zu vernachlässigenden einfluß.


Mal ganz praktisch nachgemessen oder basiert das nur auf irgendeiner rein theoretischen Überlegung?

Ich kann mich noch gut an eine Zeit erinnern, wo all die Foren-"Gebildeten" meinten ihren Digmesa Sensor aufbohren zu müssen, weil der ja aber auch soetwas von den Durchfluss hemmen würde. Dass eine Review Site in einem praktischen Test dies überhaupt nachvollziehen konnte war egal, es geht ja anscheinend nichts gegen nach Mythen selber gemoddet, auch wenn man dabei nicht mehr erreicht als eine zerstörte Komponente.

Re: Durchflussfrage

Samstag, 20. Januar 2007, 18:05

Es ist immer die Frage ob man hohen Durchfluss braucht oder nicht. Manche Komponenten kühlen nicht mehr besser ab einem bestimmten Durchfluss, andere profitieren sehr stark von hohen Durchflusswerten. Die Komponenten hier bei Aquacomputer sind eher für geringeren Durchfluss konzipiert, weshalb es sich bei AC Kühlern, Radiatoren etc. nicht wirklich lohnt größere Schläuche und Anschlüsse zu verwenden.

mfg

Re: Durchflussfrage

Samstag, 20. Januar 2007, 18:25

Zitat von »St.K«



Mal ganz praktisch nachgemessen oder basiert das nur auf irgendeiner rein theoretischen Überlegung?



ich habe mal eine arbeit über strömungsgeschwindigkeit, widerstandwerte in geschlossenen und offenen system verfasst... allerdings gasförmig - die abhandlungen, mit denen ich mich auseinandergesetzt habe, haben allerdings auch die thematik in flüssigkeiten beschrieben

generelles fazit: aufgrund der schlechten komprimierbarkeit von flüssigkeiten sind die auswirkungen teilweise extremer als bei gasförmigen strömungen...

hier bei den wakü's kommen aufgrund verringerung der durchmesser teilweise extreme (relativ gesehen) partielle erhöhungen des durchflusses zustande - diesen effekt nutzt der cuplex xt... dies ist aber auch der (hauptsächliche) grund, warum der durchflusswiderstand des cuplex xt grösser ist.


Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

St.K

Senior Member

Re: Durchflussfrage

Samstag, 20. Januar 2007, 19:07

Ich interpretiere das mal als ein Nein.

Dass eine Verjüngung des Querschnitts sich negativ auf den Durchfluss auswirkt, bestreite ich ja überhaupt nicht. Ich störe mich daran, dass man zu qualitativen Tendenz einfach quantitative Auswirkungen hinzudichtet und anschließend Probleme sieht, die in der Praxis überhaupt keine Relevanz besitzen.

Re: Durchflussfrage

Samstag, 20. Januar 2007, 19:31

Moinsen,

also alles auf einen Nenner gebracht.....quasi HUMBUCK 8)

.....bleibt einfach bei Eurem 8/6 Schlauch und gut is, es gibt wirklich kaum einen Unterschied.

..............alle anderen mit Ihrem 10er oder sogar 12er C-Rohr-Schlauch können sich dann ja bei der örtlichen Feuerwehr zur Brandbekämpfung melden ;D

MFG
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Durchflussfrage

Sonntag, 21. Januar 2007, 11:40

Zitat von »Asatoth_Abaddon«


aber eins bleibt noch...

Reicht ein Dual + ein Single für die CPU, HDDs, Mainboard (SB, NB, SpaWa), GraKa?
OC'ed wird noch ;)

Ja. Reicht locker und hat auch noch Reserven nach oben. Passiv kann das dann so allerdings nicht betrieben werden.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Durchflussfrage

Sonntag, 21. Januar 2007, 14:22

Zitat von »St.K«

Ich interpretiere das mal als ein Nein.

Dass eine Verjüngung des Querschnitts sich negativ auf den Durchfluss auswirkt, bestreite ich ja überhaupt nicht. Ich störe mich daran, dass man zu qualitativen Tendenz einfach quantitative Auswirkungen hinzudichtet und anschließend Probleme sieht, die in der Praxis überhaupt keine Relevanz besitzen.


Schöner hätte man es nicht schreiben können...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II