• 25.04.2024, 19:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschutz)

Dienstag, 16. Januar 2007, 16:30

Guten Tach an alle,

es heißt ja immer man soll 2% vom Korrosionsschutz
(im Verhältniss zum Wasser) in den Umlauf der WAKÜ zumischen.


Ich hab beim ersten mal wahrscheinlich etwas zu viel beigemischt, da hab ich ein halbes Fläschchen von ner grünen Schutzflüssigkeitz reingegeben und zusätzlich nich ein von Aquacomputer, das warn so 1/4 vom Fläschchen.


Kann ich damit nen Schaden anrichten oder beeinträchtige ich damit nur die Wärmeleitfähigkeit des Wassers?


Beste Grüße

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschu

Dienstag, 16. Januar 2007, 16:55

warum machst du sowas ? steht doch genau drauf wie das anzuwenden ist... ::)

wenn es kein Flocken oder sonstwas gibt macht deine Mischung keinen Schaden. Aber ich würde das Wasser wechseln gegen eine anständige Mischung.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschu

Dienstag, 16. Januar 2007, 17:00

zu viel Korrosionsschutz bildet afaik keine Flocken.. es ist nur unnötig, belastet die Umwelt und vermindert ganz geringfügig die Wärmeleitfähigkeit.

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschu

Dienstag, 16. Januar 2007, 17:02

Zitat von »AquAnakin«

warum machst du sowas ? steht doch genau drauf wie das anzuwenden ist... ::)

wenn es kein Flocken oder sonstwas gibt macht deine Mischung keinen Schaden. Aber ich würde das Wasser wechseln gegen eine anständige Mischung.




Tja...

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschu

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:17

also mir wurde vorhin an der Tanke erklärt man dürfe Unterschiedliche Mittel nicht mischen das Gäbe klümpchen.

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschu

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:15

Zitat von »Diago«

also mir wurde vorhin an der Tanke erklärt man dürfe Unterschiedliche Mittel nicht mischen das Gäbe klümpchen.


bezieht sich diese aussage zufällig auf eine mischung von rosa und grünbläulichen kühlerzusatz? dann würd' ich auch empfehlen es nicht zu mischen

@ topic: 20% g11 - und seit 2002 keine lebewesen in den waküs
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschu

Dienstag, 16. Januar 2007, 20:36

Für AC-Fluid gelten die 2% - aber das ist nicht grün. Korrosionsschutz aus dem KFZ-Zubehör wird eher so als 20%-ige Mischung angesetzt.

Was soll denn bitte "und zusätzlich nich ein von Aquacomputer, das warn so 1/4 vom Fläschchen." bedeuten?

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschu

Dienstag, 16. Januar 2007, 23:43

Zitat von »Frodo«



bezieht sich diese aussage zufällig auf eine mischung von rosa und grünbläulichen kühlerzusatz? dann würd' ich auch empfehlen es nicht zu mischen


Äh ja das war gemeint ... keine Ahnung was dann da klumpt aber Blau mit Rosa = Fatal sagte er mir ;)

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschu

Mittwoch, 17. Januar 2007, 08:57

Zitat von »Diago«


Äh ja das war gemeint ... keine Ahnung was dann da klumpt aber Blau mit Rosa = Fatal sagte er mir ;)


dann musst du uns nur noch sagen, was du konkret gemischt hast... (siehe limbachnet)

oder du wechselst vorsorglich das wasser
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

powerslide

unregistriert

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschu

Mittwoch, 17. Januar 2007, 09:08

ich glaub das "nich" sollte ein "noch" werden

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschu

Donnerstag, 18. Januar 2007, 08:21

Denkt dran das ihr mit 20% Kühlerfrostschutz auch die Wärmekapazität des Kühlmittels herabsetzt.
Deswegen setze ich lieber auf AC-Fluid.

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschu

Donnerstag, 18. Januar 2007, 19:37

So als ertses entschuldige ich mich mal für die späte Rückmeldung.

Tja ich hab folgende Substanzen zusammengemischt:

1 mal AC Fluid

1 mal nen grünen Wasserstabilisator von E-Bug (stehen keine genauen Angaben)


Und wisst ihr sind Kühlflüssigkeiten effektiv oder kaum nennenswert?

Beste Grüße

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschu

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:02

Tja ich hab folgende Substanzen zusammengemischt:

1 mal AC Fluid

1 mal nen grünen Wasserstabilisator von E-Bug (stehen keine genauen Angaben)

Es bilden sich auch keine Klümpchen oder dergleichen, aber vielleicht kommts ja noch.  ;D


Beste Grüße

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschu

Freitag, 19. Januar 2007, 16:30

Zitat von »Zim«


Und wisst ihr sind Kühlflüssigkeiten effektiv oder kaum nennenswert?


Ob Kühlflüssigkeiten effektiv sind?
Du kannst es ja mal ohne versuchen und gucken was passiert.. :-X
My hovercraft is full of eels

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschu

Montag, 22. Januar 2007, 15:03

Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt.

Ist mir schon klar dass ich Wasser brauch, aber ich hab auch schon z.B.: auf E-Bug gesehen, das es Kühlflüssigkeiten gibt.

Ist das im Prinzip dasselbe wie dest. Wasser mit Stabi oder handelt es sich da um was anderes?

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschu

Montag, 22. Januar 2007, 15:56

Eigentlich sollte AC-Fluid reichen.
Wenn du schon "Angst" hast das du etwas falsches ins Wasser kippst dann verstehe ich nicht warum du überhaupt so Sachen wie "grünen Wasserstabilisator von E-Bug ohne genaue Angaben" mit hinein gibst.
Die Auswirkungen können auch erst viel später kommen (z.b. irgendwelche Ablagerungen, verfärbte Schläuche usw..)
Kann auch sein das gar nichts passiert. Kann auch sein das es von Vorteil ist.....wer weiß ;)

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser (Korrosionsschu

Montag, 22. Januar 2007, 16:20

Kühlflüssigkeiten können was bringen, aber meist erst ab sehr hohen Temperaturen. Für eine Wasserkühlung stellt das Wasser, wie der Name schon sagt, das Optimum dar.

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser

Dienstag, 23. Januar 2007, 10:46

Wasser hat die größte Wärmekapazität aller Stoffe.
Man kann durch hinzugeben eines anderen Stoffes die Wärmekapazität also nur verringern.
Da man AC-Fluid gegenüber anderen Zusätzen sehr niedrig dosieren kann, ist es der optimale Wasserzusatz für WaKü's.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser

Mittwoch, 24. Januar 2007, 01:32

Zitat von »R11-D03«

Wasser hat die größte Wärmekapazität aller Stoffe.
Man kann durch hinzugeben eines anderen Stoffes die Wärmekapazität also nur verringern.
Da man AC-Fluid gegenüber anderen Zusätzen sehr niedrig dosieren kann, ist es der optimale Wasserzusatz für WaKü's.


muharhar ... das stimmt wohl, aber du scheinst nicht oft in dem Raum mit dieser WaKü zu sein oder ? das zeug STINKT so bestialisch... ich finde es insofern sehr suboptimal

Re: Wie viel nehmt ihr fürs Wasser

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:26

Bestialisch? Also bei mir nicht.
Es hat mal bisschen gemüffelt, aber nur schwach.
Überdosiert? Oder lange nicht gelüftet in dem Raum? ;)