• 25.04.2024, 10:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream warten?!

Donnerstag, 25. Januar 2007, 19:29

Hallo Forum,

bei mir ist das Problem aufgetreten, das ich hin und wieder meine Aquastream Rev. 3.0 "rauschen" hören kann.
Ich habe meine neue Graka unter Wasser gesetzt und alles neu verschlaucht, und deswegen ist das Gehäuse noch offen.
Ob das Rauschen schon vorher da war kann ich nicht beurteilen, da ich bei geschlossenem Gehäuse nichts höre.
Luft ist soweit möglich natürlich raus, habe keinerlei sichtbare Luftblasen mehr im Kreislauf (in den Radi kann ich ja nicht reinschauen).
Wie oder was kann ich an der Pumpe warten/eventuell austauschen, sie läuft ja bereits seit drei Jahren ohne Probleme.
Ich habe schon im Shop nachgeschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Was ist der Unterschied der Revision 3.5 zu meiner Revision 3.0?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Sven

Re: Aquastream warten?!

Donnerstag, 25. Januar 2007, 19:37

Hi !

"Rauschen" hört sich ganz klar nach Luft an.

Warten direkt kannst du nichts. Du kannst ein neues Flügelrad und eine neue Achse nachkaufen. Das sind die Verschleißteile. Wobei sich der Verschleiß eher als Rattern bemerkbar macht, nicht als Rauschen.

Ansonsten sieh zu das du die Luft heraus bekommst. Evtl. eine neue Dichtung für den Bajonettverschluß falls diese porös sein sollte (auch da kann die Luft herkommen).

Re: Aquastream warten?!

Donnerstag, 25. Januar 2007, 19:46

Danke für Deine Antwort,

hatte auch an Luft im Radi gedacht.
Wenn mir jetzt noch jemand die Verbesserungen der Revision 3.5 erklären könnte.

Gruß,

Sven

Re: Aquastream warten?!

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:06

Zitat von »Shoggy«

Revision 3.5 hat einen eigenen Jumper-Block um die Pumpe in drei Stufen zu übertakten.
Es wurde allgemein die Elektronik verbessert und ein Überlastschutz integriert.
Die gesteckten LEDs gibt's hier nicht mehr da es Probleme mit Steckbuchsen gab; die gelieferten passten nicht in die Bestückunsanlage.

Re: Aquastream warten?!

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:33

Danke für die Info Shoggy.

Warum werden solche Infos, in drei Stufen übertaktbar, nicht in die Produktinfos aufgenommen?
Warum gibt AC bei den eigenen Produkten keine Förderhöhe und maximale Förderleistung an. Angst davor, gegenüber Mitbewerbern auf dem Papier unterlegen zu erscheinen?

Ich bin mit meinen Temperaturen absolut zufrieden, also muss der Durchfluss in Ordnung sein. Mit welchen Verbesserungen könnte ich durch Übertakten rechnen. Bei mir wird die CPU (Cuplex XT), Graka (8800 GTX, Mitbewerber) und NB (Twinplex XT) mit Wasser gekühlt.

Gruß,

Sven

Re: Aquastream warten?!

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:36

Zitat von »Sven_Follmer«

Warum gibt AC bei den eigenen Produkten keine Förderhöhe und maximale Förderleistung an. Angst davor, gegenüber Mitbewerbern auf dem Papier unterlegen zu erscheinen?

Die Daten stehen allesamt auf der jeweiligen Produkt-Seite (klick).

Re: Aquastream warten?!

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:49

Mea Culpa!,

aber ich würde solche Angaben auch in der Shopbeschreibung des Produktes mit aufnehmen, um solchen Missverständnissen, wie dem meinen, vorzubeugen!

Wow, 300 l/h - 500 l/h, was könnte dies bringen, oder eher vernachlässigbar und für restriktivere Kreisläufe gedacht?
Steigt beim Übertakten die Lautstärke?

Gruß,

Sven

Re: Aquastream warten?!

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:54

die 300-500l/h erreicht man nur wenn kein wieder stand ist also nur pumpe ins wasser und nix angeschlossen.

bei einigen usern wird die as wenn man sie übertaktet eheer leiser.

Re: Aquastream warten?!

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:04

Zitat

die 300-500l/h erreicht man nur wenn kein wieder stand ist also nur pumpe ins wasser und nix angeschlossen.


Ist schon klar, aber wenn ich den realen Durchfluß um evtl. 20% steigern kann, lohnt sich das, oder hab ich dann nur 1-2 Grad weniger Temperatur.
Es muss doch einen Grund dafür geben, das die Pumpe diese Option bietet.

Zitat

bei einigen usern wird die as wenn man sie übertaktet eheer leiser.


Das hört sich doch gut an.

Gruß,

Sven

Re: Aquastream warten?!

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:07

1-2°C weniger temp durch übertakten ist etwas zuviel eher sinds 0-0,5°C.

Re: Aquastream warten?!

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:17

Danke für die Info,

also für mich bei meinem System damit uninteressant.

Ich habe jetzt bei meinem 6600@3200MHZ, ohne Spannungen zu erhöhen, unter Dualprime 52 Grad, und die Graka ist unter Volllast AtiTool von 90 auf 51 Grad runter.

Damit bin ich mehr als zufrieden, und da ich kein fanatischer OC bin, bleibt somit alles wie es ist.

Danke für eure Hilfe,

Sven

Re: Aquastream warten?!

Donnerstag, 25. Januar 2007, 23:06

Diese funktion dient in erste linie dazu die Pumpe laulos zu bekommen und eventuelle Resonanzen mit dem Gehäuse zu verhindern.
Man kann also die Frequenz in so einen Bereich stellen, das es möglichst leise ist, und diese Frequenz ist halt Gehäuseabhängig.

Sebastian